Problem - Editieren funktioniert nicht

Fragen zur Bedienung von phpBB 3.0.x, Probleme bei der Benutzung und alle weiteren Fragen inkl. Update auf die neuste phpBB 3.0.14 Version
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
gn#36
Ehrenadmin
Re: Problem - Editieren funktioniert nicht

Beitrag von gn#36 »

Ok, dass du keine Gründerrechte hast sollte nichts ändern solange du das Recht hast die Rechte zu ändern. Den Cache kannst du entweder auf der Startseite des ACP ändern, oder indem du per FTP alles im Cache Verzeichnis bis auf .htaccess und index.htm löschst. Alle diese Dateien sind ersetzbar, du kannst also eigentlich nichts falsch machen.
Um deine Gründerrechte wiederzubekommen kannst du das Support Toolkit installieren, damit sollte das möglich sein.

Wenn du keine Mods installiert hast, dann kannst du auch um Fehler in den Styles oder PHP Dateien auszuschließen, die von den Updates möglicherweise kommen einfach das aktuelle phpBB Paket drüberbügeln (außer der config.php!). Da einige Styledaten in der DB gespeichert werden und so eine geleerten Cache entgehen hilft es auch manchmal, wenn man den genutzten Style deinstalliert und dann wieder installiert, so dass die Daten wieder neu in die Datenbank eingelesen werden. Das gilt auch für prosilver, hier musst du ggf. erst temporär subsilver2 installieren.
Begegnungen mit dem Chaos sind fast unvermeidlich, Aber nicht katastrophal, solange man den Durchblick behält.
Übertreiben sollte man's im Forum aber nicht mit dem Chaos, denn da sollen ja andere durchblicken und nicht nur man selbst.
aurora876
Ehemaliger Übersetzer

Beitrag von aurora876 »

gn#36 hat geschrieben: Um deine Gründerrechte wiederzubekommen kannst du das Support Toolkit installieren, damit sollte das möglich sein.
ich dachte, er ist kein bzw. war nie gründer, sondern nur admin?
There are 10 types of people in the world: Those who understand binary and those who don't. :D

Support Toolkit in Deutsch
gn#36
Ehrenadmin

Beitrag von gn#36 »

Da habe ich mich wohl verlesen, ich hatte gedacht da stünde was von "Keine Gründerrechte mehr" :oops:
Begegnungen mit dem Chaos sind fast unvermeidlich, Aber nicht katastrophal, solange man den Durchblick behält.
Übertreiben sollte man's im Forum aber nicht mit dem Chaos, denn da sollen ja andere durchblicken und nicht nur man selbst.
Nadelbaum
Mitglied

Beitrag von Nadelbaum »

gn#36 hat geschrieben:Ok, dass du keine Gründerrechte hast sollte nichts ändern solange du das Recht hast die Rechte zu ändern. Den Cache kannst du entweder auf der Startseite des ACP ändern, oder indem du per FTP alles im Cache Verzeichnis bis auf .htaccess und index.htm löschst. Alle diese Dateien sind ersetzbar, du kannst also eigentlich nichts falsch machen.
Öhm...entschuldigt bitte wenn ich mich blöd anstellen, aber ich weiß trotzdem nicht, wo ich das mache.^^
Bei mir sieht die Startseite so aus: http://www.imagebanana.com/view/2qclriks/Unbenannt.jpg

Und ich hatte nie Gründerrechte, glaube aber, dass mir ein Großteil der Rechte übertragen wurde. Die einzigen Dinge, die ich bislang fand und nicht ändern könnte, waren Mitgliedschaftseinstellungen in der Admingruppe (Rechteverteilung geht jedoch) und das Übertragen des Gründerstatus.
gn#36
Ehrenadmin

Beitrag von gn#36 »

Tja das Recht, den Cache zu leeren fehlt dir auch... Da sollte ein Button in der Liste sein mit dem das geht :)

Dann brauchst du vermutlich die Hilfe deines "Gründers", damit die restlichen Dinge probiert werden können.
Was du aber mal machen kannst um den Fehler einzugrenzen: Installier mal den Style neu (d.h. werf ihn raus (auch bei prosilver) und installier ihn neu). Für alles andere brauchst du mehr Zugriffsrechte...
Nadelbaum
Mitglied

Beitrag von Nadelbaum »

So, "mein Gründer" und ich haben nun des Rätsels Lösung: Es gibt einfach keinen Edit-button in der deutschen Version von prosilver. :roll:
Wenn ich also wieder auf englisch stelle, kann man editieren.

Man man man, da rackert man sich hier ab, und im Endeffekt ist das so trivial...
Wenn man trotzdem die deutsche Sprache haben wöllte, müsste man also einen anderen Style drauf hauen, oder?
gn#36
Ehrenadmin

Beitrag von gn#36 »

Wie du z.b. hier im Forum sehen kannst gibt es durchaus auch deutsche Edit Buttons mit der Aufschrift "ändern" (unserer ist nur leicht modifiziert gegenüber der Prosilver Variante). Der muss euch beim Upload verloren gegangen sein. Die Pakete in unserem Downloadbereich sollten den Button enthalten.
Nadelbaum
Mitglied

Beitrag von Nadelbaum »

Alles klar. Wir haben aber jetzt trotzdem andere Styles drauf gehauen, prosilver ist öde. :D

Vielen dank für die Hilfe.
Frankolino
Mitglied

Beitrag von Frankolino »

Hallo zusammen,
bei mir funzt das editieren ebenfalls nicht mehr, und zwar unabhängig vom Style (Subliver2, Prosilver, wow_alliance_red...). Habe das Updatepaket drauf gepackt, hat auch alles wunderbar funktioniert, nur das ich die Beiträge im Nachhinein nicht mehr bearbeiten kann ( was vorher ging).
Habe sämtliche Styles gelöscht und neu aufgespielt, Cache gelehrt (ACP+Browser), kein edit möglich :-?
Hat jemand noch ne Idee, woran das liegen kann?
gn#36
Ehrenadmin

Beitrag von gn#36 »

Du könntest das Editieren im ACP verboten (Rechte) oder zeitlich limitiert haben mit sehr kurzem Limit... Hast du denn auch die Styles aktualisiert? Es kann auch an veralteten Styles liegen.
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Administration, Benutzung und Betrieb“