SQL ERROR [ mysql4 ]

Fragen zur Bedienung von phpBB 3.0.x, Probleme bei der Benutzung und alle weiteren Fragen inkl. Update auf die neuste phpBB 3.0.14 Version
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
inged
Mitglied

SQL ERROR [ mysql4 ]

Beitrag von inged »

Hallo Leute,
vielleicht könnt ihr mir diese Fehlermeldung mal erklären:

SQL ERROR [ mysql4 ]

Incorrect string value: '\xDB\x9E. \xC2\xA4...' for column 'post_text' at
row 1 [1366]

Beim Laden der Seite ist ein SQL-Fehler aufgetreten. Bitte kontaktiere die
Board-Administration, falls dieses Problem fortlaufend auftritt.

Eine Userin meines Forums hat mir gerade eine Mail geschickt, mit eben dieser Fehlermeldung. Was ist das und woran liegt das?

vielen Dank schon mal für eure Hilfe.

LG Inge
Frank1604
Ehemaliges Teammitglied
Re: SQL ERROR [ mysql4 ]

Beitrag von Frank1604 »

Hallo,

hier liegt scheinbar ein Problem mit der Zeichenkodierung vor. Dies passiert, wenn z.B. Umlaute nicht als UTF8 gesendet werden. Was nun aber genau deinen Fehler auslöst, lässt sich auf Grund der wenigen Angaben nicht sagen.
Hast du vielleicht eine Mod verbaut, oder irgendetwas an den Dateien geändert?
Gruß, Frank
Meine Meinung steht fest. Bitte verwirrt mich nicht mit Tatsachen!
inged
Mitglied

Beitrag von inged »

Hallo Frank,
nee, es ist nichts geändert worden in den letzten Tagen. Und sie scheint auch der einzige User zu sein. Bisher habe ich keine weiteren Meldungen bekommen.
Mahony
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Mahony »

Hallo
Konvertiere die Tabelle mal per SQL-Befehl nach UTF8

Code: Alles auswählen

ALTER TABLE `phpbb_posts` CONVERT  TO CHARACTER SET utf8 COLLATE utf8_unicode_ci;

Grüße: Mahony
Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht fragt, ist ein Narr für immer.
eduardR
Mitglied

Beitrag von eduardR »

Hallo,
habe auch Probleme mit den Umlauten:
Habe die Konvertierung erfolgreich ausgeführt. Leider ohne Erfolg. Bekomme immer die Fehlermeldung:

Fatal error: Allowed memory size of 16777216 bytes exhausted (tried to allocate 1966080 bytes) in /var/www/web198/html/forumnl/includes/utf/data/utf_compatibility_decomp.php on line 2
Frank1604
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Frank1604 »

Hallo,
eduardR hat geschrieben:Habe die Konvertierung erfolgreich ausgeführt. Leider ohne Erfolg. Bekomme immer die Fehlermeldung:

Fatal error: Allowed memory size of 16777216 bytes exhausted (tried to allocate 1966080 bytes) in /var/www/web198/html/forumnl/includes/utf/data/utf_compatibility_decomp.php on line 2
das hat nichts mit der Zeichenkodierung zu tun, dein php-Memory LInit ist zu niedrig eingestellt.
Gruß, Frank
Meine Meinung steht fest. Bitte verwirrt mich nicht mit Tatsachen!
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Administration, Benutzung und Betrieb“