Forum administrieren wenn Board deaktiviert?

Probleme bei der regulären Arbeiten mit phpBB, Fragen zu Vorgehensweisen oder Funktionsweise sowie sonstige Fragen zu phpBB im Allgemeinen.
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
Bazi
Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: 20.01.2004 12:18
Wohnort: München

Forum administrieren wenn Board deaktiviert?

Beitrag von Bazi »

Hi,

ich muss einen rechtswidrigen Beitrag entfernen und bei der Gelegenheit auch nochmal die bestehenden dahingehend prüfen. Nun habe ich das Board als Admin in der "Allgemeinen Konfiguration" ersteinmal deaktiviert. Nur, wie kann ich nun auf die geschrieben Beiträge zugreifen und mir diese durchlesen? Oder macht man das ganz anders?

Gruß
Bazi
Benutzeravatar
7emper5i
Ehemaliger Übersetzer
Beiträge: 1473
Registriert: 11.04.2009 13:31
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Forum administrieren wenn Board deaktiviert?

Beitrag von 7emper5i »

Als Admin kannst du auch in einem deaktivierten Board schreiben und administrieren, wenn du dich einloggst.

Viel Erfolg
Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
Bazi
Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: 20.01.2004 12:18
Wohnort: München

Re: Forum administrieren wenn Board deaktiviert?

Beitrag von Bazi »

7emper5i hat geschrieben:Als Admin kannst du auch in einem deaktivierten Board schreiben und administrieren, wenn du dich einloggst.
Danke für Deine Antwort, aber ich komme gar nicht erst auf die Beiträge, wenn ich auf die Forum-Startseite gehte, erhalte ich nur die Meldung die auch die User sehen dürften: "Rebuild Search in progress..."
Eingeloggt bin ich jedenfalls schon, steht auch oben rechts.

Version:
Powered by phpBB2 Plus 1.53a based on phpBB 2.0.21


Gruß
Bazi
Benutzeravatar
7emper5i
Ehemaliger Übersetzer
Beiträge: 1473
Registriert: 11.04.2009 13:31
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Forum administrieren wenn Board deaktiviert?

Beitrag von 7emper5i »

Es gibt diverse Mods für phpBB2, welche auch Moderatoren und Administratoren ausschließen können, wenn das Board deaktiviert wurde.

Hast du solche installiert?
Andernfalls überprüfe mal deine Berechtigungsstufen im ACP, ob du dort dir selbst das Recht genommen hast, bei deaktiviertem Board zu administrieren.

Aus dem Kopf kann ich dir leider nicht sagen, wo du da genau suchen musst, denn ich hab damals seit Anbeginn der Version 3.0.0 den Umstieg gemacht und hab aus der 2er Version annähernd alles vergessen.
Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
Bazi
Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: 20.01.2004 12:18
Wohnort: München

Re: Forum administrieren wenn Board deaktiviert?

Beitrag von Bazi »

Hi,

also ich hab nun alles mal durchgesucht aber konnte nichts finden, auch bei den Mods scheint nichts dabei zusein was die Berechtigung wieder aufhebt.

Allerdings steht bei dem deaktivieren des Boards:
"Hiermit sperrst du das Forum für alle Benutzer. Administratoren können auf den Administrations-Bereich zugreifen, wenn das Forum gesperrt ist."

Soweit würde es ja stimmen, ich komm in den Admin-bereich aber nicht mehr aufs Board bzw. bei jedem Link kommt nur die Startseite mit der entsprechenden Meldung "Rebuild Search in progress..."

Vielleicht versuche ich mal das Board zu upgraden auf die neueste Version...

Gruß
Bazi
Benutzeravatar
7emper5i
Ehemaliger Übersetzer
Beiträge: 1473
Registriert: 11.04.2009 13:31
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Forum administrieren wenn Board deaktiviert?

Beitrag von 7emper5i »

dann geht es auf jeden fall, wenn du auf 3.0.7pl1 hochziehst.

Wenn du aber bei der 2er Version bleiben möchtest, google einfach, da gibt es 100% einen Mod zu, der dir als Admin dann die Berechtigung zum Lesen bei deaktiviertem Board zuspricht.
Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
Bazi
Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: 20.01.2004 12:18
Wohnort: München

Re: Forum administrieren wenn Board deaktiviert?

Beitrag von Bazi »

Weißt Du denn ad hoc ob ich auf was bestimmtes achten muss bzw. was sich großartig ändern würde durch die Umstellung auf die dritte Version? Wäre eigentlich dazu geneigt gleich die neueste zu nehmen.

Danke nochmals für Deine ganzen Antworten!

Gruß
Bazi
Benutzeravatar
gloriosa
Mitglied
Beiträge: 13770
Registriert: 04.01.2005 20:23
Wohnort: Landeshauptstadt Erfurt

Re: Forum administrieren wenn Board deaktiviert?

Beitrag von gloriosa »

Hallo,
deswegen
Bazi hat geschrieben:Powered by phpBB2 Plus 1.53a
musst Du wie folgt vorgehen :

1. >>> KB:128 <<< das befreit das phpBB vom Balast des Plus-Boards
2. >>> KB:184 <<<

Zum Funktionsumfang des phpBB wurde schon soooooo viieeeeeeeeeel geschrieben ... :wink:
Zuletzt geändert von gloriosa am 21.07.2010 19:48, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße - gloriosa :D
Die einen schützen sich vor frischem Wind, während die anderen ihn nutzen.
Kein kostenloser MOD-Einbau usw. bzw. Support via PN, Email oder IRC !
Bazi
Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: 20.01.2004 12:18
Wohnort: München

Re: Forum administrieren wenn Board deaktiviert?

Beitrag von Bazi »

ah prima, vielen Dank gloriosa!
Dannn werde ich das nun mal versuchen :)

Gruß
Bazi
Antworten

Zurück zu „phpBB 2.0: Administration, Benutzung und Betrieb“