Header verlinken

Fragen zur Bedienung von phpBB 3.0.x, Probleme bei der Benutzung und alle weiteren Fragen inkl. Update auf die neuste phpBB 3.0.14 Version
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
DeepSurfer
Mitglied

Re: Header verlinken

Beitrag von DeepSurfer »

Nach Prüfen der URIs und dem herausziehen des QuellCodes kann man nun Erfahren das Du den Style "acidtech-tiger" Benutzt. Dieser beruht auf subsilver2.

Da aber der style-Autor Möglicherweise eigene Aufbauten benutzt muss man sich also erstmal das selbe Style besorgen um Dir zu helfen.

Da Du derzeit das Logo abgeschaltet hast, gehe ich aber von aus das Du die Code Zeilen dafür nicht gelöscht hast.
Also zuerst das Logo über den Style-Editor im ACP wieder Aktivieren.

Nungut... im /forumpfad/styles/acidtech_tiger/template/ overall_header.html ist das Logo eingebaut und sieht so aus.

Code: Alles auswählen

<a name="top"></a>

<table border="0" cellspacing="0" cellpadding="0" width="{$CA_WIDTH}" id="maintable" align="center">
<tr>
	<td id="logorow" align="center"><div id="logo-left"><div id="logo-right">
		<a href="{U_INDEX}">{SITE_LOGO_IMG}</a>
	</div></div></td>
</tr>
<tr>
	<td class="navrow">
Mit ein wenig Geschick und dem Grundwissen wie in HTML ein LINKverweis geschrieben wird, so sieht man direkt die Zeile

Folglich diese Zeile nach Deinem Wunsch ändern.

<a href="http://www.raiding-wow.de/">{SITE_LOGO_IMG}</a>
Dann noch die geänderte Datei mittels FTP in das eben beschriebene Verzeichnis hoch laden, dann im AdminControllPanel ==> Allgemein --> Forum Cache leeren

Weitere Schritte wie Recompilieren der Style und eventuelle weitere Einstellungen sollte bekannt sein.
wie einst der MCP aus Tron auf dem Bildschirm zu schreiben pflegte.
- end of communication -
greets
forant
Gesperrt

Beitrag von forant »

wicked hat geschrieben:und kann da jezz wer helfen oda nich???
Hallo,
der Profi bin ich sicherlich nicht. Habe mir mal Deine vorgeschlagene Musterseite angesehen.
So schwer ist das ganze eigentlich nicht. Als Muster habe ich mal ProSilver verwendet.

1. Das phpBB3-Logo site_logo.gif gegen Dein gewünschtes Logo austauschen.
2. Das Kopfbild in der common.css z.B. gegen ein Bild Deiner Wahl z.B. background_header.gif ersetzen

.headerbar {
	/* background: #fea608 none repeat-x 0 0; */
	background-image: url("{T_THEME_PATH}/images/background_header.gif");
	color: #FFFFFF;
	/* margin-bottom: 4px; */
	padding: 0 5px;
}
3. Die Position des Logos in der common.css neu definieren (z.B. mit float: center)

#logo {
	float: left;
	width: auto;
	padding: 4px 13px 0 10px; /* 10px 13px 0 10px; */
}
4. Den Link des Logos {U_INDEX} in der index.php austauschen.

'U_INDEX'				=> append_sid("{$phpbb_root_path}index.$phpEx"),
Mehr kann es doch nicht sein. Wenn jemand mehr weis, gerne.

Gruß

Martin
Der Mensch will manchmal höchlich sauer, mit seinem Kopf durch eine Mauer. Ein Kluger fragt erst mit Verstand, aus welchem Stoff ist den die Wand?
franki
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von franki »

Hallo mdietrich

Selbst bei prosilver kann man diese anwenden:
Dein Punkt 1) Dein neues Logo in site_logo.gif umbenennen und hochladen - das reicht schon
und dann:
DeepSurfer hat geschrieben:Mit ein wenig Geschick und dem Grundwissen wie in HTML ein LINKverweis geschrieben wird, so sieht man direkt die Zeile

Folglich diese Zeile nach Deinem Wunsch ändern.

Dann noch die geänderte Datei mittels FTP in das eben beschriebene Verzeichnis hoch laden, dann im AdminControllPanel ==> Allgemein --> Forum Cache leeren
Damit erspart man sich deinene Punkt 2 und 3.
Den Punkt 4 würde ich nicht anpassen da dann in allen Abfragen die neue Seite (evtl. sogar externe) geöffnet wird.
LG Franki
forant
Gesperrt

Beitrag von forant »

franki hat geschrieben:Damit erspart man sich deinene Punkt 2 und 3.
2 ist für das Hintergundbild und 3 ist für das "zentrieren" des LOGOS
- so wollte es doch der OP (nicht einfach zwei Punkte unterschlagen :wink: )
4 unterscheidet sich - aus meiner Sicht - nicht wesentlich von der Vorgabe "Deepsurfer" :wink: - der Eine so, der Andere so!

samme widder gut mitanand :P
Der Mensch will manchmal höchlich sauer, mit seinem Kopf durch eine Mauer. Ein Kluger fragt erst mit Verstand, aus welchem Stoff ist den die Wand?
DeepSurfer
Mitglied

Beitrag von DeepSurfer »

Für mich stellt sich die Frage des Hintergrundbildes nicht, zumal man da kein LINKverweis setzen kann.
Denn wenn man auf den LINK des Forum klickt und sich das Anschaut geht es auch nur nach der Hilfefrage um ein LOGO das nicht auf das Forum-Index Verlinkt sondern ein Stufe höher verweist.

Ergo nur die overall_header.html an der richtigen Stelle ändern, denn das Hintergrund Verhalten wurde ja schon herausgenommen.
- end of communication -
greets
wicked
Mitglied

Beitrag von wicked »

nice danke verlinkung geht^^

jetzt kann mir noch wer helfen oda sagen wie n code den ich an das

sowas wie:

<a href="http://www.raiding-wow.de/">{SITE_LOGO_IMG}</a> "mouse over site_logo_img switch to picture site_logo2_img"
also das wenn man mit der maus über das site_logo drüber fährt sich das logo in einanders umwandelt
da gibts doch bestimmt irgendein code für?!?

so in der art wie auf meiner page http://www.raiding-wow.de wenn man mit der maus über Portal, DKP-System ect. drüberfährt da wird das ja auch von farblich geändert

und nochmal danke für die antwort
DeepSurfer
Mitglied

Beitrag von DeepSurfer »

Ok....

Bin aber jetzt etwas hinterhältig und frage Dich, was Dich davon abhält einen JAVAscript / DHTML Code ein zu bauen um den gewünschten Effekt zu erzielen ?
- end of communication -
greets
wicked
Mitglied

Beitrag von wicked »

was mich hab hält......eig. ganz einfach meine unwissenheit alles was ich weiss von html php c++ und so hab ich mir selber beigebracht also kann ich dem entsprechend nich viel^^ weils einfach und endlich viel gibt.... -.-^^
aurora876
Ehemaliger Übersetzer

Beitrag von aurora876 »

DeepSurfer hat geschrieben:Ok....

Bin aber jetzt etwas hinterhältig und frage Dich, was Dich davon abhält einen JAVAscript / DHTML Code ein zu bauen um den gewünschten Effekt zu erzielen ?
warum einfach, wenn es kompliziert geht?

das kann man auch mit CSS bewerkstelligen, das sieht man ja hier fast an jedem button.
man muß sich nur das css besorgen (aus den dateien), etwas rumprobieren und sollte es dann auch hinkriegen...
There are 10 types of people in the world: Those who understand binary and those who don't. :D

Support Toolkit in Deutsch
wicked
Mitglied

Beitrag von wicked »

ja nur wo und wie find ich das....(ok wie suchen^^) aber wie sieht sowas in etwa aus wenn ich das ca wüsste würd ich hier nich blöd fragen und probieren^^
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Administration, Benutzung und Betrieb“