Probleme mit SSL-Zugang

phpBB 3.0 hat sein "End of Life" erreicht. Eine Neu-Installation wird nicht mehr unterstützt.
mubeha
Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: 29.05.2010 22:34

Probleme mit SSL-Zugang

Beitrag von mubeha »

Hallo und guten Abend,
Ich habe ein Familienforum mit nur einem einzigen Forum erstellt. Um nun beim Start des Forum gleich die Themenliste anzuzeigen habe nach Empfehlung eines "Experten" die Index.php wie folgt geändert :

<?php header ( "Location: viewforum.php?f=2" );?> (die Nr. 2 ist das gewünschte Forum)

Dies ist der einzige Eintrag in der index.php und es öffnet sich auch direkt die Themenliste meines Forums. Das funktioniert bisher prima. Wenn sich ein Teilnehmer anmeldet, wird er nach der Anmeldeprozedur direkt zur Seite mit der Themenliste geleitet. So ist es auch gewünscht.
Das Forum läuft auf unserer Familienhomepage in einem Unterordner. Provider ist Strato.
Nun will ich die gesamte Seite incl. des Forums über einen gesicherten SSL-Zugang laufen lassen.
Der Zugang zum Forum klappt auch soweit. Allerdings wird der Teilnehmer nach erfolgreichem Logi wie zuvor beschrieben auf die Themenübersicht geleitet - dabei allerdings auch abgemeldet. Eine erneute Anmeldung bringt das gleiche Ergebnis.
Ich vermute ein Cookieproblem und habe schon alle möglichen und unmöglichen Einstellungen probiert - aber erfolglos. Dabei durchforsche ich schon seit Tagen die unterschiedlichsten Foren, habe allerdings noch keine Lösung gefunden.
Wenn ich den Zugang wieder ungesichert einrichte, also ohne SSL, klappt alles prima.

Zugang "normal": http://www.meinedomain.de/Forum/index.php

SSL-Zugang: https://www.ssl-id.de/meinedomain.de/Forum/index.php

Was muss ich einstellen, dass der Teilnehmer angemeldet bleibt?

Danke für die Hilfe
Benutzeravatar
Kirk
Supporter
Supporter
Beiträge: 7912
Registriert: 24.05.2010 08:31
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit SSL-Zugang

Beitrag von Kirk »

Hi also bei mir wird nirgendwo was angezeigt
Benutzeravatar
DeepSurfer
Mitglied
Beiträge: 1337
Registriert: 23.01.2009 10:26

Re: Probleme mit SSL-Zugang

Beitrag von DeepSurfer »

Kirk hat geschrieben:Hi also bei mir wird nirgendwo was angezeigt
Wenn ich davon ausgehe das Du die URIs getestet hast, so sind diese nur dummy URIs zur Veranschaulichung.

Strato benutzt für normal Pakete einen SSL-Proxy, dadurch verändert sich der Domain Aufbau in der SID und dem Cookie, daher wird man nach dem Login und dem Redirect auf die normale Domain wieder abgemeldet.

Es könnte (sollte) gehen wenn das Forum komplett über die SSL-URI angesteuert wird und man zusätzlich im ACP-->Domain dort auch die SSL-URI einträgt. Denn der im header integrierte umweg liest mit "Location" den Forumwert aus.

Bitte zuvor eine DB Backup durchführen !
Ich weiss nicht wie firm Du mit phpMyAdmin und der direkten Umstellung auf DB ebene klar kommst.
wie einst der MCP aus Tron auf dem Bildschirm zu schreiben pflegte.
- end of communication -
greets
mubeha
Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: 29.05.2010 22:34

Re: Probleme mit SSL-Zugang

Beitrag von mubeha »

Herzlichen DAnk für die Rückmeldung!

Also, ich habe jetzt im Adminbereich folgende Einstellungen verändert:

Server-Konfiguration/Server und Domain/Server URL-Einstellungen:
Erzwinge Server-URL-Einstellungen: ja
Server-Protokoll:: https://
Domain-Name: http://www.ssl-id.de/meinedomain.de
Server-Port: 443
Scriptpfad: /Forum

Einstellungen für Cookies:
Cookie-Domain: meinedomain.de
Cookie-Name: phpbb_db
Cookie-Pfad: /
Sicherer Server: aktiviert

Die Cookie-Einstellungen habe ich nur im Punkt "Sicherer Server" auf aktiviert geändert, ansonsten unverändert belassen.

Es ist immer noch der gleiche Ablauf. Nach dem Login erfolgt die Weiterleitung auf die Themenliste und dabei die Abmeldung.

Wo wäre auf DB-Ebene eine Änderung durchzuführen. Welcher Eintrag in welcher Tabelle müsste geändert werden?
Benutzeravatar
DeepSurfer
Mitglied
Beiträge: 1337
Registriert: 23.01.2009 10:26

Re: Probleme mit SSL-Zugang

Beitrag von DeepSurfer »

Wo wäre auf DB-Ebene eine Änderung durchzuführen. Welcher Eintrag in welcher Tabelle müsste geändert werden?
Wäre nur notwendig wenn Du jetzt keinerlei Zugang ins Forum bekommen würdest um die letzten Einstellungen bezüglich ACP-->Domain
rückgängig zu machen. Dann würde man in der DB diese Einstellungen abändern.

Nungut... ich muss mir das Strato SSL Proxy die Tage auch mal anschauen mit einem Testboard und die Vorgänge ab scannen.
An dieser Stelle bin ich nun auch Ratlos, da ihr ja diesen Redirect direkt in ein Thema behalten wollt.
wie einst der MCP aus Tron auf dem Bildschirm zu schreiben pflegte.
- end of communication -
greets
mubeha
Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: 29.05.2010 22:34

Re: Probleme mit SSL-Zugang

Beitrag von mubeha »

Hallo DeepSurfer,

ganz herzlichen Dank, dass Du mir helfen willst.
Vielleicht noch zu Deiner Information. Wenn ich mich einlogge und weiter in den Adminbereich gehe, bevor die automatische Weiterleitung zur Themenübersicht erfolgt, kann ich dort weiterarbeiten. Wenn ich den Adminbereich beende, werde ich nach ein paar Sekunden zur Beitragsübersicht geleitet und abgemeldet.

Zunächst werde ich den ungesicherten (http://) Zugriff weiterlaufen lassen, damit unsere Familie noch kommunizieren kann und warte, ob Du etwas findest, was uns weiterbringt.

Liebe Grüße

mubeha
Benutzeravatar
DeepSurfer
Mitglied
Beiträge: 1337
Registriert: 23.01.2009 10:26

Re: Probleme mit SSL-Zugang

Beitrag von DeepSurfer »

Noch aus Neugier...

- Wieso eigentlich auf SSL ?, bist Du der Meinung das die Verbindung zum Board ständig gescannt wird um an ""geheime"" Daten zu gelangen ?
- Ist dieses Board Öffentlich oder nur für eine eingefleischte Gruppe an Usern ?
- soll Google und andere Suchmaschinen darauf zugreifen oder ganz abschotten ?
wie einst der MCP aus Tron auf dem Bildschirm zu schreiben pflegte.
- end of communication -
greets
mubeha
Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: 29.05.2010 22:34

Re: Probleme mit SSL-Zugang

Beitrag von mubeha »

Das Forum ist nur für einen eingeschränkten Nutzerkreis eingerichtet. Die Inhalte sollen Unbefugten nicht zugänglich sein. Auch sollen Google oder andere Suchmaschinen nicht darauf zugreifen. Um nun Sicherheitsbedenken bezüglich der Übertragung entgegenzuwirken, möchte ich das Forum über den ssl-Zugang laufen lassen.
Benutzeravatar
schnagga
Mitglied
Beiträge: 887
Registriert: 10.03.2006 18:26
Wohnort: Verden

Re: Probleme mit SSL-Zugang

Beitrag von schnagga »

Warum dann nicht ein Verzeichnisschutz via .htaccess?
Würde sich doch geradezu anbieten?
mubeha
Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: 29.05.2010 22:34

Re: Probleme mit SSL-Zugang

Beitrag von mubeha »

Das ist richtig und hab ich ja auch gemacht. Aber die Datenübertragung erfolgt trotzdem unverschlüsselt. Oder liege ich da falsch?
Gesperrt

Zurück zu „[3.0.x] Installation, Update und Konvertierung“