eigene TAGs > Anzeige und Rechte
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
eigene TAGs > Anzeige und Rechte
Hallo Community,
Ich habe im "ACP > Beiträge > BBCodes" neue Tags definiert. Schalte ich diese frei, sehen diese ja alle Benutzer. Ich möchte aber einige nur für die Globalen Moderatoren bzw. für den Admin anzeigen lassen.
Frage 1: Kann man dieses Anliegen verwirklichen?
Frage 2: Gibt es eigentlich eine Liste was, wie, wer bzgl. der Bedingungen (<!-- IF ?????????? --><!-- ENDIF -->) bzgl. Gäste/Bots/Benutzer/u.s.w. bedeutet? (Man ist als Laie echt auf ein Rate- und Versuchsspiel angewiesen.)
Zusatz:
Anmerkung: Bei den selbst erstellten TAGs ist in der Beschreibung ist der 1. Buchstabe GROSS geschrieben, in der Anzeige wird er aber klein angezeigt.
Frage 3: Wie bekommt man den ersten Buchstaben GROSS angezeigt?
Danke für Hinweise
Ich habe im "ACP > Beiträge > BBCodes" neue Tags definiert. Schalte ich diese frei, sehen diese ja alle Benutzer. Ich möchte aber einige nur für die Globalen Moderatoren bzw. für den Admin anzeigen lassen.
Frage 1: Kann man dieses Anliegen verwirklichen?
Frage 2: Gibt es eigentlich eine Liste was, wie, wer bzgl. der Bedingungen (<!-- IF ?????????? --><!-- ENDIF -->) bzgl. Gäste/Bots/Benutzer/u.s.w. bedeutet? (Man ist als Laie echt auf ein Rate- und Versuchsspiel angewiesen.)
Zusatz:
Anmerkung: Bei den selbst erstellten TAGs ist in der Beschreibung ist der 1. Buchstabe GROSS geschrieben, in der Anzeige wird er aber klein angezeigt.
Frage 3: Wie bekommt man den ersten Buchstaben GROSS angezeigt?
Danke für Hinweise
Der Mensch will manchmal höchlich sauer, mit seinem Kopf durch eine Mauer. Ein Kluger fragt erst mit Verstand, aus welchem Stoff ist den die Wand?
- DeepSurfer
- Mitglied
Re: eigene TAGs > Anzeige und Rechte
Original stammt hier aus dem Forum, habe es bei mir eingebaut und arbeite damit ständig um Inhalte (besonders Zusatzfunktionen für Admins bzw. Gründer) nur Bestimmten Gruppen zugänglich zu machen.
Hallo
Manchmal möchte man diverse Dinge im Template nur bestimmten Gruppen zur Verfügung stellen (also für bestimmte Gruppen sichtbar oder unsichtbar machen).
Aus diesem Grunde stelle ich hier mal die Anleitung zur Erstellung einer Template Variable zur Prüfung der Gruppen Mitgliedschaft zur Verfügung.
Öffne includes/functions.php
Suche
Füge danach ein
Jetzt kannst du S_GROUP_xxx im Template verwenden, wobei x mit der Gruppen ID zu ersetzen ist.
Beispiel:
Kannst benötigten Gruppen ID mit phpmyadmin direkt in der Datenbank auslesen.
Oder über das ACP --> Gruppenverwaltung, dort mit der Maus auf "Einstellungen" rechts vom Gruppenname schieben (NICHT KLICKEN), es erscheint unten in der Browserstatusleiste ein LINK das am ende "g=xx" stehen hat, die Zahl für das -xx- bedeutet die Gruppen-ID.
Hallo
Manchmal möchte man diverse Dinge im Template nur bestimmten Gruppen zur Verfügung stellen (also für bestimmte Gruppen sichtbar oder unsichtbar machen).
Aus diesem Grunde stelle ich hier mal die Anleitung zur Erstellung einer Template Variable zur Prüfung der Gruppen Mitgliedschaft zur Verfügung.
Suche
Code: Alles auswählen
'SITE_LOGO_IMG' => $user->img('site_logo'),
'A_COOKIE_SETTINGS' => addslashes('; path=' . $config['cookie_path'] . ((!$config['cookie_domain'] || $config['cookie_domain'] == 'localhost' || $config['cookie_domain'] == '127.0.0.1') ? '' : '; domain=' . $config['cookie_domain']) . ((!$config['cookie_secure']) ? '' : '; secure')),
));
Füge danach ein
if ( !function_exists('group_memberships') )
{
include($phpbb_root_path . 'includes/functions_user.'.$phpEx);
}
$groups = group_memberships(false,$user->data['user_id']);
foreach ($groups as $grouprec)
{
$template->assign_vars(array(
'S_GROUP_' . $grouprec['group_id'] => true
));
}
Jetzt kannst du S_GROUP_xxx im Template verwenden, wobei x mit der Gruppen ID zu ersetzen ist.
Beispiel:
<!-- IF S_GROUP_xxx and S_USER_LOGGED_IN -->
html code
<!-- ENDIF -->
Oder über das ACP --> Gruppenverwaltung, dort mit der Maus auf "Einstellungen" rechts vom Gruppenname schieben (NICHT KLICKEN), es erscheint unten in der Browserstatusleiste ein LINK das am ende "g=xx" stehen hat, die Zahl für das -xx- bedeutet die Gruppen-ID.
wie einst der MCP aus Tron auf dem Bildschirm zu schreiben pflegte.
- end of communication -
greets
- end of communication -
greets
zunächst einmal DANKE für die sehr hilfreiche Anleitung.DeepSurfer hat geschrieben: Beispiel:Code: Alles auswählen
<!-- IF S_GROUP_xxx and S_USER_LOGGED_IN --> html code <!-- ENDIF -->
Wo aber stehen die von mir selbst erstellten TAGs damit ich eine Abfrage gemäß Deinem Beispiel durchführen kann?
wo und was muss man an stelle von "html code" eintragen damit die TAGs (für die Berechtigten) angezeigt werden?
Der Mensch will manchmal höchlich sauer, mit seinem Kopf durch eine Mauer. Ein Kluger fragt erst mit Verstand, aus welchem Stoff ist den die Wand?
ops - eingebaut und die Seite ist nicht mehr erreichbar. Nach dem entfernen war wieder alles ok. Und nu?DeepSurfer hat geschrieben:
Füge danach einCode: Alles auswählen
if ( !function_exists('group_memberships') ) { include($phpbb_root_path . 'includes/functions_user.'.$phpEx); } $groups = group_memberships(false,$user->data['user_id']); foreach ($groups as $grouprec) { $template->assign_vars(array( 'S_GROUP_' . $grouprec['group_id'] => true )); }
- DeepSurfer
- Mitglied
checke ich nochmal nach.
Dann musst Du ein Fehler gemacht haben, auf meinem Testboard ist das Einfügen der beschriebenen Zeilen (ab Zeile #4282) in der functions.php ohne Probleme eingebunden und kein Fehlverhalten im Board spürbar.
(und ja, Foren Cache und Browser Cache sind geleert)
Dann musst Du ein Fehler gemacht haben, auf meinem Testboard ist das Einfügen der beschriebenen Zeilen (ab Zeile #4282) in der functions.php ohne Probleme eingebunden und kein Fehlverhalten im Board spürbar.
(und ja, Foren Cache und Browser Cache sind geleert)
- end of communication -
greets
- end of communication -
greets
- DeepSurfer
- Mitglied
Zu frage 3.
Beim Überfliegen der Dateien müsstest Du dir die bbcode.html im template Pfad deines benutzten Styles mal anschauen.
Dort sind die fertig definierten BBcodes vorhanden, kannst ja da Deine eigenen hinzufügen.
Und die BBcodes für die Moderatoren mit dem Groupcheck umhüllen.
Hab dieses Konstrukt noch nicht getestet, also wenn es klappt ist das cool.
Beim Überfliegen der Dateien müsstest Du dir die bbcode.html im template Pfad deines benutzten Styles mal anschauen.
Dort sind die fertig definierten BBcodes vorhanden, kannst ja da Deine eigenen hinzufügen.
Und die BBcodes für die Moderatoren mit dem Groupcheck umhüllen.
<!-- IF S_GROUP_xxx and S_USER_LOGGED_IN -->
BBcodes-begin und BBcodes-end
<!-- ENDIF -->
- end of communication -
greets
- end of communication -
greets
Fehler gefunden:
Zeile 4281 = .....secure')),
Zeile 4282 = ));
Zeile 4283 = Deine Angaben, dann wird alles wieder angezeigt.
Werde mal in den nächsten Tagen das mit den Tags testen. (habe da sicherlich noch fragen)
Zeile 4281 = .....secure')),
Zeile 4282 = ));
Zeile 4283 = Deine Angaben, dann wird alles wieder angezeigt.
Werde mal in den nächsten Tagen das mit den Tags testen. (habe da sicherlich noch fragen)
Hallo DeepSurfer,
in der "bbcode.html" kann ich ja die Definitionen festlegen. In der "posting_buttons.html" steht z.B.:Welche Werte muss man nun für die neuen TAGs eintragen damit die Definitionen aus "bbcode.html" ausgeführt/angezeigt werden können?
Die Fragezeichen sind für mich unklar:
- type="button" >> klar
- class="button2" >> klar
- accesskey="i" >> eine eigene Definition z.B. "w"
- name="addbbcode?"
- value=" i " >> wie accesskey
- style="font-style:italic; width: 30px" >> klar
- onclick="bbstyle(?)"
- title="{L_BBCODE_I_HELP}" >> wie accesskey ! = L_BBCODE_!_HELP - wo wird die Help definiert?
für Hinweise besten Dank
in der "bbcode.html" kann ich ja die Definitionen festlegen. In der "posting_buttons.html" steht z.B.:
<input type="button" class="button2" accesskey="i" name="addbbcode2" value=" i " style="font-style:italic; width: 30px" onclick="bbstyle(2)" title="{L_BBCODE_I_HELP}" />
Die Fragezeichen sind für mich unklar:
- type="button" >> klar
- class="button2" >> klar
- accesskey="i" >> eine eigene Definition z.B. "w"
- name="addbbcode?"
- value=" i " >> wie accesskey
- style="font-style:italic; width: 30px" >> klar
- onclick="bbstyle(?)"
- title="{L_BBCODE_I_HELP}" >> wie accesskey ! = L_BBCODE_!_HELP - wo wird die Help definiert?
für Hinweise besten Dank