Hallo,
ich richte gerade mein erstes phpBB3-Forum ein und habe ein großes Problem mit den Forenrechten. Laut dem Schnellseinstieg werden die Forenrechte über Foren -> Forenrechte eingerichtet. Ich wähle also hier ein Forum aus, um auf der nächsten Seite die entsprechenden Gruppen zuzuordnen. D.h. ich wähle sie aus der unteren Liste aus, wähle "Berechtigungen hinzufügen" und setze die Rechte (phpBB sagt, dass die Berechtigungen aktualisiert wurden...). Gehe ich nun in die Zuordnungs-Ansicht zurück, taucht die Gruppe nicht in der oberen Liste auf. Dementsprechend wird auch kein einziges Forum auf der Seite angezeigt.
Ich habe schon überlegt, ob es ein DB-Fehler ist, wobei ich ja Foren und Gruppen etc. anlegen kann, d.h. er schreibt schon in die DB.
Ich habe bereits ein Forum auf meinem eigenen Rechner laufen, da hat alles reibungslos funktioniert. Hier habe ich im Gegensatz zu dem oben genannten allerdings die Installation selber vorgenommen.. Das hat der Provider gemacht. Version ist 3.0.7-PL1, Style "SimpleYellow" installiert, sonst keine Modifikationen.
Hat noch jemand eine Idee?
Vielen Dank und Grüße!
Forenrechte werden nicht gespeichert
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Re: Forenrechte werden nicht gespeichert
Also, mittlerweile haben wir herausgefunden, dass die Änderungen sehr wohl in die DB geschrieben werden, aber nicht im Admin-Bereich angezeigt werden und sich eben auch auch nicht auf die Ansicht im Forum auswirken, d.h. es sind nach wie vor keine Foren sichtbar. 

du mußt den gruppen das recht geben, diese foren zu sehen. das ist kein forenrecht, sondern ein gruppenspezifisches forenrecht 
benutzer + berechtigungen --> gruppenspezifische forenrechte
dann klappt das auch mit dem angucken.

benutzer + berechtigungen --> gruppenspezifische forenrechte
dann klappt das auch mit dem angucken.
There are 10 types of people in the world: Those who understand binary and those who don't. 
Support Toolkit in Deutsch

Support Toolkit in Deutsch
hallo aurora876,
vielen dank für deine antwort! ich habe also im adminbereich mein bestes gegeben bis die foren sichtbar waren. kurz darauf war das forum nicht mehr erreichbar und ich muss es nun neu installieren... keine ahnung warum!
viele grüße!
vielen dank für deine antwort! ich habe also im adminbereich mein bestes gegeben bis die foren sichtbar waren. kurz darauf war das forum nicht mehr erreichbar und ich muss es nun neu installieren... keine ahnung warum!
viele grüße!