Probleme mit dem Beitragsabschicken

Du hast Probleme beim Einbau oder bei der Benutzung eines Mods? In diesem Forum bist du richtig.
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
SebX
Mitglied

Probleme mit dem Beitragsabschicken

Beitrag von SebX »

Ich hatte gestern versucht Hotschi´s Download Mod zu updaten. Dabei sind so einige Fehler im Forum aufgetreten die ich mir nicht wirklich erklären kann, da ich alles nach Anleitung gemacht hab. Als mir hier zunächst nicht weitergeholfen werden konnte habe ich aufder oxpus website, der Herausgeberseite der Mod nachgefragt und dort so einige Tipps bekommen wie das Problem mit der Download Mod zu lösen sein könnte. Während des Abends traten so einige Probleme mit dem Forum auf. Vorrübergehende Fehlermeldungen bishin dazu das einige Bereiche des Adminmenüs garnichtmehr angezeigt werden könnten. Nun habe ich ein Backup eingespielt, da die Dateiänderungen dem Forum nicht bekommen sind obwohl ich jede Änderung nochmal genau kontrolliert habe.

Nun wo das Backup drin ist dachte ich es funktioniert alles wieder, jedoch funktioniert das Beitragabschicken nichtmehr. Dort kommt eine Fehlermeldung
Tabelle 'Datenbank.Forennamedl_config' existiert nicht [1146].

SQL

SELECT * FROM Forennamedl_config

BACKTRACE

FILE: includes/db/mysql.php
LINE: 174
CALL: dbal->sql_error()

FILE: includes/functions_posting.php
LINE: 2273
CALL: dbal_mysql->sql_query()

FILE: posting.php
LINE: 1108
CALL: submit_post()
Den "....dl_config" Eintrag in der Datenbank sollte ich vor einer Neuinstallation des Download Mod löschen. Nun frage ich mich was was die dl_config Datei mit dem Beitragsabschicken zutun hat, die ist zur Download Mod zugehörig und dürfte doch damit nichts zutun haben, oder?

Die oben genannten FTP Dateien dürften eigentlich auch keine Fehler enthalten, da sie durch das Backup von vor einigen Tagen sind und da lief alles normal.

Weiß jetzt garnichtmehr weiter, ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Edit: Da das in den Mod Bereich verschoben wurde. Das ist eher zweitrangig, das wichtigste ist, das die Beiträge wieder korrekt abgeschickt werden können. Aber da kommt immer dei angegebene Fehlermeldung.
aurora876
Ehemaliger Übersetzer

Re: Probleme mit dem Beitragsabschicken

Beitrag von aurora876 »

warum liest eigentlich keiner die fehlermeldungen???
da steht es doch drin, was das problem ist. :roll:
Tabelle 'Datenbank.Forennamedl_config' existiert nicht
SQL nehmen und in die db einfügen!
There are 10 types of people in the world: Those who understand binary and those who don't. :D

Support Toolkit in Deutsch
SebX
Mitglied

Beitrag von SebX »

Ok, irgendwie dachte ich mir das schon. Wollte das schon probieren, aber unter "Neue Tabelle in Datenbank erstellen" gibt es noch mehr als den den Eintrag in der Datenbank zu machen. Da steht "Anzahl der Felder:" und danach noch Feld,Typ,Länge/Set, Kollation, Attribute..... Hab da jetzt nicht so die Erfahrung mit. Was muss da rein? Oder soll das alles frei bleiben?
aurora876
Ehemaliger Übersetzer

Beitrag von aurora876 »

SebX hat geschrieben:Ok, irgendwie dachte ich mir das schon. Wollte das schon probieren, aber unter "Neue Tabelle in Datenbank erstellen" gibt es noch mehr als den den Eintrag in der Datenbank zu machen. Da steht "Anzahl der Felder:" und danach noch Feld,Typ,Länge/Set, Kollation, Attribute..... Hab da jetzt nicht so die Erfahrung mit. Was muss da rein? Oder soll das alles frei bleiben?
du hast doch das sql
a) in der install.xml
oder
b) install_download-mod.php (oder so in der art)

stehen.

du sollst nix eigenes basteln, du sollst das verhandene entweder einfügen ODER die install_xxx.php in das rootverzeichnis (da wo viewforum.php usw. sind) kopieren und dann über deinen browser aufrufen.
There are 10 types of people in the world: Those who understand binary and those who don't. :D

SebX
Mitglied

Beitrag von SebX »

Ja, ich hab die install_mod.xml. Das ist doch aber die Beschreibung zur Installation. Beim letzten Schritt wo es mit umil installiert da stimmt irgendwas nicht, irgendwas macht da Problem bei der Installation, obwohl alles mehrfach kontrolliert ist. Hab dann hinterher auch das Problem mit dem Abschicken der Beiträge.

Und wie man den entsprechenden Eintrag direkt in php Myadmin laden kann weiß ich nicht.
7emper5i
Ehemaliger Übersetzer

Beitrag von 7emper5i »

Installierst du mit AutoMod oder machst du es von Hand?
Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
SebX
Mitglied

Beitrag von SebX »

Ich würde es gerne per Hand machen, weiß aber nicht wie es geht. Normalerweise steht in der Installationsanleitung das alles mit umil in die datenbank geladen wird, nur da schlägt das immer bei der Datei "Forennamedl_config" fehl, deshalb funzt das mit dem Beitragschreiben nichtmehr. Ob Download Mod installiert ist oder nicht.
aurora876
Ehemaliger Übersetzer

Beitrag von aurora876 »

SebX hat geschrieben:Ich würde es gerne per Hand machen, weiß aber nicht wie es geht. Normalerweise steht in der Installationsanleitung das alles mit umil in die datenbank geladen wird, nur da schlägt das immer bei der Datei "Forennamedl_config" fehl, deshalb funzt das mit dem Beitragschreiben nichtmehr. Ob Download Mod installiert ist oder nicht.
poste den abschnitt mal hier, ich hab den mod nicht verfügbar.

AmigaLink
Mitglied

Beitrag von AmigaLink »

Wenn ich das hier richtig verstanden habe dann hast du nur ein Backup der Dateien eingespielt und nicht von der Datenbank. Das bedeutet du hast nun ein Forum mit den Dateien einer alten Download MOD und eine Datenbank mit den Tabellen der aktuellen Download MOD. :o
Ich kenne die genauen Versionsschritte nicht, aber bei einigen der letzten Updates hat sich die Datenbankstruktur der Download MOD recht gravierend verändert. Somit ist es kein Wunder das du Fehlermeldungen hast. :roll:

Ich vermute mal das du bei OXPUS mit dem Namen "lasmo" angemeldet bist. Wenn das stimmt, dann ist dieser Thread von dir. Und wenn das stimmt, dann hast du ein ganz böses Chaos bei dem eine gute Portion Wissen nötig ist um dieses Chaos wieder zu beseitigen. :-?

Meine Empfehlung:
Deinstalliere die DL MOD komplett. Lass dir dabei von OXPUS helfen das auch wirklich alle Datenbankeinträge (der DL MOD) sauber entfernt sind. Und installiere dann die aktuelle DL MOD neu.
SebX
Mitglied

Beitrag von SebX »

Also ich habe nun die DL Beiträge aus der Datenbank entfernt und dann die Mod neu installiert. Hab diesmal eine andere Version genommen. 6.3.8 da bei der neuesten nur Probleme waren, hab natürlich die Dateien entsprechend zur Version 6.3.8 die Dateien umgeschrieben und hochgeladen. Dann war auch der dl_config Order wieder da, seitdem gibt es keine Probleme mehr im Forum, bis auf dass die Download Mod immernoch nicht funktioniert,

Oxpus hat leider keine Zeit. Deshalb wäre meine Frage ob sich hier jemand bereiterklären würde die Mod korrekt einzubauen. Mich überfordert das irgendwie, trotz der Tatsache dass ich die Anleitung genau befolge. Demnächst war eingentlich viel Inhalt für die Download Datenbank vorgesehen, deshalb ist es besonders blöd, dass ich jetzt garnicht weiß wie ich diese nun reinbekomme ohne das Probleme auftauchen.Alternative Download Mods gibt es für phpbb ja nicht wirklich soweit ich weiß.
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Mod Support“