Rechte programmieren

In diesem Forum kann man Fragen zur Programmierung stellen, die bei der Entwicklung von Mods für phpBB 3.0.x oder dem Modifizieren des eigenen Forums auftauchen.
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
mojito
Mitglied

Rechte programmieren

Beitrag von mojito »

HI,
derzeit ist meine kleine modifikation des forums noch hardcoded. nun würde ich gerne das ganze mit vernünftigen rechten, die über das admin-panel vergeben werden können ausstatten. Jedoch verstehe ich dieses Tutorial das es im phpwiki gibt einfach überhaupt nicht. Das einzige was ich daraus verstanden habe ist, das ich in der db das kürzel einfügen muss, was ich auch im $auth->acl_get(...) benutze einfügen muss. jedoch verstehe ich nciht ganz, wie ich diese abfrage entsprechend dann gestalte in meiner modifikation und vor allem, wie ich das im adminpanel dann editieren kann.

am besten wäre für mich eine erklärung mit kurzen codebeispielen.
Zuletzt geändert von mojito am 19.08.2010 11:45, insgesamt 1-mal geändert.
aurora876
Ehemaliger Übersetzer

Re: benutzerrechte einfügen

Beitrag von aurora876 »

ich glaube, du solltest das thema anders/genauer benennen...
der titel liest sich so, als hättest du ein problem damit, die rechte eines mods zu vergeben. du willst ja für DEINEN mod eine rechtevergabe erstellen.
There are 10 types of people in the world: Those who understand binary and those who don't. :D

Support Toolkit in Deutsch
mojito
Mitglied

Re: Rechte programmieren

Beitrag von mojito »

ich hoffe der Titel ist eindeutiger ^^
Würzi
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Würzi »

Moin,

kurz gesagt brauchst du einen Eintrag in der Datenbank z.B.

Code: Alles auswählen

INSERT INTO `phpbb_acl_options` (auth_option, is_global, is_local, founder_only) VALUES ('u_use_deinmod', 1, 0, 0);
Dann entweder eine eigene permissions lang oder einen Eintrag in der vorhandenen permissions_phpbb.php

Und dann noch die Berechtigung in deinem php file, als kurzes ungetestetes Beispiel:

if ( !$auth->acl_get('u_use_deinmod') )
		{
			$message = $user->lang['NOT_AUTHORISED'] . '<br /><br /><a href="' . append_sid("{$phpbb_root_path}index.$phpEx") . '">&laquo; ' . $user->lang['BACK_TO_PREV'] . '</a>';
			trigger_error($message);
		}
Ich hoffe das dient dir mal so als kurzer Anhaltspunkt. Für mehr hab ich grad keine Zeit.

Mfg dat Wuerzi

Edit:
Die Sprache kannst du aber auch in eine ggf vorhandene info_acp_deinmod.php deiner Mod eintragen, als kurzes Beispiel

'acl_u_use_deinmod'					=> array('lang' => 'Kann  deine Mod verwenden', 'cat' => 'misc'),
Kein Support per PN, dafür ist das Forum da! Eine PN hilft einen, ein öffentlicher Beitrag allen. - Styles für phpbb3
mojito
Mitglied

Beitrag von mojito »

also das mit der lang habe ich ncoh nicht verstanden.

muss ich eine eigene info_acp_[modnam].php erstellen und da dann

'acl_u_use_deinmod'               => array('lang' => 'Kann  deine Mod verwenden', 'cat' => 'misc'),
eintragen?

oder muss ich das in eine andere datei einfügen diese zeile?
Pyramide
Ehrenadmin

Beitrag von Pyramide »

Würzi hat geschrieben:Dann entweder eine eigene permissions lang oder einen Eintrag in der vorhandenen permissions_phpbb.php
Man sollte immer eine eigene Datei erstellen, weil die Handhabung dadurch viel unkomplizierter wird (Installation mit automod, phpBB-Updates, deinstallation).
KB:knigge
Würzi
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Würzi »

Pyramide hat geschrieben:
Würzi hat geschrieben:Dann entweder eine eigene permissions lang oder einen Eintrag in der vorhandenen permissions_phpbb.php
Man sollte immer eine eigene Datei erstellen, weil die Handhabung dadurch viel unkomplizierter wird (Installation mit automod, phpBB-Updates, deinstallation).
Jawohl Chef :D
Kein Support per PN, dafür ist das Forum da! Eine PN hilft einen, ein öffentlicher Beitrag allen. - Styles für phpbb3
mojito
Mitglied

Beitrag von mojito »

gut, dann erstelle ich eine eigene...

aber was muss denn da alles so rein?

und vor allem wo muss ich die dann reinpacken?

oder woher weiß das system, das die zu mir gehört?
7emper5i
Ehemaliger Übersetzer

Beitrag von 7emper5i »

Mit diesem Hinweis aus dem Tutorial: Adding Custom Pages
habe ich bis dahin gearbeitet, daher wissen meine eigenen Seiten immer, was sie wo hernehmen sollen.

// in this example, we specify that we will be using the file: my_language_file.php
$user->setup('mods/my_language_file');
Auf der Seite steht auch noch einiges mehr, was du dann wo am besten einfügst.
Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
Pyramide
Ehrenadmin

Beitrag von Pyramide »

Hier geht es doch um die permissions_xxx.php Dateien. Wie diese auszusehen haben steht im entsprechenden Wiki-Artikel: http://wiki.phpbb.com/display/MODDOCS/T ... ingtabs%29. Wie man dort lesen kann, ist es gar nicht nötig, $user->setup aufzurufen:
simply create a file named permissions_foo.php in language/xx/mods. It will automatically be included, don't worry about how
KB:knigge
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Mod Bastelstube“