Vorlage für in phpBB eingebundene Seiten in phpBB3

In diesem Forum kann man Fragen zur Programmierung stellen, die bei der Entwicklung von Mods für phpBB 3.0.x oder dem Modifizieren des eigenen Forums auftauchen.
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Benutzeravatar
7emper5i
Ehemaliger Übersetzer
Beiträge: 1473
Registriert: 11.04.2009 13:31
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Vorlage für in phpBB eingebundene Seiten in phpBB3

Beitrag von 7emper5i »

"Normale posts" werden nicht in php definiert, sondern gehen ohne Umweg direkt in die Datenbank und werden von dort ausgelesen.

Du verwechselst da ganz schwer die zu Grunde liegenden Techniken.


Mach es so, wie ich es dir oben schrieb, und freu dich über die funktionierende Überschrift. :wink:
Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
DespoBerry
Mitglied
Beiträge: 108
Registriert: 14.09.2007 07:54

Re: Vorlage für in phpBB eingebundene Seiten in phpBB3

Beitrag von DespoBerry »

es geht mir indirekt um folgendes problem

http://www.oberlausitzer-fussball-forum ... 1_bk_1.l98

da werden die umlaute auch nicht korrekt angezeigt.

unter phpbb2 gings einwandfrei

http://capes.alfahosting.org/berry/erge ... isliga.l98
Benutzeravatar
7emper5i
Ehemaliger Übersetzer
Beiträge: 1473
Registriert: 11.04.2009 13:31
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Vorlage für in phpBB eingebundene Seiten in phpBB3

Beitrag von 7emper5i »

Ich kann dir nicht sagen, worin sich phpBB2 so alles zu phpBB3 unterscheidet.

Fakt ist: "DAMALS gings...," ist kein Argument, warum es jetzt auch gehen muss.

Ob es in phpBB2 schon die Nutzung der Konstanten gab, weiss ich auch nicht, da ich mich nur temporär aktiv mit phpBB2 beschäftigt hatte und einer der ersten war, die auf die 3er Version umgestellt hatte, als diese rauskam.


Es gibt noch einen WorkAround, da hättest du aber schon drauf kommen können, denn das Problem ist dir ja bekannt. :wink: :roll:

Du möchtest gerne Umlaute darstellen, die werden in HTML aber nicht richtig dargestellt, also sagt dir Tante Google:

Nutz die HTML-Sonderzeichenliste

Viel Erfolg ;)
Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
DespoBerry
Mitglied
Beiträge: 108
Registriert: 14.09.2007 07:54

Re: Vorlage für in phpBB eingebundene Seiten in phpBB3

Beitrag von DespoBerry »

vielen dank für deine hilfe aber ich warte doch lieber auf ne antwort von jemand der mir weiterhelfen kann. :grin:
Benutzeravatar
7emper5i
Ehemaliger Übersetzer
Beiträge: 1473
Registriert: 11.04.2009 13:31
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Vorlage für in phpBB eingebundene Seiten in phpBB3

Beitrag von 7emper5i »

Gern geschehen, aber mehr Hilfe als die Sonderzeichenliste zum Einbau der Umlaute in html, respektive der Nutzung von Konstanten für die wiederkehrende Beschreibung in Überschriften und weiteren Gegebenheiten kann dir auch kein anderer User geben.

Aber du kannst gerne weiter Däumchen drehen und abwarten...

Ich schau mir dann die weiteren Ideen an, die noch kommen..., eventuell lerne ich ja auch wieder dazu :wink:
Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
Benutzeravatar
Mahony
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 12178
Registriert: 17.11.2005 22:33
Wohnort: Ostfildern Kemnat
Kontaktdaten:

Re: Vorlage für in phpBB eingebundene Seiten in phpBB3

Beitrag von Mahony »

Hallo DespoBerry
Speichere die Datei als UTF8 ohne BOM - siehe dazu auch KB:utf8bom


Grüße: Mahony
Taekwondo in Berlin
Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht fragt, ist ein Narr für immer.
Benutzeravatar
7emper5i
Ehemaliger Übersetzer
Beiträge: 1473
Registriert: 11.04.2009 13:31
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Vorlage für in phpBB eingebundene Seiten in phpBB3

Beitrag von 7emper5i »

Hi Mahony,

für mich zum Verständnis:

Sprachdateien stehen nun nicht stellvertretend für alle Datein, welche im language-folder liegen,
sondern diese Aussage gilt generell, wenn man Dateien erstellt, in welchen eine html-Textausgabe erfolgt?

In diesem Fall kann man also tatsächlich die von Berry gewünschte Schreibweise nutzen?
<!-- INCLUDE overall_header.html -->

<h2>Diese Seite ist leider nicht verfügbar</h2>

<div class="panel">
<div class="inner"><span class="corners-top"><span></span></span>
Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
Benutzeravatar
dagobert50gold
Gesperrt
Beiträge: 1316
Registriert: 04.11.2009 16:52

Re: Vorlage für in phpBB eingebundene Seiten in phpBB3

Beitrag von dagobert50gold »

7emper5i hat geschrieben:Hi Mahony,

für mich zum Verständnis:

Sprachdateien stehen nun nicht stellvertretend für alle Datein, welche im language-folder liegen,
sondern diese Aussage gilt generell, wenn man Dateien erstellt, in welchen eine html-Textausgabe erfolgt?

In diesem Fall kann man also tatsächlich die von Berry gewünschte Schreibweise nutzen?
<!-- INCLUDE overall_header.html -->

<h2>Diese Seite ist leider nicht verfügbar</h2>

<div class="panel">
<div class="inner"><span class="corners-top"><span></span></span>
Sprachdatei ist doch eigentlich alles, wo man Text zum Ausgeben direkt bereitstellt ohne den Umweg mit dem

{TEXT} => "Hier die Textausgabe"
Der kleine phpBB.de-Knigge - unsere HausordnungF1 WebTipp von Dr.DeathF1 WebTipp SQL-Updates
Kein Support per PN! Auch nicht zu den F1WebTipp-SQL-Updates!
Benutzeravatar
Mahony
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 12178
Registriert: 17.11.2005 22:33
Wohnort: Ostfildern Kemnat
Kontaktdaten:

Re: Vorlage für in phpBB eingebundene Seiten in phpBB3

Beitrag von Mahony »

Hallo
In diesem Fall kann man also tatsächlich die von Berry gewünschte Schreibweise nutzen?
Ja, das sollte so funktionieren.


Grüße: Mahony
Taekwondo in Berlin
Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht fragt, ist ein Narr für immer.
Benutzeravatar
7emper5i
Ehemaliger Übersetzer
Beiträge: 1473
Registriert: 11.04.2009 13:31
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Vorlage für in phpBB eingebundene Seiten in phpBB3

Beitrag von 7emper5i »

Bedankt.
Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Mod Bastelstube“