Inaktive User werden zu Spider-Bots

Fragen zur Bedienung von phpBB 3.0.x, Probleme bei der Benutzung und alle weiteren Fragen inkl. Update auf die neuste phpBB 3.0.14 Version
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
[vf]designz
Mitglied

Inaktive User werden zu Spider-Bots

Beitrag von [vf]designz »

Hallo, mein Problem steht ja schon in dem Betreff.

Ich habe folgendes Problem. Zur zeit sind ca. 2-3 User Online, die vom Jahr 2005 sind, diese haben sich dann bis vor kurzem nicht blicken lassen und sind jetzt oft online.
Wenn ich auf "Wer ist online" klicke, wird mir ja die IP und der Browser etc angezeigt.

So, bei einem stand was mit Spider-Bot o.Ä.
Aber, wie kann das sein, das ein User, der damals im Jahr 2005 ca. 30 Posts geschrieben hat, JETZT ein Spider-Bot ist?

Das Forum lief damals auf SMF, gab aber probleme und jetzt ist es seit 2009 auf phpBB3. Nur mal zur Info.

Wurden die Accounts von denen irgendwie gehackt oder wie ist das jetzt?
Habe zu dem Thema auch gegoogled, aber nichts gefunden was mir weiterhelfen könnte.
Oh no. What's that? It's a Dacia Sandero!
www.pixelcars.net
[vf]designz
Mitglied

Re: Inaktive User werden zu Spider-Bots

Es sind immer mehr Accounts betroffen. Ich brauche eure hilfe.
www.pixelcars.net
[vf]designz
Mitglied

PUSH! Leute ich brauch Hilfe..
www.pixelcars.net
Dr.Death
Moderator
Moderator

Beitrag von Dr.Death »

Hallo,

eine Möglichkeit zum Testen ist das "Leeren" der Tabelle " phpbb_sessions " übder den phpMyAdmin oder über folgenden SQL Befehl:

Code: Alles auswählen

TRUNCATE TABLE phpbb_sessions;
Was passiert dadurch?

Es werden alle momentan angemeldeten User "abgemeldet" und fliegen aus Ihrer Session falls sie gerade online sind.

In der Session Tabelle wird u.a. festgehalten welcher User gerade auf welcher Seite ist, wann er zuletzt online war usw.
Vielleicht hat ein SPIDER/BOT genau die IP erwischt, die der User früher mal nutzte..... ist aber nur ein Schuß ins "blaue" ;-)
[vf]designz
Mitglied

Danke, habe es mal gemacht. Mal schauen ob wieder paar Bots online kommen werden. Wenn nicht bin ich erleichtert.
Habe irgendwie gedacht, das die DB gehackt wurde und inaktiven User das Passwort geklaut wurde.
www.pixelcars.net
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Administration, Benutzung und Betrieb“