gelöst -- Wie konvertiere ich von 3.0.4 zu 3.0.7?

phpBB 3.0 hat sein "End of Life" erreicht. Eine Neu-Installation wird nicht mehr unterstützt.
Gesperrt
darkeyeX
Mitglied

gelöst -- Wie konvertiere ich von 3.0.4 zu 3.0.7?

Beitrag von darkeyeX »

Hi,

ich habe phpBB Forum 3.0.4 - also nicht ganz aktuell. Nun würde ich gerne das phpBB SEO Forum (http://www.phpbb-seo.com/) einsetzen. Angenommen, ich installiere mir die aktuellste Version neu auf meinem Server, ist es dann möglich alle Beiträge und alle wichtigen Daten des alten Forums in Neue zu konvertieren?

Grüße,
darkeye
Zuletzt geändert von darkeyeX am 31.07.2010 15:50, insgesamt 2-mal geändert.
schnagga
Mitglied

Re: Wie konvertieren von einem anderen Forum?

Beitrag von schnagga »

Wie das mit phpbb-seo.com ist kann ich dir leider nicht sagen.
Ich habe das damals mit phpbb-seo.de gemacht und keine Probleme gehabt. Auch alle Links (intern) wurden sauber umgeschrieben. Leider ist die Seite down :cry: .

Updates sind allerdings "nicht ganz ohne"...

LG
darkeyeX
Mitglied

Re: Wie konvertieren von einem anderen Forum?

Beitrag von darkeyeX »

Ich habe soeben das neue Forum installiert... Doch wie kann ich denn nun Beiträge, Userinfos, hochgeladene Bilder, etc, etc importieren??

Wenn ich den Install Ordner aufrufe, gibt es unter 'Konvertieren' nur einen Konverter: phpBB 2.0.x
Doch ich möchte Beiträge eines 3.0.4 importieren. Ich vermute mal, ich brauche nen anderen Konverter, nicht? Wo kann ich mir diesen downloaden oder wie kann ich sonst die Beiträge importieren??
schnagga
Mitglied

Re: Wie konvertiere ich von 3.0.4 zu 3.0.7?

Beitrag von schnagga »

Wie?, neu installiert?
Bei einem vorhandenen Forum solltest du die Modx-Dateien drüber bügeln... :o
darkeyeX
Mitglied

Beitrag von darkeyeX »

Hab das Forum in einem neuen Verzeichnis installiert... jetzt gibt es in meinem root:#
forum/ (altes Forum)
forumneu/ (neues Forum)

Wie kann ich denn nun die ganzen Beiträge importieren ??
franki
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von franki »

Mache ein Datenbank-Backup von deinem alten Forum und spiele dieses Backup in dein neues Forum ein (am besten mit Mysqldumper).

Danach im neuen Forum die Datei [url]http://deine_url.tld/forumneu/install/database_update.php[/url] aufrufen.
(Der Ordner /install/* aus der phpbb3.0.7_PL1 muß noch im Ordner /forumneu/ vorhanden sein)
LG Franki
darkeyeX
Mitglied

Beitrag von darkeyeX »

Ok, habe mir soeben den mysqldumper runtergeladen und installiert. Jetzt habe ich damit ein Backup des alten Forums gemacht.

Mein neues Forum hat in der DB zusätzliche Tabellen. Wenn ich nun das Backup einspiele, bleiben diese Tabellen erhalten oder werden sie gelöscht? Wäre gut wenn ich das vorher weiss...

Und: Spiele ich das Backup dann mit dem SQL-Browser des mysqldumper ein? Falls ja, wie mach ich das genau... Gibts dazu eine Anleitung?
darkeyeX
Mitglied

Beitrag von darkeyeX »

Ich habe das Backup nun eingespielt und danach die database_update.php aufgerufen. Nun habe ich zwei Probleme:

Mit meinem Firefox sieht alles ganz okay aus... Die Beiträge und alles andere wurden anscheinend sauber importiert. Nur kann ich mich nicht mehr einloggen! An meinem Browser kann es nicht liegen... Habe Cookies und Cache geleert... Wo kann das Problem sein?

Das zweite Problem: Wenn ich das Forum mit dem IE aufrufe, erscheinen keine Styles und kein CSS. Ziemlich wirr...

Kann mir einer weiterhelfen?
darkeyeX
Mitglied

Beitrag von darkeyeX »

Wäre cool wenn jemand helfen kann... Ich komme einfach nicht weiter.

Das neue Forum findet ihr auf http://www.chaoskatzen.de/ und dann noch 'forumneu' hinter den Domainnamen anhängen. (Möchte die Url hier nicht posten da sonst doppelter Content dank Google...)

Nochmal: Wenn ich mich einlogge, bin ich kurz eingeloggt doch wenn ich nach 3 Sekunden zur Startseite weitergeleitet werde, bin ich schon wieder ausgeloggt. Das passiert mir auch beim Safari Browser den ich sonst nie verwende...
franki
Ehemaliges Teammitglied
Re: gelöst -- Wie konvertiere ich von 3.0.4 zu 3.0.7?

Beitrag von franki »

ups da ist noch ne Kleinigkeit, du hast ja die alte Datenbank für das neue Forum genommen :oops:

Gehe ins ACP -> Allgemein -> Server-Konfiguration -> Server und Domain

Dort unter Scriptpfad: das /forum löschen und /forumneu eintragen.
LG Franki
Gesperrt

Zurück zu „[3.0.x] Installation, Update und Konvertierung“