phpBB Style Guide

Alles zu Styles, Templates, Icons und Smilies für phpBB 3.0.x, sowie allgemeine Designfragen zur Integration von phpBB in bestehende Websites.
phpBB Styles Demo
Forumsregeln
Bei Style spezifischen Fragen ist der Stylename und die Downloadquelle des Styles erforderlich, besser noch die URL vom betroffenen Forum.
Antworten
MichaelFr
Mitglied
phpBB Style Guide

Beitrag von MichaelFr »

Hallo an alle,

ich habe schon gesucht und leider über Google aber auch hier nichts passendes Gefunden. Ich suche ein Guide, am besten auf deutsch, der einen genau erklärt wie man ein Style für phpBB3 selbst schreibt. Ich weiß das man HTML, CSS und vielleicht etwas PHP benötigt. Dies kann ich auch und würde deswegen mich gerne an ein eigenes setzen. Denn die ich bis jetzt gefunden habe, waren noch nicht so mein Fall.

Mit freundlichen Grüßen

MichaelFr
Würzi
Ehemaliges Teammitglied
Re: phpBB Style Guide

Beitrag von Würzi »

Moin MichaelFr,

eine Guide bzw Beschreibung wie man ein Style schreibt, gibt es meines Wissens nicht. :wink:

Nehme einfach ein orginal prosilver Style und passe dies deinen Wünschen an. Du schreibst, daß du css beherrschst, also dürfte einer anderen farblichen Darstellung nichts im Wege stehen.
Ich empfehle dir um Farben zu suchen in der css das Firefox Addon "Firebug" bzw "Web Developer"

Zu allererst solltest du auf jeden Fall wissen, was du willst. :wink:
Kein Support per PN, dafür ist das Forum da! Eine PN hilft einen, ein öffentlicher Beitrag allen. - Styles für phpbb3
Frank1604
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Frank1604 »

Würzi hat geschrieben:Ich empfehle dir um Farben zu suchen in der css das Firefox Addon "Firebug" bzw "Web Developer"
Das Add-On "ColorPicker" kann dabei auch recht behilflich sein..
Gruß, Frank
Meine Meinung steht fest. Bitte verwirrt mich nicht mit Tatsachen!
7emper5i
Ehemaliger Übersetzer

Beitrag von 7emper5i »

Guten Morgen,

ohne css und html (Grund-)Kenntnisse wird das nix.

(Gute) Styledesigner bauen von Grund auf neu und fertigen sich die PSD im Vorfeld in Photoshop an, so dass sie ein Layout haben, anhand dem sie sich dann entlanghangeln.
In dieses werden dann spezielle Add-Ons installiert, Flash / dynamische Menus / etc...

Wenn einem, so wie mir, nur Basiskenntnisse zur Verfügung stehen und man quasi mit den Aufgaben wächst, dann empfehle ich dir in der Datenbank von phpBB de / com
einen Style zu suchen, welcher deinem Geschmack sehr sehr nahe kommt und diesen dann im Template / Theme - Bereich weiter anzupassen.

Try and Error hilft dir da gut weiter.

http://de.selfhtml.org
und
http://de.selfhtml.org/css/index.htm

sind sehr gut erklärt und mit jedem Nachschlagen wächst dein generelles Verständnis.
Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
MichaelFr
Mitglied

Beitrag von MichaelFr »

Danke, für eure Hilfe, nun habe ich noch eine Frage. Welches der Standartstyle ist leichter zu bearbeiten für ein Anfänger in Style schreiben? Prosilver oder Subsilver2?
7emper5i
Ehemaliger Übersetzer

Beitrag von 7emper5i »

Prosilver bevorzuge ich.

Grund:

Fast alle Mods werden zunächst für prosilver geschrieben und dann warten alle sehnsüchtig auf eine Portierung nach subsilver.
Tu dir also selbst einen Gefallen :wink:

Ansonsten ist prosilver auch sehr leicht zu verstehen, runde Kanten sind einfach programmiert und die Logik dahinter ist simpel und sieht gut aus.
Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
MichaelFr
Mitglied

Beitrag von MichaelFr »

Okay danke für die Hilfe. Ich werden mir dann mal die CSS - Datein durchlesen und mal was schönes schreiben. :D
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Styles, Templates und Grafiken“