email ICON blocken?

Fragen zur Bedienung von phpBB 3.0.x, Probleme bei der Benutzung und alle weiteren Fragen inkl. Update auf die neuste phpBB 3.0.14 Version
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
deville1968
Mitglied

email ICON blocken?

Beitrag von deville1968 »

Irgendwie finde ich keine Möglichkeit auch das EMPFANGEN von emails für bestimmte user / gruppen zu blocken. Email versand blocken, kein problem, auch emails über das forum komplett abstellen. das will ich aber nicht. Ich möchte nur für bestimmte Gruppen das email icon abstellen / nur den empfang von emails von anderen usern über die board-emailfunktion blockieren (heisst also, das benachrichtigungsemails o.ä. trotzdem empfangen werden könnten)

natürlich könnte ich in das profil gehen und " Mitglieder dürfen mich per E-Mail kontaktieren: " für die betreffenden user auf "nein" setzen. Hilft mir ja aber nicht viel weiter, denn sobald derjenige das mitbekommt, setzt er es wieder auf "ja".

lösung wäre also zB in der viewtopic/ viewprofile vor die anzeige des emailbuttons dort eine gruppenabfrage zu machen (wenn gruppe = xxxx , dann zeige den button einfach nur nicht an). könnte dafür jemand den code basteln...?

vielen dank im voraus
7emper5i
Ehemaliger Übersetzer
Re: email ICON blocken?

Beitrag von 7emper5i »

Setz die entsprechenden User in eine eigene Gruppe.

Wie auch immer du die benennen möchtest.

Dann gehst du ins ACP, Benutzer und Gruppen, Gruppenrechte - die neue Gruppe mit den eMail-Negierten auswählen, und dann alles anklicken, was sie düfen, nur unter DIVERSES machst du den Radiobutton von "Kann E-Mails versenden" auf Nein.

Empfangen können sie also, aber nicht mehr senden, so wie von dir gewünscht.

Wenn es nur zwei drei User sind, kannst du das auch einzeln machen und musst keine extra Gruppe anlegen.

Viel Erfolg.
Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
deville1968
Mitglied

ähm, vielleicht könnte mir ja jemand helfen der meinen text auch gelesen hat, die sache ist ziemlich dringend, danke im voraus
7emper5i
Ehemaliger Übersetzer

Beitrag von 7emper5i »

Ich war wohl in der Tat abgelenkt, als ich den Text las.

Aber kommen wir zur Thematik:

Du möchtest also einem Nutzerkreis X den eMail-Button entziehen, so dass niemand die eMail-Adressen von diesen Personen angezeigt bekommt.

Diese Frage wurde vor einigen Tagen auch auf phpBB.com aufgegeben und die Antwort war folgendermaßen:

Restrict group from recieving emails
Brf hat geschrieben:You have no control over a user's Emails, unless you control their mail server.
Kurzum: Keine Chance.

PS: Ähm.., Gern geschehen.
Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
deville1968
Mitglied

deville1968 hat geschrieben: lösung wäre also zB in der viewtopic/ viewprofile vor die anzeige des emailbuttons dort eine gruppenabfrage zu machen (wenn gruppe = xxxx , dann zeige den button einfach nur nicht an). könnte dafür jemand den code basteln...?
deville1968
Mitglied

könnte sich evt. doch jemand dieser idee annehmen, wäre wirklich wichtig. und würde ja auch für andere interessant, denke ich
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Administration, Benutzung und Betrieb“