Das Ende von subsilver2 in zukünftigen Versionen?!

Diskussionen über aktuelle und zukünftige phpBB-Versionen.
Wichtig: Bitte unbedingt die Forum-FAQ beachten! Kein Support!
Forumsregeln
Bitte unbedingt die Forum-FAQ beachten!
Benutzeravatar
7emper5i
Ehemaliger Übersetzer
Beiträge: 1473
Registriert: 11.04.2009 13:31
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Das Ende von subsilver2 in zukünftigen Versionen?!

Beitrag von 7emper5i »

Hallo zusammen,

Ich bin weit davon entfernt einen populistischen Journalismus wie Bild.de zu repräsentieren.
Die Überschrift habe ich dennoch in einem hinterfragenden Ton gewählt, da der Ausgang dieser Überlegung noch offen ist, wenngleich sich die Richtung deutlich abzeichnet.

Auch ich war damals jemand, der ein Board übernommen hat, welches nun schon knapp 10 Jahre erfolgreich durch phpBB Bestand hat.
Meinen Dank an dieser Stelle allen, die diese Zeit möglich gemacht haben.

Und ich habe dieses Board im originalen Style mit subsilver2 übernommen -> mit dem Upgrade auf 3.0.0 habe ich mich aber zu Prosilver entschieden, da ich u.a. keine Lust hatte, jeden Mod selber umzucoden.

Von daher hat der Style für mich seit jeher eher Nostalgie-Charakter gehabt.


Umso interessanter fand ich gerade eben die Information, dass die Weiterentwicklung aufgrund der Unflexibilität mit dem Style beendet werden soll.
Eventuell sollten sich das alle neuen User, die sich für phpBB entscheiden und mit subsilver2 liebäugeln, vor Augen halten.



Zum Hintergrund, warum überhaubt darüber nachgedacht wird die Entwicklung einzustellen

Seit jeher macht es einfach Mehrarbeit, wenn man sich um die Aktualität von zwei unterschiedlichen Styles kümmern muss.
Kurzum, man spart Ressourcen und Energie für die konsequente Weiterentwicklung eines einzelnen Styles auf.

Weiterhin nutzt subsilver/subsilver2 eine hohe Anzahl an Tabellen, was es ziemlich unflexibel macht und somit auch ziemlich schwierig, mit CSS alleine zu modifizieren.

Prosilver auf der anderen Seite wurde von Grund auf so konzipiert, dass es maximal flexible ist. Alleine mit dem Abändern der CSS-Klassen ist es möglich, ein komplett anderes Erscheinungsbild zu erstellen.
Oder zumindest mit einigen kleinen Änderungen im Template (als Beispiel header/footer).

Die Verwendung von Tabellen erschwert zudem die Erstellung von Modifikationen (rowspan/colspan), wovon eine Forensoftware/Community im Grunde genommen ja lebt.
Kein Board hat nativ alles an Board was man sich wünscht.

Der nächste große Upgradesprung auf 3.1 wird gleichzeitig eine Aktualisierung des Styles mit sich bringen.
Ein Unterstützungs-Zeitraum für subsilver2 wurde dann mit weiteren 6-9 Monaten angegeben.

Die Diskussion um den Erhalt, respektive die Konzentration auf ein Template (prosilver) ist derzeit noch im Gange und wird auch noch eine Zeit andauern, vermute ich.
Nichtsdestotrotz zeigt sich hier die Richtung, in die gedacht wird.

Und meiner Meinung nach, ist diese gar nicht schlecht.
Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
Benutzeravatar
Kellergeist2
Mitglied
Beiträge: 1133
Registriert: 01.06.2003 00:21
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Das Ende von subsilver2 in zukünftigen Versionen?!

Beitrag von Kellergeist2 »

Ich persönlich habe - als Betreiber einer Community - nicht wirklich ein Problem damit, wenn subsilver2 nicht mehr weiterentwickelt wird.
In der von mir betriebenen Community nutzen gerade einmal 29 Mitglieder diesen alternativen Style, wohingegen 3742 Mitglieder prosilver verwenden.
Individuelle Styles nutzen wir nicht, ebenso haben wir keine Style-Anpassungen.

Es ist mir bewusst, dass es zahlreiche Communities gibt, welche noch fest auf subsilver2 setzen, jedoch gibt es auch unzählige Communities, welche ein anderweitiges oder gar ganz individuelles Style verwenden.
Demnächst fällt subsilver2 dann halt auch unter die "sonstigen Styles".
Wer es weiterhin behalten möchte, muss dies halt als einen "fremden" Style betrachten und sich die Mühe machen, die Mods an seinen "eigenen Style" anpassen.

Ich persönlich befürworte es, dass der Support für diesen Style eingestellt wird, da ich bei den Mods dann nur noch einen (zusätzlichen) Style anpassen muss, denn in unserer Community zählt weniger das Aussehen, als der Inhalt.

Ich bin mir auch sicher, dass kurz nach Erscheinen der nächsten Version subsilver2 als "Addon-Style" angeboten wird, so dass niemand auf diesen Style verzichten muss.
Nur ist er halt dann nicht mehr Standard, sondern "Addon".

BTW: prosilver soll ja - im Gegensatz zu subsilver2 - deutlich barrierefreier sein, was in heutiger Zeit ja immer mehr im Kommen ist.
Warum soll man es Personen schwerer machen als nötig, nur weil sie eine (evtl. sogar unverschuldete / angeborene) Behinderung mit sich tragen?
Diese Personengruppe hat es schon schwer genug, von daher ist es - meiner Meinung nach - richtig, dass man sich auf "barrierefreie" Styles konzentriert.

Kleiner Tipp an alle Style-Autoren: Denkt bei eurem Design an die Barrierefreiheit! Eure Besucher werden es euch danken!

- just my 2 cents -
Gruß, Kellergeist2
[MSDynamics.de - die deutschsprachige Microsoft Dynamics Community]
Benutzeravatar
dagobert50gold
Gesperrt
Beiträge: 1316
Registriert: 04.11.2009 16:52

Re: Das Ende von subsilver2 in zukünftigen Versionen?!

Beitrag von dagobert50gold »

Ich persönlich war beim Umstieg ein Befürworter von Subsilver2. Dann aber später mit den Mods ging es mit prosilver besser. Aber trotzdem muss man doch darüber nicht viel diskutieren. Es gibt immer wieder Leute, die die Styles so modifizieren dass man nicht mehr weiß ob er auf Prosilver oder Subsilver2 basiert. Also: Jedem das Seine.
Der kleine phpBB.de-Knigge - unsere HausordnungF1 WebTipp von Dr.DeathF1 WebTipp SQL-Updates
Kein Support per PN! Auch nicht zu den F1WebTipp-SQL-Updates!
Benutzeravatar
Würzi
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 3187
Registriert: 30.10.2005 02:51
Wohnort: Niedernberg
Kontaktdaten:

Re: Das Ende von subsilver2 in zukünftigen Versionen?!

Beitrag von Würzi »

Und ich habe das Problem bei mir, daß nach der Konvertierung von phpbb2 auf phpbb3 die meisten User das alte subsilver wollten. :x

Ich habe also aus meinem phpbb2 Style ein subsilver2 phpbb3 Style gemacht, weil die User dies eben wollten.
Alte Bäume verpflanzt man aber eben nicht. :lol:

Ich finde prosilver aber definitiv besser und habe deshalb subsilver2 Styles auch nur bis Version 3.0.5 zum Download angeboten.
Die Mühe nochmal 15 weitere Styles zu updaten, war es mir einfach nicht wert. :-?

Für Mod Autoren ist es ein großes Übel, daß subsilver2 noch unterstützt wird, weil man doppelte Arbeit hat und vor allem weil man doppelte Ahnung haben muss. :lol:

Ich bin prosilver Fan!!! :P
Kein Support per PN, dafür ist das Forum da! Eine PN hilft einen, ein öffentlicher Beitrag allen. - Styles für phpbb3
Benutzeravatar
7emper5i
Ehemaliger Übersetzer
Beiträge: 1473
Registriert: 11.04.2009 13:31
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Das Ende von subsilver2 in zukünftigen Versionen?!

Beitrag von 7emper5i »

Würzi hat geschrieben: Ich bin prosilver Fan!!! :P
same. Eben weil es kiss ist. :grin: :D
Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
Glueckmacher
Mitglied
Beiträge: 209
Registriert: 11.06.2009 00:55

Re: Das Ende von subsilver2 in zukünftigen Versionen?!

Beitrag von Glueckmacher »

Zum Glück scheint sich die Diskussion in die meiner Meinung nach richtige Richtung zu bewegen. Man sollte nicht einen Style in der Hauptversion einer Forensoftware zu Beginn anbieten, und dann irgendwann mitten drinnen fallen lassen.

Meiner Meinung nach gibt es deutlich mehr schöne Styles subsilver basierend als prosilver basierend und das muss doch einen Grund haben?! Vielleicht liegt es nur an meinem evtl. exzentrischen Geschmack (was ich nicht glaube) oder aber es ist einfacher auf subsilver basierend einen schönen Style zu erstellen. Ich weiß es nicht, da ich von der Erstellung von Styles keine Ahnung habe. Sicher ist jedoch, dass viele Foren einen subsilver Style verwenden und im Sinne dessen, dass phpbb stets zum Ziel hat die Bedürfnisse möglichst vieler Anwender abzudecken - so mein Eindruck jedenfalls -, halte ich es für falsch diese ganzen Forenbetreiber zu einer Umstellung zu zwingen.

Der Zwang ergibt sich für mich daraus, dass, wenn ein Style im Grundpaket nicht mehr angeboten wird, dieser auch sehr schnell nicht mehr von den Mod-Erstellern unterstützt wird, was wiederum dazu führt, dass keine Features mehr hinzugefügt werden können oder nur, wenn man es selber kann oder der Mod-Ersteller zufällig selber den Style verwendet und deshalb gerne diesen unterstützt. Außerdem ist davon auszugehen, dass auch Mod-Updates dann bald keine Aktualisierungen mehr für den subsilver Style enthalten werden und weiters werden dann sicher auch schnell die Upgrades der Style-Ersteller dafür nachlassen.

Auf der anderen Seite kann ich verstehen, dass die Bereitstellung zweier so unterschiedlicher Basen zu einem wesentlichen Mehraufwand führt, der zur Ressourcenoptimierung natürlich hinterfragt werden muss. Mein Vorschlag ist deshalb eine Ankündigung und Publizierung der Einstellung des Supports für deutlich weiter in der Zukunft als Version 3.1. Natürlich weiß auch ich überhaupt nicht, wann diese Version bereitgestellt wird. Ich würde dafür plädieren, dass eine Entscheidung dazu schnellstmöglich getroffen wird und für das 3.2 Release publiziert wird (perfekt fände ich es, wenn erst 4.0 vom Start weg nur noch einen Style anbieten würde). Somit besteht mehr Zeit, in denen neue Foren erst gar nicht subsilver basierend starten, gleichzeitig können und werden sich Styleanbieter darauf einstellen und sehr wahrscheinlich nur noch neue prosilver Styles entwickeln, wovon dann hoffentlich deutlich mehr so ansehnlich in meinen Augen sind, wie es viele subsilver Styles für mich sind.

Persönlich favorisiere ich eindeutig Aero und ich kennen keinen prosilver Style, der da auch nur annähernd herankommen würde, doch das ist natürlich Geschmackssache.
phpbb: 3.3.4
Styles: aero, prosilver, Absolution, SoftBlue
PHP Version: 7.4.18
Datenbank-Server: MySQL(i) 5.7.34-2
Benutzeravatar
Würzi
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 3187
Registriert: 30.10.2005 02:51
Wohnort: Niedernberg
Kontaktdaten:

Re: Das Ende von subsilver2 in zukünftigen Versionen?!

Beitrag von Würzi »

Glueckmacher hat geschrieben: Persönlich favorisiere ich eindeutig Aero und ich kennen keinen prosilver Style, der da auch nur annähernd herankommen würde, doch das ist natürlich Geschmackssache.
Eben Geschmacksache... :wink:
Ich kann nichts schönes an dem Aero finden. :wink:

Schau mal hier... die kennt z.B. kaum einer, vielleicht änderst dann deine Meinung. :D
http://www.flash-paradise.net/demo/
Oder auch bei mir in der Signatur.

An einem schön gestalteten Prosilver kommt meiner Meinung einfach nichts ran. :wink:
Kein Support per PN, dafür ist das Forum da! Eine PN hilft einen, ein öffentlicher Beitrag allen. - Styles für phpbb3
Gast234254
Gesperrt
Beiträge: 1999
Registriert: 08.02.2009 22:58

Re: Das Ende von subsilver2 in zukünftigen Versionen?!

Beitrag von Gast234254 »

Ich habe auch ein Forum übernommen mit subsilver und bin froh das ich es auf prosilver umgestellt habe. Subsilver würde nür die Fertigstellung auf 3.1. verzögern.

Stephan
Benutzeravatar
djchrisnet
Mitglied
Beiträge: 1275
Registriert: 29.06.2007 15:52
Wohnort: Elmshorn
Kontaktdaten:

Re: Das Ende von subsilver2 in zukünftigen Versionen?!

Beitrag von djchrisnet »

Über schönheit kann man streifen, was aber fakt ist, dass subsilver2 vom technisch Standpunkt gesehen in das web 1.0 Zeitalter gehört.
Tabellenbasierte Styles kann überspitzt jeder Hund programmieren, wenn du ein paar Jahre zurückdenkst, vll auch an eine eigene erste Webseite, dann gehe ich jede wette ein, dass diese ganz sicher tabellenbasiert war.

Nun sind <div> Container und das Thema "float, ul, li dl, dd, dt" und wie sie sich nicht alle schimpfen nicht jedermanns Sache. "table, tr, td" kennt nunmal jeder und viel mehr braucht man bei subsilver2 auch nicht wissen. Faktisch kann man also mit weniger wissen und Photoshop auch was zaubern, was viele anspricht. Bei prosilver liegt meiner meinung nach die schwelle einfach etwas höher.

Dennoch sind tabellen nicht totaler mist, auch sie haben hin und wieder ihre vorzüge.

Noch ein passendes Beispiel:
php4, bisher in 3.0.x weiter untersützt, gehört theoretisch genauso in die web 1.0 schublade, passt damit quasi perfekt als zuspieler zu subsilver.
php5.2 ist grundvorraussetzung für 3.1, und das ist gut so, den die entwicklung schreitet nunmal unaufhaltsam vorwärts. Deshalb ist der Zeitpunkt sehr treffend gewählt, sich von subsilver2 zu verabschieden.
Glueckmacher
Mitglied
Beiträge: 209
Registriert: 11.06.2009 00:55

Re: Das Ende von subsilver2 in zukünftigen Versionen?!

Beitrag von Glueckmacher »

Danke Würzi für den Link (gleich gespeichert). Die haben sich dort ordentlich Mühe gegeben und ich sehe wahrlich einen Silberschweif am Horizont. :D War jetzt kein Style dabei, wo ich gesagt hätte, den muss ich gleich mal einbauen. Allerdings habe ich nun deutlich größere Hoffnung, dass es zukünftig mehr prosilver basierende Styles gibt, die auf mich nicht so einen biederen, langweiligen (weiß nicht wie ich es ausdrücken soll) Eindruck machen.

Chrisnet, danke für die Erklärung, was der wesentliche Unterschied ist zwischen den Styles. Es irritiert mich allerdings, dass phpbb gerade auf eine Programmierform setzt, die es schwieriger macht ordentliche Styles zu entwickeln. Sollte die Schwelle tatsächlich so viel höher liegen, ist davon auszugehen, dass es deutlich weniger Style-Ersteller geben wird. Außerdem ist davon sicher auszugehen, dass auch kleine individuelle Style-Anpassungen eine deutlich größere Herausforderung darstellen werden für den einzelnen "unwissenden" Forenbetreiber. Besteht dann nicht auch die Gefahr, dass Leute davon Abstand nehmen phpbb einzusetzen, weil es ihnen zu kompliziert sein wird Anpassungen vorzunehmen? Es mag ja modern sein möglichst alles per CSS steuern zu können. Es ist jedoch zu hoffen, dass es dadurch nicht zu abstrakt wird für den einfachen computerinteressierten Hobby-Forenbetreiber.

Die technischen Voraussetzungen zur Installation einer Software an den Fortschritt anzupassen und dadurch neue Möglichkeiten zu bekommen, halte ich jedoch nicht für damit vergleichbar. Mir persönlich ist wichtig zu wissen welche Vorteile eine Veränderung mit sich bringt. Wer interessiert sich schon dafür weshalb man mit dem Handy nun schneller surfen kann? Von Bedeutung ist, dass man schneller surfen kann. Und so wird es den meisten Leuten auch herzlich egal sein, auf welcher php Version sie ihr Forum betreiben. Sie interessieren sich dafür, was sie davon haben. Und auf den Style bezogen wird es vielen Leuten herzlich egal sein welche Darstellungssprache/-Form gerade chique ist, sie wollen wissen, wie es ihnen das Leben erleichtert oder welche (einfachen?) Möglichkeiten es ihnen bietet.

Wie unschwer zu erkennen ist, zähle ich mich eher zu den GUI Klickern. :wink:
phpbb: 3.3.4
Styles: aero, prosilver, Absolution, SoftBlue
PHP Version: 7.4.18
Datenbank-Server: MySQL(i) 5.7.34-2
Antworten

Zurück zu „phpBB Diskussion“