Keine Einträge mit ä, ö, ü möglich - ungelöst°

Fragen zur Bedienung von phpBB 3.0.x, Probleme bei der Benutzung und alle weiteren Fragen inkl. Update auf die neuste phpBB 3.0.14 Version
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
ivette
Mitglied

Keine Einträge mit ä, ö, ü möglich - ungelöst°

Beitrag von ivette »

Hallo,

ich habe mir erfolgreich dass Board installiert. Funktioniert bisher alles einwandfrei.

Nun habe ich ein erstes Forum angelegt. Geht auch. Will ich jedoch in diesem Forum ein Thema erstellen, kommt es zu einem Fehler.

Enthält der Thementext Umlaute, kommt nach dem "Absenden" einfach NICHTS - weißer Bildschirm. Das Thema wurde auch nicht gespeichert. Ohne Umlaute kann ich ein Thema erstellen.

Wenn ich als Administartor ein neues Forum anlage, kann ich bei "Name des Forums" problemlos Umlaute verwenden! Bei "Beschreibung des Forums" jedoch auch nicht.

Woran kann das liegen? Hat das eventuell programmiertechnisch etwas mit dem Unterschied von INPUT und TEXTAREA - Feldern zu tun?

vielen Dank im voraus!

Ivo
Zuletzt geändert von ivette am 03.08.2010 17:44, insgesamt 1-mal geändert.
DeepSurfer
Mitglied

Re: Keine Einträge mit ä, ö, ü möglich, warum ??

Beitrag von DeepSurfer »

Hast Du zugriff auf die Datenbank mittels phpmyadmin ?

Wenn ja, dann schau mal unter welcher COLLATION die ForumDB am laufen ist.

[ externes Bild ]
wie einst der MCP aus Tron auf dem Bildschirm zu schreiben pflegte.
- end of communication -
greets
ivette
Mitglied

Re: Keine Einträge mit ä, ö, ü möglich, warum ??

Beitrag von ivette »

hallo,

also bis auf "dls" mit "latin1_swedish_ci" stehen alle anderen tabellen auf "utf8_bin"

gruß

ivo
Dr.Death
Moderator
Moderator
Re: Keine Einträge mit ä, ö, ü möglich - ungelöst°

Beitrag von Dr.Death »

Hallo,

lass mal durch Deinen Hoster die php.ini prüfen und ggf. das "memory_limit" auf 32MB erhöhen.
ivette
Mitglied

Beitrag von ivette »

hallo,

das limit steht bei 8mb.. aber meinst du daran kann es liegen? warum?

ich denke bei den meisten vorkonfigurierten phpumgebungen ist das limit bei 8mb.. dann hätten ja alle diese probleme..

und ich habe keinen gefunden, der genauso solche probleme hat :-(

und - sofern relevant - ich habe ja auch andere phpscripte auf diesem server zu laufen.. da stören die 8 mb ja auch nicht..

ich lass mich gern eines besseren belehren.. aber fällt dir noch was ein?

gruß

ivo
Col Pain
Mitglied

Beitrag von Col Pain »

Hallo!

Ein Memory Limit von 8MB ist heutzutage wirklich nicht mehr zeitgemäß. 32MB stellen eigentlich schon die unterste Grenze dar, die ein Hoster anbieten sollte. Die meisten Hoster (sogar Freehoster) bieten daher mittlerweile 32MB und mehr an, darum hast du auch niemanden mit diesem Problem gefunden. Viele aktuelle Scripte (wie z.B. WordPress) laufen sogar teilweise mit 32MB am Limit. Du solltest also dringend deinen Hoster kontaktieren, ob er das Limit nicht erhöhen kann.

Gruß Col
ivette
Mitglied

Beitrag von ivette »

hallo,

das mag ja sein.. aber was hat denn das memory_limit damit zu tun, dass ich keine tehmen mit umlaute verfassen kann?
Dr.Death
Moderator
Moderator

Beitrag von Dr.Death »

Moin,

die Umwandlung von Sonderzeichen ausserhalb der ASCII Zeichen 0 - 127 in UTF-8 benötigt mehr "memory" als früher.
forant
Gesperrt

Beitrag von forant »

Dr.Death hat geschrieben:Moin,
die Umwandlung von Sonderzeichen ausserhalb der ASCII Zeichen 0 - 127 in UTF-8 benötigt mehr "memory" als früher.
Ich habe 128MB zur Verfügung. Wenn ich z.B. in der overall_header.html (z.B. Impressum) die Umlaute ä/ö/ü/ eingeben, werden diese als (komische) Hieroglyphen.

Woran kann dies liegen? Wie kann man dies beheben?
Der Mensch will manchmal höchlich sauer, mit seinem Kopf durch eine Mauer. Ein Kluger fragt erst mit Verstand, aus welchem Stoff ist den die Wand?
Col Pain
Mitglied

Beitrag von Col Pain »

mdietrich hat geschrieben:Ich habe 128MB zur Verfügung. Wenn ich z.B. in der overall_header.html (z.B. Impressum) die Umlaute ä/ö/ü/ eingeben, werden diese als (komische) Hieroglyphen.

Woran kann dies liegen? Wie kann man dies beheben?
Das dürfte daran liegen, dass die HTML-Dateien nicht utf-8 codiert sind. Du kannst aber statt Umlauten darin HTML-Entities verwenden (also z.B. aus ä wird ä). Dann werden die Umlaute auch korrekt dargestellt.

Gruß Col
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Administration, Benutzung und Betrieb“