Update einer alten phpBB Version auf eine viel neuere
-
- Mitglied
Update einer alten phpBB Version auf eine viel neuere
Hallo,
Da mit meiner alten Version, die ich schon paar mal versucht habe zu updaten nur PRobleme auftreten will ich mein Forum fast komplett neu aufsetzen.
Ich hätte also vor die Version 3.0.7-PL1 komplett neu zu installieren und dann alle User, samt Beiträgen, Avatars, Kennwörter wieder ins Forum einzufügen.
Welche Tabellen sind dafür interessant? Ich meine eine Auflistung wie zB: Avatare - Tabelle xyz; Kennwörter - Tabelle abc usw...
Ist eine solche Erneuerung überhaupt möglich oder nur mit sehr großem Aufwand?
Gäbe es nicht eine Möglichkeit die alten Update-Packs 3.0.3 auf 3.0.4 bis hin zur neusten (3.0.7 PL1) noch zu beschaffen? Wäre Prima.. Dann könnte ich mir vielleicht doch noch die Komplette Installation sparen....
Ist es vielleicht sorgar möglich ein Updatepaket von einer ganz alten Version, sozusagen meiner allerersten Version (3.0.2) auf die 3.0.7 PL1 durchzuführen oder mache ich da alles noch schlimmer? (meine jetzige Version ist 3.0.4)
Da mit meiner alten Version, die ich schon paar mal versucht habe zu updaten nur PRobleme auftreten will ich mein Forum fast komplett neu aufsetzen.
Ich hätte also vor die Version 3.0.7-PL1 komplett neu zu installieren und dann alle User, samt Beiträgen, Avatars, Kennwörter wieder ins Forum einzufügen.
Welche Tabellen sind dafür interessant? Ich meine eine Auflistung wie zB: Avatare - Tabelle xyz; Kennwörter - Tabelle abc usw...
Ist eine solche Erneuerung überhaupt möglich oder nur mit sehr großem Aufwand?
Gäbe es nicht eine Möglichkeit die alten Update-Packs 3.0.3 auf 3.0.4 bis hin zur neusten (3.0.7 PL1) noch zu beschaffen? Wäre Prima.. Dann könnte ich mir vielleicht doch noch die Komplette Installation sparen....
Ist es vielleicht sorgar möglich ein Updatepaket von einer ganz alten Version, sozusagen meiner allerersten Version (3.0.2) auf die 3.0.7 PL1 durchzuführen oder mache ich da alles noch schlimmer? (meine jetzige Version ist 3.0.4)
Re: Update einer alten phpBB Version auf eine viel neuere
Hallo,
das
Folgende Variante, die nur für ungemoddete Boards gilt, ist effektiver und funktioniert ;
1. die Datenbank (siehe dazu MySQLDumper) und die Dateien (die sich auf dem Webspace befinden) via FTP-Programm/-Client sichern,
2. alle phpBB-Dateien außer der config.php auf dem Webspace löschen,
3. das phpBB 3.0.7-PL1 - Installationspaket (dt. Komplettpaket) downloaden, auspacken und außer der config.php auf den Webspace transferieren
4. dann die http://www.wieauchimmer.de/forum/instal ... update.php ausführen
5. ggf. zusätzliche Styles in der aktuellsten Version auf den Webspace transferieren
6. ggf. noch Avatare und Smilies aus dem Backup vom Webspace zurücksichern
7. freuen
das
ist Unfug.seatfriend hat geschrieben:Ich hätte also vor die Version 3.0.7-PL1 komplett neu zu installieren und dann alle User, samt Beiträgen, Avatars, Kennwörter wieder ins Forum einzufügen.

Folgende Variante, die nur für ungemoddete Boards gilt, ist effektiver und funktioniert ;
1. die Datenbank (siehe dazu MySQLDumper) und die Dateien (die sich auf dem Webspace befinden) via FTP-Programm/-Client sichern,
2. alle phpBB-Dateien außer der config.php auf dem Webspace löschen,
3. das phpBB 3.0.7-PL1 - Installationspaket (dt. Komplettpaket) downloaden, auspacken und außer der config.php auf den Webspace transferieren
4. dann die http://www.wieauchimmer.de/forum/instal ... update.php ausführen
5. ggf. zusätzliche Styles in der aktuellsten Version auf den Webspace transferieren
6. ggf. noch Avatare und Smilies aus dem Backup vom Webspace zurücksichern
7. freuen

Viele Grüße - gloriosa 
Die einen schützen sich vor frischem Wind, während die anderen ihn nutzen.
Kein kostenloser MOD-Einbau usw. bzw. Support via PN, Email oder IRC !

-
- Mitglied
Hallo,
Leider hat mein Board ne Menge Mods installiert, darum gab es warscheinlich auch immer diese Update-Fehler.
ich zähl hier nur mal nen paar auf: Shoutbox, Portal, Massenemails bis hin zu neuen BB-Codes usw....
Wäre das eventuell ne Möglichkeit? :
Leider hat mein Board ne Menge Mods installiert, darum gab es warscheinlich auch immer diese Update-Fehler.
ich zähl hier nur mal nen paar auf: Shoutbox, Portal, Massenemails bis hin zu neuen BB-Codes usw....
Wäre das eventuell ne Möglichkeit? :
- 7emper5i
- Ehemaliger Übersetzer
Also bei der Modifikationsanzahl wirst du, aufgrund der Tatsache, dass ich davon ausgehe, dass du dann auch nicht die jeweils aktuellsten Mods installiert hast, nicht drum rum kommen, einige neu zu installieren.
Die technisch sauberste Lösung ist eine Mischung aus gloriosas Ansatz und einer Neukonstruktion.
Support Toolkit runterladen, Datenbank von allem Schnickschnack befreien, updaten,
Code updaten, und dann die Mods, welche du wirklich brauchst, einspielen und dann die Sicherungstabellen via. MySQLDumper partiell einspielen.
Die technisch sauberste Lösung ist eine Mischung aus gloriosas Ansatz und einer Neukonstruktion.
Support Toolkit runterladen, Datenbank von allem Schnickschnack befreien, updaten,
Code updaten, und dann die Mods, welche du wirklich brauchst, einspielen und dann die Sicherungstabellen via. MySQLDumper partiell einspielen.
Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
Hallo,
abgesehen davon. dass es kein automatisches Updatepaket von 3.02 nach 3.0.7-PL1 gibt, Du also in Einzelschritten updaten musst, ist es keine Lösung die fehlerhaften MOD-Einbauten mit zu schleppen und jeden Fehler einzeln zu beseitigen.
Daher empfehle ich Dir, auf einer lokalen testumgebung wie XAMPP ein phpBB 3.0.7-PL1 aufzusetzen, einen nach dem anderen MOD einzubauen, dann den einen MOD zu testen und erst danach erst die Dateien (außer der config.php) aus dem lokalen Verzeichnis auf den Webspace zu transferieren.
Mit der ersten Übertragung transferierst Du dann auch das Verzeichnis /install auf den Webspace um dann das DB-Update via http://www.wieauchimmer.de/forum/instal ... update.php ausführen zu können. 
abgesehen davon. dass es kein automatisches Updatepaket von 3.02 nach 3.0.7-PL1 gibt, Du also in Einzelschritten updaten musst, ist es keine Lösung die fehlerhaften MOD-Einbauten mit zu schleppen und jeden Fehler einzeln zu beseitigen.

Viele Grüße - gloriosa 

-
- Mitglied
Was ist mit dem hier auf der Englischen phpBB-Seite? http://www.phpbb.com/files/release/phpB ... .7-PL1.zipgloriosa hat geschrieben:Hallo,
abgesehen davon. dass es kein automatisches Updatepaket von 3.02 nach 3.0.7-PL1 gibt,
Ich würde dann nachträglich die deutschen Sprachdateien einspielen...
meines Erachtens nach muss der Fehler beim updaten entstanden sein.... Vorher konnte kein fehler festgestellt werden.gloriosa hat geschrieben: Du also in Einzelschritten updaten musst, ist es keine Lösung die fehlerhaften MOD-Einbauten mit zu schleppen und jeden Fehler einzeln zu beseitigen.![]()
Gut ich versuche das mal so... mein Appache spinnt bloß im Moment.gloriosa hat geschrieben:Daher empfehle ich Dir, auf einer lokalen testumgebung wie XAMPP ein phpBB 3.0.7-PL1 aufzusetzen, einen nach dem anderen MOD einzubauen, dann den einen MOD zu testen und erst danach erst die Dateien (außer der config.php) aus dem lokalen Verzeichnis auf den Webspace zu transferieren.Mit der ersten Übertragung transferierst Du dann auch das Verzeichnis /install auf den Webspace um dann das DB-Update via http://www.wieauchimmer.de/forum/instal ... update.php ausführen zu können.
Wie meinst du das?7emper5i hat geschrieben:und dann die Sicherungstabellen via. MySQLDumper partiell einspielen.
Hallo,
das
Nach einem Backup von Datenbank und Webspace kannst Du ja probieren es einzuspielen. Die derzeitigen dt. Sprachdateieen musst Du dann bloß händisch aktualisieren. 
Das
Die Fehler in den Dateien sind da und sollen ja nun wohl beseitigt werden. 
das
ist dann noch recht neu ...seatfriend hat geschrieben:Was ist mit dem hier auf der Englischen phpBB-Seite? http://www.phpbb.com/files/release/phpB ... .7-PL1.zip

Das
kann schon sein, es ist aber jetzt absolut müßig die Fehlerquelle identifizieren zu wollen.seatfriend hat geschrieben:meines Erachtens nach muss der Fehler beim updaten entstanden sein....

Viele Grüße - gloriosa 

-
- Mitglied
ähmmmm wo installiere ich da das STK?
gleich in den /forum-Ordner mit rein?
gleich in den /forum-Ordner mit rein?
Wer lesen kann ist klar im Vorteil !
Hallo,
da Du die MOD's nicht entfernen, sondern nur aktualisieren willst brauchst Du das STK gar nicht installieren. Ansonsten gehört es
da Du die MOD's nicht entfernen, sondern nur aktualisieren willst brauchst Du das STK gar nicht installieren. Ansonsten gehört es
wie in der install.txt stehtseatfriend hat geschrieben:ähmmmm wo installiere ich da das STK?
in die Board-Root.= Installation Instructions =
To install the Support Toolkit, upload the complete "stk" directory into your
forum's root directory on your server (the one containing a file named
"config.php").

Viele Grüße - gloriosa 

-
- Mitglied
Und ohne das ich was gemacht habe (ich wollte gerade anfangen), bekomme ich folgenden Fehler beim aufrufen meines boards:
EDIT:
eine viertelstunde später gehts von alleine wieder... Vielleicht lags am Server.
Woran könnte das denn auf einmal liegen?General Error
Unable to remove files within ./cache/. Please check directory permissions.
EDIT:
eine viertelstunde später gehts von alleine wieder... Vielleicht lags am Server.