Copyright / Authorenhinweise zusammenfassen auf einer Seite?

Fragen zur Bedienung von phpBB 3.0.x, Probleme bei der Benutzung und alle weiteren Fragen inkl. Update auf die neuste phpBB 3.0.14 Version
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
7emper5i
Ehemaliger Übersetzer
Copyright / Authorenhinweise zusammenfassen auf einer Seite?

Beitrag von 7emper5i »

Hallo zusammen,

meine Frage ist relativ simpel, aber drücke mich immer gerne kompliziert aus ;)

Im Rahmen eines Umbaus möchte ich gerne alle bestehenden Copyrighthinweise der jeweiligen Authoren sammeln und diese zusammen mit dem Impressum anzeigen.

Wie auf dem folgenden Screenshot ersichtlich, werden neben dem Mod-Namen, der Author (Profillink), deren Homepage, respektive Vorstellungsthread auf phpBB.de / ..com und weitere Hinweise angezeigt.

[ externes Bild ]

Dr. Death hat zzgl zum Beispiel einen DONATE-Button eingebunden, dieser ist von der Zusammenführung unberührt und bleibt dort wo er ist.

Es geht einzig und alleine darum, die Mühen, die man in die optische Gestaltung des Gesamtprojektes und die Anpassung der Mods an seine eigenen Ziele legt, nicht dadurch quasi zunichte macht, indem man an mehreren Stellen dann diverse Copyrighthinweise eingeblendet bekommt, die man dort gar nicht gebrauchen kann :roll: :wink:

Inwieweit ist dies möglich / erlaubt..., oder nicht ähnlich schlecht angesehen, wie die Schlachtung von Robbenbabys..
Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
Talk19zehn
Ehemaliges Teammitglied

Re: Copyright / Authorenhinweise zusammenfassen auf einer Se

Beitrag von Talk19zehn »

Hallo 7emper5i,
...(...)... Inwieweit ist dies möglich / erlaubt..., oder nicht ähnlich schlecht angesehen, .......(...)....
die Idee finde ich im Grundsatz in Ordnung und durchaus angezeigt. Warum sollte es nicht erlaubt sein, zusätzliche Hinweise eines Webmasters zu den verwendeten Modifikationen im Impressum anzulegen?
Andere Foren "packen" diese Hinweise in den Footer, was ich eher langweilig finde. Die Urheber können sich m. E. schlussendlich nur freuen, wenn sie genannt werden. Der Footer wird von der großen SuMa evtl. missachtet und sofern die robots.txt das Impressum nicht ausschließt, können alle profitieren. Evtl. kannst Du auch eine separate Seite anlegen: Modifikationen / Nutzungsbedingungen

Eigene stylesheet_css anlegen und eine Impressum_ html ... oder oder oder... kreieren.

BTW: Die dargestellte Tabelle finde ich ganz persönlich (aus meinem Kunstinteresse und in Folge einem Designauftritt) hingegen etwas unglücklich, da wäre mehr herauszuholen. Mit ein wenig CSS lassen sich tolle Effekte erzielen, die auch ein Impressum nebst weiterer Inhalte zur Augenweide werden lassen....... :wink:

Viel Glück!
Adventereigniskalender für phpBB 3.3.x,
Meine persönliche Meinung im Jahr 2024: Im Zenit seiner Popularität wirkt KI zunächst wie eine Blaupause und lässt sich aufgrund der Vielschichtigkeit nicht auf eine einzige Botschaft reduzieren. Meine Tastatur klemmt.
7emper5i
Ehemaliger Übersetzer

Beitrag von 7emper5i »

Danke - die Tabelle ist eine visuelle Unterstützung, was ich meine.

die Umsetzung hat nur durch die Schreibarbeit 10 Minuten gedauert ^^

Wenn es "unbedenklich" ist, diese Hinweise zusammenzufassen,
erarbeite ich das Konzept weiter..

Danke schon mal für deine Info!
Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
Talk19zehn
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Talk19zehn »

Hello,

" Unbedenklich" ? Kann ich mir hier in dem Sinne wirklich nicht vorstellen. Es sei denn, ein Urheber einer Modifikation möchte wirklich nicht genannt werden? Diese Frage würde ich natürlich immer an ihn stellen, bevor ich "verlinke". Das können nur die Urheber selbst beantworten.

Natürlich musst Du immer den Hinweis ( Haftungsausschluss ) aufnehmen...... ?! Egal, so ist es rein rechtlich.

Bitte vgl. - Nur ein Beispiel - : Keine Werbung ( Code-Button ist beabsichtigt )

Code: Alles auswählen

http://www.e-recht24.de/muster-disclaimer.htm

Beste Grüße
Meine persönliche Meinung im Jahr 2024: Im Zenit seiner Popularität wirkt KI zunächst wie eine Blaupause und lässt sich aufgrund der Vielschichtigkeit nicht auf eine einzige Botschaft reduzieren. Meine Tastatur klemmt.
7emper5i
Ehemaliger Übersetzer

Beitrag von 7emper5i »

Mh -

<yodamode>missverständlich ausgedrückt ich mich habe </yodamode>

Ich fasse im Grunde genommen keine persönlichen Daten zusammen. Diese Daten entsprechen nur dem Kredit, den die Autoren in ihren eigenen Hinweisen eh geben.
Ich haue also keinen weiteren persönlichen Daten raus, woher sollte ich die auch haben ;)
Talk19zehn
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Talk19zehn »

Hallo 7emper5i,

ich habe Dich schon verstanden :wink: und ich wollte dennoch den nicht unwichtigen Hinweis eines Haftungsauschlusses für die unzähligen Leser in diesem Forum ergänzend gegeben haben, die sich ggf. noch nicht auskennen .... :wink:

Nochmals viel Glück und ggf. haben andere UserInnen weitere Denkansätze und/oder Ideen, die für Dich hilfreich sind.
Würzi
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Würzi »

7emper5i hat geschrieben:Es geht einzig und alleine darum, die Mühen, die man in die optische Gestaltung des Gesamtprojektes und die Anpassung der Mods an seine eigenen Ziele legt, nicht dadurch quasi zunichte macht, indem man an mehreren Stellen dann diverse Copyrighthinweise eingeblendet bekommt, die man dort gar nicht gebrauchen kann

Inwieweit ist dies möglich / erlaubt..., oder nicht ähnlich schlecht angesehen, wie die Schlachtung von Robbenbabys..
Also ich halte davon definitiv nichts!
Ich gehe davon aus, daß du dann die Copyrights in den Mods selber entfernen willst oder? :roll:

Wenn z.B. in einem Style das Copyright entfernt wird und auf eine extra Seite eingebaut wird, wer bitte von den Usern schaut so eine Seite an?
Das gleiche ist bei Modifikationen der Fall.

Also für mich wäre ein Entfernen und zusammenfassen auf einer extra Seite nicht akzeptabel. :wink:

Mfg dat Wuerzi
Kein Support per PN, dafür ist das Forum da! Eine PN hilft einen, ein öffentlicher Beitrag allen. - Styles für phpbb3
7emper5i
Ehemaliger Übersetzer

Beitrag von 7emper5i »

Danke für deine Ansicht, Würzi.

Diese Ansicht wird durch mich auch unterstützt und geteilt.

Als Ich gerade im Sessel weggedöst bin, ist mir eine Idee gekommen:

dynamischer Footer

Bis dato ist es so gehandhabt, dass alle Mods einen Teil der zur Verfügung stehenden Fläche für sich und den Credit einräumen.

Diese Spalte, ich nehme jetzt mal Franks Geomap

[ externes Bild ]

beinhaltet den statischen Inhalt: GeoMap © Frank Wiesemann

Es gibt diverse Mods, welche zum Beispiel einen anderen Hintergrund abhängig von der aufgerufenen xyz.php generieren.
Sofern man diese statischen Inhalte nun in eine sich dynamisch dem aktuellen Ort anpassende "Copyright Signatur" einfügen, welche immer denselben Platz im Footer zugewiesen bekommen hat,
sollte ich rein theoretisch beide Parteien zufrieden gestellt haben..?!

Der Modder, der Zeit, Schweiß, Frust und seine Beziehung :wink: aufs Spiel gestellt hat, um die Mod fertig zu bekommen.. und
mich, als Beispiel, der versucht, ein "schlankes" Design zu entwickeln, welches in sich stimmig ist.
dagobert50gold
Gesperrt

Beitrag von dagobert50gold »

7emper5i hat geschrieben:Sofern man diese statischen Inhalte nun in eine sich dynamisch dem aktuellen Ort anpassende "Copyright Signatur" einfügen, welche immer denselben Platz im Footer zugewiesen bekommen hat,
sollte ich rein theoretisch beide Parteien zufrieden gestellt haben..?!
Da gibt es so einige Mods, die den Copyright-Hinweis entweder dauerhaft oder auf bestimmten Seiten im Footer haben ...
Der kleine phpBB.de-Knigge - unsere HausordnungF1 WebTipp von Dr.DeathF1 WebTipp SQL-Updates
Kein Support per PN! Auch nicht zu den F1WebTipp-SQL-Updates!
7emper5i
Ehemaliger Übersetzer

Beitrag von 7emper5i »

Danke dir,

ich weiss, was du meinst, das entspricht aber nicht dem, was ich vorhabe.

Ich habe nun einen Weg gefunden, der m.E. nach beiden Parteien gerecht wird:

Code: Alles auswählen

<div class="copyright">
									<!-- IF DEBUG_OUTPUT -->
									{DEBUG_OUTPUT}<br />
									<!-- ENDIF -->