Verlinkungsfehler nach Einbau Ajax Chat 2.0.0.B8 Mod

Du hast Probleme beim Einbau oder bei der Benutzung eines Mods? In diesem Forum bist du richtig.
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
watfuerlehrpersonen
Mitglied

Verlinkungsfehler nach Einbau Ajax Chat 2.0.0.B8 Mod

Beitrag von watfuerlehrpersonen »

Hallo zusammen,

ich habe soeben im Betreff genannte Modifikation eingebaut. Es it auch alles prima, Chat funktioniert, alles sieht gut aus - einziges Problem ist der Weg zum Chat. Dieser führt ins nirgendwo: http://watfuerlehrpersonen.pytalhost.de ... b](U_Chat)[/b] verbirgt sich hinter dem Link (Tab) im Forum.
Wenn ich jedoch manuell http://watfuerlehrpersonen.pytalhost.de ... b]chat.php[/b] eingebe, gelange ich auch zum Ziel.

Hat irgendwer vielleicht einen Tipp, wo der Fehler, der falsche Eintrag/Verweis liegen könnte?

Der Seitenquelltext zeigt mir folgendes an:

Code: Alles auswählen

<li><a href="%7BU_Chat%7D" title="Nachfragen, Diskutieren und einfach nur Schwatzen in Echtzeit!"><span>Chat</span></a></li>
??? Anstelle von

%7BU_Chat%7D
müsste da doch chat.php stehen!?

Danke sehr! :)
Frank1604
Ehemaliges Teammitglied
Re: Verlinkungsfehler nach Einbau Ajax Chat 2.0.0.B8 Mod

Beitrag von Frank1604 »

Hallo,

für mich sieht das so aus, als wenn die Variable "U_CHAT" nicht korrekt definiert wird. Evtl. liegt hier ein Einbaufehler vor.
Ich kenne diese Mod nicht, aber normalerweise werden solche Variablen in der "includes/functions.php" gesetzt. Prüfe doch bitte nochmal die Installanleitung der Mod, ob du eine Stelle übersehen hast.
Gruß, Frank
Meine Meinung steht fest. Bitte verwirrt mich nicht mit Tatsachen!
watfuerlehrpersonen
Mitglied

Hallo Frank,

danke für deinen Hinweis!

In der functions.php werden zwei Änderungen vorgenommen:

1. (für mein problem wahrscheinlich irrelevant)
Find

'U_ACP' => ($auth->acl_get('a_') && !empty($user->data['is_registered'])) ? append_sid("{$phpbb_root_path}adm/index.$phpEx", false, true, $user->session_id) : '')
Add before:

'U_MCP'         => ($auth->acl_get('m_') || $auth->acl_getf_global('m_')) ? append_sid("{$phpbb_root_path}mcp.$phpEx", 'i=main&mode=front', true, $user->session_id) : '',
und

2. (möglicherweise die Ursache?)
Find

'U_RESTORE_PERMISSIONS'	=> ($user->data['user_perm_from'] && $auth->acl_get('a_switchperm')) ? append_sid("{$phpbb_root_path}ucp.$phpEx", 'mode=restore_perm') : '',
Add after

//-- mod : AJAX Chat ----------------------------------------------------
		//-- add
		'U_CHAT'                    => append_sid("{$phpbb_root_path}chat.$phpEx"),
		'S_SHOUT'					=> true,
		//-- fin mod : AJAX Chat ------------------------------------------------
Ich habe nochmal alles überprüft - der Code ist exakt wie vorgeschrieben eingebaut!

?
Frank1604
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Frank1604 »

Ok, das sieht schonmal gut aus. Dann bleibt noch das Template. Hier hast du sicher in einer Template-Datei (meistens ist das die overall_header.html) den Link eingebaut. Du hast ein anderes Menü als der Standard, deshalb weiß ich nicht aus welcher Datei das kommt.
watfuerlehrpersonen hat geschrieben:Der Seitenquelltext zeigt mir folgendes an:

<li><a href="%7BU_Chat%7D" title="Nachfragen, Diskutieren und einfach nur Schwatzen in Echtzeit!"><span>Chat</span></a></li>
Das sieht nicht so gut aus. Statt "%7BU_Chat%7D" müsste in der Template Datei ein {U_CHAT} stehen. Bitte auch auf Groß´- und Kleinschreibung achten.
Bitte beachte auch das hier, das gilt für alle Dateien: KB:utf8bom
Gruß, Frank
Meine Meinung steht fest. Bitte verwirrt mich nicht mit Tatsachen!
watfuerlehrpersonen
Mitglied

Ja, leider weiß ich nie, aus welcher Datei sich der Browser den Seitenquelltext her holt. :/

in der overall_header habe ich folgenden Eintrag getätigt:

<li<!-- IF SCRIPT_NAME == "chat" --> class="activetab"<!-- ENDIF -->><a href="{U_Chat}" title="{L_CHAT_EXPLAIN}"><span>{L_CHAT}</span></a></li>
= Tab-Navigation.

Alle anderen Einträge sehen ebenso aus:

<div id="tabs">
           <ul>
              <li<!-- IF SCRIPT_NAME == "what_is" --> class="activetab"<!-- ENDIF -->><a href="{U_WHAT_IS}" title="{L_WHAT_IS}"><span>{L_WHAT_IS}</span></a></li>
			  <li<!-- IF SCRIPT_NAME == "portal" --> class="activetab"<!-- ENDIF -->><a href="{U_PORTAL}"><span>{L_PORTAL}</span></a></li>
              <li<!-- IF SCRIPT_NAME == "index" or SCRIPT_NAME == "viewforum" or SCRIPT_NAME == "viewtopic" or SCRIPT_NAME == "posting" -->  class="activetab"<!-- ENDIF -->><a href="{U_INDEX}"><span>{L_INDEX}</span></a></li>
	      <li<!-- IF SCRIPT_NAME == "newtopic" --> class="activetab"<!-- ENDIF -->><a href="{U_SEARCH_NEW}"><span>{L_SEARCH_NEW}</span></a></li>
	      <li<!-- IF SCRIPT_NAME == "searchself" --> class="activetab"<!-- ENDIF -->><a href="{U_SEARCH_SELF}"><span>{L_SEARCH_SELF}</span></a></li>
	      <li<!-- IF SCRIPT_NAME == "profile" --> class="activetab"<!-- ENDIF -->><a href="{U_PROFILE}"><span>{L_PROFILE}</span></a></li>
	      <li<!-- IF SCRIPT_NAME == "privatemsgs" --> class="activetab"<!-- ENDIF -->><a href="{U_PRIVATEMSGS}"><span>{PRIVATE_MESSAGE_INFO}</span></a></li>              
	      <!-- IF S_DISPLAY_SEARCH --><li<!-- IF SCRIPT_NAME == "search" -->  class="activetab"<!-- ENDIF -->><a href="{U_SEARCH}" title="{L_SEARCH_ADV_EXPLAIN}"><span>{L_SEARCH}</span></a></li><!-- ENDIF -->
              <!-- IF S_DISPLAY_MEMBERLIST --><li<!-- IF SCRIPT_NAME == "memberlist" -->  class="activetab"<!-- ENDIF -->><a href="{U_MEMBERLIST}" title="{L_MEMBERLIST_EXPLAIN}"><span>{L_MEMBERLIST}</span></a></li><!-- ENDIF -->
              <li<!-- IF SCRIPT_NAME == "downloads" --> class="activetab"<!-- ENDIF -->><a href="{U_DOWNLOADS}" title="Up- und Download von Unterrichtsmaterial"><span>{L_DOWNLOADS}</span></a></li>
			  <li<!-- IF SCRIPT_NAME == "chat" --> class="activetab"<!-- ENDIF -->><a href="{U_Chat}" title="{L_CHAT_EXPLAIN}"><span>{L_CHAT}</span></a></li>
              <li<!-- IF SCRIPT_NAME == "faq" -->  class="activetab"<!-- ENDIF -->><a href="{U_FAQ}" title="{L_FAQ_EXPLAIN}"><span>{L_FAQ}</span></a></li>
             </ul>
        </div> 
Ich verstehe es einfach nicht...

Ach ja, die Files sind jetzt alle in UTF8 ohne BOM kodiert (die deutsche common.php war es nicht).

:/
watfuerlehrpersonen
Mitglied

Vollbracht!! Dein Hinweis mit der Groß- und Kleinschreibung war es. In der overall_header.html habe ich versehentlich U_Chat statt U_CHAT eingetragen!!

Herzlichen dank! :)
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Mod Support“