Ich bastel zurzeit an ein kleines Uploadscript das es ermöglicht GIF und JPG bilder hochzuladen diese werden dann auf /upload/ gespeichert.
Allerdings soll das ganze nun so ablaufen:
Die Datei wird hochgeladen, die Datei soll (entweder) überprüft werden ob die maximale höhe/breite und größe nicht überschritten wird (oder) auf den maximalen wert verkleinert werden wenn sie zu groß ist, ist die datei kleiner als die gegebenen Werte soll die datei unverändert sein. Anschließend soll die Datei noch den Namen geändert bekommen...
leider schaff ich es weder die abfrage für die maximale höhe noch breite noch die änderung des Namens hinzubekommen und wende mich daher an euch da ihr mir bisher immer weiter geholfen habt... Mein PHP-Code sieht z.Z so aus:
Code: Alles auswählen
<?php
$action = $_GET['action'];
echo'
<form action="foto.php?action=send" method="post" enctype="multipart/form-data">
<input type="file" name="datei"><br>
<input type="submit" value="Hochladen">
</form>';
if ($action == "send") {
$dateityp = GetImageSize($_FILES['datei']['tmp_name']);
if($dateityp[2] != 0)
{
if($_FILES['datei']['size'] < 102400)
{
move_uploaded_file($_FILES['datei']['tmp_name'], "upload/".$_FILES['datei']['name']);
echo "Das Bild wurde Erfolgreich nach upload/".$_FILES['datei']['name']." hochgeladen";
}
else
{
echo "Das Bild darf nicht größer als 100 kb sein ";
}
}
else
{
echo "Bitte nur Bilder im Gif bzw. jpg Format hochladen";
}
}
?>
Der Dateiname soll später aus der URL ausgelesen werden d.H es kommt noch eine GET-Abfrage dazu ($_GET['username']) und die datei soll dann so heißen wie der username aus der URL.