Seite auch für gebannte Nutzer aufrufbar machen
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
-
- Mitglied
Seite auch für gebannte Nutzer aufrufbar machen
Hallo! Wie kann man bei einer eigenen integrierten phpBB-Seite erreichen, dass diese Seite auch von gesperrten/gebannten Nutzern aufgerufen werden kann? Ich denke da so an Impressum, Datenschutzerklärung und ähnliches. Hat da jemand einen Tipp?
- 7emper5i
- Ehemaliger Übersetzer
Re: Seite auch für gebannte Nutzer aufrufbar machen
Hi,
Du hast also eigene php/html Seiten in dein Board eingebunden, und wenn du User ausgesperrt / gebannt hast, möchtest du, dass diese trotzallem die von dir gesperrten Bereiche sehen können.
Richtig?
Vorab:
das Impressum und die Datenschutzerklärung, solltest du diese als Mod installiert haben, von Diseprinz oder anderen, ist auch als Gast aufrufbar.
Das heisst, dass sich ein User nicht erst einloggen muss.. und selbst wenn, werden ihm die footer-Informationen im Regelfall dennoch problemlos ausgegeben.
Eine Sperrung bezieht sich nach meiner Erfahrung nämlich nur auf den reinen Foren-Bereich, aus welchem du diesen Nutzer dann komplett ausschließst.
Du hast also eigene php/html Seiten in dein Board eingebunden, und wenn du User ausgesperrt / gebannt hast, möchtest du, dass diese trotzallem die von dir gesperrten Bereiche sehen können.
Richtig?
Vorab:
das Impressum und die Datenschutzerklärung, solltest du diese als Mod installiert haben, von Diseprinz oder anderen, ist auch als Gast aufrufbar.
Das heisst, dass sich ein User nicht erst einloggen muss.. und selbst wenn, werden ihm die footer-Informationen im Regelfall dennoch problemlos ausgegeben.
Eine Sperrung bezieht sich nach meiner Erfahrung nämlich nur auf den reinen Foren-Bereich, aus welchem du diesen Nutzer dann komplett ausschließst.
Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
-
- Mitglied
Okay, ich muss dann wohl doch weiter ausholen. Ich habe eine Seite erstellt nach der Vorlage:
viewtopic.php?t=148994
Als Gast aufrufen oder bei deaktiviertem Board ist ja kein Problem. Soweit habe ich es schon hinbekommen. Das Problem fängt zum Beispiel an bei einer gesperrten IP-Adresse. Dann bekommt der gesperrte Nutzer ja nur die Meldung zu sehen, dass er gebannt wurde. Und das will ich zusätzlich noch umgehen.
viewtopic.php?t=148994
Als Gast aufrufen oder bei deaktiviertem Board ist ja kein Problem. Soweit habe ich es schon hinbekommen. Das Problem fängt zum Beispiel an bei einer gesperrten IP-Adresse. Dann bekommt der gesperrte Nutzer ja nur die Meldung zu sehen, dass er gebannt wurde. Und das will ich zusätzlich noch umgehen.

warum unterlässt du dann nicht einfach die IP-sperre?
die macht 0 sinn, wenn du die sperrst und gleich darauf wieder mit irgendwas umgehst.
dann kannst das auch gleich lassen.
die macht 0 sinn, wenn du die sperrst und gleich darauf wieder mit irgendwas umgehst.
dann kannst das auch gleich lassen.
There are 10 types of people in the world: Those who understand binary and those who don't. 
Support Toolkit in Deutsch

-
- Mitglied
Gewisse Seiten müssen nunmal immer zugänglich sein. Und deswegen auf IP-Sperre verzichten? Okay. Ich glaube dass ich in diesem Forum eindeutig falsch bin. Schade.
Dann werde ich mich wohl nach etwas anderem umsehen müssen.
Bitte mein Benutzerkonto löschen. Danke.

- 7emper5i
- Ehemaliger Übersetzer
Das kann durchaus sein. Dass du hier eines der besten Boardsysteme erhälst, die man als OpenSoftware bekommt, weisst du ja.
Das du für spezielle Dinge selber Hand anlegen musst, hast du auch schon gemerkt..., hast ja immerhin schon damit begonnen.
Den Schwanz einzuziehen, wenn du nicht sofort und gleich und auf der Stelle die richtigen Antworten bekommst und dich nach hinten lehnst und andere nachdenken lässt..., ist auch nicht so unbedingt die beste Art, sich fortzubilden.
Allerdings ist dein Engagement auch ein wenig zuviel des Guten.
Denn einerseits haust du eine bestimmte Person / einige User permanent via IP-Sperre aus deiner Gemeinschaft raus, dann wiederum möchtest du ihnen aber partielle Informationen dennoch gewähren.
Ein wenig komisch, aber jeder Jeck is anders, wie die kölsche Frohnatur zu saache pfläscht.
Zu deinem Problem:
Was hälst du davon, Bedingungen zu implementieren, die Sperren nur partiell ausführen?
Nachfolgend hab ich dir mal ein paar Hilfestellungen gegeben.
Wichtig:
Diese Zeilen erst nach $auth->acl($user->data); benutzen!
Möchtest du direkt in der PHP-Datei prüfen, ob der User z.B. Gast ist, kannst du es so nachprüfen lassen:
Sollte der Benutzer nicht angemeldet sein, so wird er mit diesem Befehl zur Login-Box gebracht:
Sollte nur der Administrator Zugriff haben, so kommt in die Datei
Für Moderatoren gibt es zwei Befehle:
Während bei dem ersten selbst die Teilbereich-Moderatoren diese Datei anschauen dürften, dürfen es beim zweiten nur die globalen Moderatoren die Datei anschauen.
Möchte man für einen eingeloggten User einen anderen Text haben als für einen Gast, benutzt man dann:
Für den Gast benutzt man dementsprechend diese Template-Zeilen:
Das du für spezielle Dinge selber Hand anlegen musst, hast du auch schon gemerkt..., hast ja immerhin schon damit begonnen.
Den Schwanz einzuziehen, wenn du nicht sofort und gleich und auf der Stelle die richtigen Antworten bekommst und dich nach hinten lehnst und andere nachdenken lässt..., ist auch nicht so unbedingt die beste Art, sich fortzubilden.
Allerdings ist dein Engagement auch ein wenig zuviel des Guten.
Denn einerseits haust du eine bestimmte Person / einige User permanent via IP-Sperre aus deiner Gemeinschaft raus, dann wiederum möchtest du ihnen aber partielle Informationen dennoch gewähren.
Ein wenig komisch, aber jeder Jeck is anders, wie die kölsche Frohnatur zu saache pfläscht.
Zu deinem Problem:
Was hälst du davon, Bedingungen zu implementieren, die Sperren nur partiell ausführen?
Nachfolgend hab ich dir mal ein paar Hilfestellungen gegeben.
Wichtig:
Diese Zeilen erst nach $auth->acl($user->data); benutzen!
Möchtest du direkt in der PHP-Datei prüfen, ob der User z.B. Gast ist, kannst du es so nachprüfen lassen:
Code: Alles auswählen
if ($user->data['user_id']== ANONYMOUS)
// Code, wenn Benutzer nicht angemeldet ist
else
// Code, wenn Benutzer angemeldet ist
Sollte der Benutzer nicht angemeldet sein, so wird er mit diesem Befehl zur Login-Box gebracht:
if ($user->data['user_id']== ANONYMOUS)
login_box();
Sollte nur der Administrator Zugriff haben, so kommt in die Datei
if ($auth->acl_get('a_'))
Für Moderatoren gibt es zwei Befehle:
$auth->acl_get('m_')
$auth->acl_getf_global('m_')
Während bei dem ersten selbst die Teilbereich-Moderatoren diese Datei anschauen dürften, dürfen es beim zweiten nur die globalen Moderatoren die Datei anschauen.
Möchte man für einen eingeloggten User einen anderen Text haben als für einen Gast, benutzt man dann:
<!-- IF not S_IS_BOT and S_USER_LOGGED_IN -->
Hallo User
<!-- ENDIF -->
Für den Gast benutzt man dementsprechend diese Template-Zeilen:
<!-- IF not S_USER_LOGGED_IN or S_IS_BOT -->
Hallo Gast
<!-- ENDIF -->
Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
- 7emper5i
- Ehemaliger Übersetzer
Mist, hätte ich deinen Mist vorher gelesen, hätte ich es dir nicht mehr geschriebensocialeyes hat geschrieben: Bitte mein Benutzerkonto löschen. Danke.

ach du meine güte, bist du immer so schnell eingeschnappt?socialeyes hat geschrieben:Gewisse Seiten müssen nunmal immer zugänglich sein. Und deswegen auf IP-Sperre verzichten? Okay. Ich glaube dass ich in diesem Forum eindeutig falsch bin. Schade.Dann werde ich mich wohl nach etwas anderem umsehen müssen.
du bist hier wohl wirklich falsch.

There are 10 types of people in the world: Those who understand binary and those who don't. 

-
- Mitglied
Danke für die Mühe. Das wird sicher anderen noch weiterhelfen.
Bitte entschuldigt meinen miesen Kommentar. Bin zu genervt im Moment. Bye.

Hallo,
wenn Du Deinen Account löschen möchtest, wende Dich bitte per PN an die Gruppe der Administratoren.
wenn Du Deinen Account löschen möchtest, wende Dich bitte per PN an die Gruppe der Administratoren.