Das Löschen eigener Beiträge löscht das gesamte Thema!!

Fragen zur Bedienung von phpBB 3.0.x, Probleme bei der Benutzung und alle weiteren Fragen inkl. Update auf die neuste phpBB 3.0.14 Version
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
Kayd
Mitglied

Das Löschen eigener Beiträge löscht das gesamte Thema!!

Beitrag von Kayd »

Seit neuestem (oder es ist uns einfach noch nicht vorher aufgefallen) gibt es ein Problem beim löschen von eigenen Beiträgen.
Wenn ein User eine Antwort in einem Thema schreibt und diese dann anschliessend wieder löschen möchte, dann werden ALLE Antworten nebst des gesamten Themas gleich mit gelöscht.
Ist dieses Problem bereits bekannt?
(Mittels klick auf den extra Button, der in der jeweiligen Antwort existiert und auch , wenn man auf "edit" drückt und dann dort das löschen auswählt. Bei diesem Vorgang werden immer alle anderen Antworten des Themas und das Thema selbst gleich mit gelöscht)

Board-Version 3.0.4

Für hilfreiche Antworten bin ich sehr dankbar.

Gruß
Kayd
Frank1604
Ehemaliges Teammitglied
Re: Das Löschen eigener Beiträge löscht das gesamte Thema!!

Beitrag von Frank1604 »

Ich würde vor dem Suchen nach diesem Fehler erstmal auf die Version updaten. Evtl. ist der Fehler dann schon Geschichte.
Gruß, Frank
Meine Meinung steht fest. Bitte verwirrt mich nicht mit Tatsachen!
Kayd
Mitglied

Beitrag von Kayd »

Gibt es ein update-Paket von 3.0.4 auf 3.0.7 ? Oder muss ich alles komplett neu machen?

EDIT: Ah - hab schon gefunden: erst 3.0.4 auf 3.0.5, dann 3.0.5 auf 3.0.6 usw.

Ich mache die Updates und werde mich dann nochmal melden.
Frank1604
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Frank1604 »

Du musst das schrittweise machen. Also erst von 3.0.4 -> 3.0.5 dann auf 3.0.6 dann gleich auf 3.0.7-PL1

Die Pakete findest du hier: http://downloads.phpbb.de/pakete/
Gruß, Frank
Meine Meinung steht fest. Bitte verwirrt mich nicht mit Tatsachen!
Kayd
Mitglied

Beitrag von Kayd »

Okay, habe nun das aktuelle 3.0.7PL1 installiert und das Problem scheint behoben.
Umständlich finde ich allerdings, dass ich das Recht "eigene Beiträge löschen" nun offenbar in JEDEM einzelnen Forum+Unterforum genehmigen muss - und das auch noch für jede Benutzergruppe.
Ist das so gewollt oder habe ich da einen einfacherern Schritt übersehen?
Wenn ich auf "Gruppenrechte" unter "Benutzer & Gruppen" gehe, dann wähle ich dort die Benutzergruppe aus und stelle z.B. auf "Standard-Funktionalität". Dann klicke ich nochmals auf "Erweiterte Berechtigungen" und finde dort nichts, was das Löschen eigener Beiträge betrifft. Erst, wenn ich auf "Gruppenspezifische Forenrechte" gehe, dann die jeweilige Gruppe auswähle und dort dann "Alle Foren" auswähle, kann ich dann jeweils unter dem Reiter "Aktivitäten" einstellen, dass Mitglieder dieser Gruppe ihre eigenen Beiträge auch löschen dürfen. Aber wie gesagt: ich müsste es für jedes einzelne Forum machen und das Ganze dann auch noch für jede Benutzergruppe. Das muss doch irgendwie auch einfacher gehen !!!???? Was z.B., wenn plötzlich ein neues Forum erstellt wird - dann müsste ich das ganze Prozedere ja wiederum für dieses neue Forum durchführen ...
Ich glaube, ich habe da irgendwie noch nicht die richtige Lösung im Adminbereich gefunden...
Kann mir da jemand vielleicht einen Tipp geben?
Gruß Kayd
Dr.Death
Moderator
Moderator

Beitrag von Dr.Death »

Hallo,

einfacher geht das Ganze, wenn Du "Rollen" für die Rechtevergabe nutzt.

Dann stellst Du "einmalig" alle Rechte auf die "Rolle" ein und brauchst später nur noch die entsprechende Rolle ändern.
Kayd
Mitglied

Beitrag von Kayd »

AH ja - danke für den Hinweis. Das geht ja recht simpel unter "Forums-Rollen".
Das war's, was ich suchte ;)
Refugium
Mitglied

Beitrag von Refugium »

Hallo!

Ich habe das selbe Problem (auch als Globaler Moderator). Ich klicke auf Beitrag löschen und dann ist das ganze Thema weg.

Allerdings habe ich von vornherein 3.0.7-pl installiert - Lediglich die Daten aus phpBB 2 übernommen (natürlich gemäß Installationsanleitung- und Routine).

Kann mir hier jemand eventuell noch einen Tip geben???

Danke im voraus!

Gruss Refugium
Dr.Death
Moderator
Moderator

Beitrag von Dr.Death »

Hallo,

Du verwendest bestimmt eine MySQL Version 5.x

Aktualisiere bitte mal auf eine aktuelle MySQL 5 Version. Der Fehler hat mit einer etwas älteren MySQL 5 Version zu tun...

Siehe auch :
http://www.phpbb.de/community/viewtopic ... ql#p952228
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Administration, Benutzung und Betrieb“