Probleme bei der installation

phpBB 3.0 hat sein "End of Life" erreicht. Eine Neu-Installation wird nicht mehr unterstützt.
Stasvde
Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: 19.07.2010 16:47

Probleme bei der installation

Beitrag von Stasvde »

Hallo zusammen,
Ich habe ein problem bei der Installation der Software.
Ich habe alle Dateien auf den webserver hochgeladen, und möchte mit der installation beginnen,
alle benötigten Vorgaben sind erfüllt nur bei dem folgenden Punkt komme ich nicht weiter :
Files and Directories
Required - In order to function correctly phpBB needs to be able to access or write to certain files or directories. If you see “Not Found” you need to create the relevant file or directory. If you see “Unwritable” you need to change the permissions on the file or directory to allow phpBB to write to it.

cache/:Found, Unwritable
files/:Found, Unwritable
store/:Found, Unwritable

Ich habe nach dem ersten Testdurchlauf den verzeichnissen die fehlenden Schreibrechte gegeben nur der Test lässt mich nicht weiter weil die Meldung immer noch besagt "Schreibgeschützt"
Vielleicht hängt es mit dem Provider zusammen mein Wespace liegt bei Strato, hat dort jemand ähnliche Probleme bei der installtion gehabt und weiß vlt. eine Lösung?
Gruß
Sven
Benutzeravatar
gloriosa
Mitglied
Beiträge: 13770
Registriert: 04.01.2005 20:23
Wohnort: Landeshauptstadt Erfurt

Re: Probleme bei der installation

Beitrag von gloriosa »

Hallo,
Du musst für die Verzeichnisse den CHMOD (siehe dazu auch >>> KB:chmod <<<) mit dem von Dir verwendeten FTP-Programm-/Client setzen. :wink:
Viele Grüße - gloriosa :D
Die einen schützen sich vor frischem Wind, während die anderen ihn nutzen.
Kein kostenloser MOD-Einbau usw. bzw. Support via PN, Email oder IRC !
Stasvde
Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: 19.07.2010 16:47

Re: Probleme bei der installation

Beitrag von Stasvde »

Ich habe die zuweisung "777" mit Filezilla und Smartftp vorgenommen keine änderung :roll:
Benutzeravatar
DeepSurfer
Mitglied
Beiträge: 1337
Registriert: 23.01.2009 10:26

Re: Probleme bei der installation

Beitrag von DeepSurfer »

Muss da was nach haken, ich weiss jetzt nicht welchen Webspace Vertrag Du bei -strato- hast, ab den neuen Paketen fällt das nun unter PowerPlus-Pakete.
Darin ist ein SSH Zugang via Putty möglich, frage an Dich, hast Du eventuell das Forum über SSH Zugang auf den Webspace geholt (wget) und dann direkt auf dem Space entpackt um dann via Browser den Foruminstall durch geführt ?
wie einst der MCP aus Tron auf dem Bildschirm zu schreiben pflegte.
- end of communication -
greets
Stasvde
Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: 19.07.2010 16:47

Re: Probleme bei der installation

Beitrag von Stasvde »

Ich habe ein "Powerplus XL" Packet.
Ich habe die daten aus dem zip-file per Filezilla auf den Server geladen und habe dann über Firefox die seite geöffnet für die installation.
gruß
Sven
Benutzeravatar
DeepSurfer
Mitglied
Beiträge: 1337
Registriert: 23.01.2009 10:26

Re: Probleme bei der installation

Beitrag von DeepSurfer »

OK...damit ist eigentlich die UUID Sache geklärt und sollte daran nicht liegen.

Noch aus Neugier, hast du das ZIPfile mit WinRar/7zip geöffnet und den Inhalt per -Drag and Drop- in den FileZilla geschoben ?
oder vorher komplett entpackt und dann mit FileZilla auf den Server ?
wie einst der MCP aus Tron auf dem Bildschirm zu schreiben pflegte.
- end of communication -
greets
Stasvde
Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: 19.07.2010 16:47

Re: Probleme bei der installation

Beitrag von Stasvde »

Ich habe den File erst entpackt in ein Verzeichnis meiner Wahl, danach aus dem betreffenden Verzeichnis hochgeladen mit Filezilla.
Gruß
Sven
Stasvde
Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: 19.07.2010 16:47

Re: Probleme bei der installation

Beitrag von Stasvde »

Ich habe in der zwischenzeit auch mal den Strato-Support angesprochen,
die meinten in der ersten antwort nur das sie eigene Scripte nicht testen könnten, ich solle mich an den Hesteller wenden. :roll:
Dann verstehe ich nicht warum es in der Strato FAQ 2 Artikel gibt wo drauf hingewiesen wird das phpBB
als getestet mit den Hosting packeten gilt und unterstützt wird. :cry:
Leider besteht das Problem mit den Verzeichnissen immer noch, hat einer eine Idee zur Lösung ?
Gruß
Sven
Stasvde
Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: 19.07.2010 16:47

Re: Probleme bei der installation

Beitrag von Stasvde »

Das Thema kann geschlossen werden.
Es gab eine Fehlfunktion im Hintergrund die durch den Support von Strato behoben werden musste.
jetzt is alles in Ordnung.
Gruß
Sven
Benutzeravatar
DeepSurfer
Mitglied
Beiträge: 1337
Registriert: 23.01.2009 10:26

Re: Probleme bei der installation

Beitrag von DeepSurfer »

Hättest Du da eventuell mehr Informationen was da schief gelaufen ist (war), damit man sich ein Bild machen kann.

Ich vermute das die Webserver-Apache-ID nicht mit der User-ID übereinstimmte. (vHost Konfigurationsfehler)
wie einst der MCP aus Tron auf dem Bildschirm zu schreiben pflegte.
- end of communication -
greets
Gesperrt

Zurück zu „[3.0.x] Installation, Update und Konvertierung“