Ajax Shoutbox 1.4.0: Fatal Error

Du hast Probleme beim Einbau oder bei der Benutzung eines Mods? In diesem Forum bist du richtig.
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
myRaiko
Mitglied

Ajax Shoutbox 1.4.0: Fatal Error

Beitrag von myRaiko »

Hallo Community,

ich habe ein Problem beim Einbau der Ajax Shoutbox 1.4.0 in eins meiner Foren (von zweien). In den einem läuft die Shoutbox ohne Probleme und ließ sich auch schnell installieren. Doch in dem anderen lässt sie sich einfach nicht installieren und ich bekomme eine Fehlermeldung.

Code: Alles auswählen

Fatal error: Function name must be a string in /www/htdocs/xxxxxxxx/forum/install/index.php on line 115
Ich habe jeden einzelnen Eintrag schon zich mal geprüft, es ist alles richtig.

Das hier ist Zeile 115 aus der .../install/index.php

$remove_remarks($sql_query);
Weiß da jemand vielleicht weiter, ich bin im Moment echt planlos.

Version des Boards: 3.0.7-PL1

mfg
myRaiko
Mitglied

Re: Ajax Shoutbox 1.4.0: Fatal Error

Beitrag von myRaiko »

Hat keiner einer Idee? :(
franki
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von franki »

Hallo

Hast Du es mal versucht, wenn du den Eintrag in der root/install/index.php auskommentierst ?

Also öffne die root/install/index.php
suche nach

$remove_remarks($sql_query);
ersetze durch

// $remove_remarks($sql_query);
Datei abspeichern und wieder hochladen.

*EDIT*
Falls das auch nicht funktioniert, hier die Datenbankeinträge die Du dann manuell in der Datenbank mit mysqldumper oder phpmyadmin ausführst.
Hier die Shoutbox Tabelle

DROP TABLE IF EXISTS `phpbb_shoutbox`;
CREATE TABLE `phpbb_shoutbox` (
  `shout_id` mediumint(8) unsigned NOT NULL AUTO_INCREMENT,
  `shout_user_id` mediumint(8) unsigned NOT NULL DEFAULT '0',
  `shout_time` int(11) unsigned NOT NULL DEFAULT '0',
  `shout_ip` varchar(40) COLLATE utf8_bin NOT NULL DEFAULT '',
  `shout_text` mediumtext COLLATE utf8_bin NOT NULL,
  `shout_bbcode_bitfield` varchar(255) COLLATE utf8_bin NOT NULL DEFAULT '',
  `shout_bbcode_uid` varchar(8) COLLATE utf8_bin NOT NULL DEFAULT '',
  `shout_bbcode_flags` int(11) unsigned NOT NULL DEFAULT '7',
  PRIMARY KEY (`shout_id`)
) ENGINE=MyISAM AUTO_INCREMENT=2847 DEFAULT CHARSET=utf8 COLLATE=utf8_bin;
Die Berechtigungen für Benutzer und Admin

INSERT INTO `phpbb_acl_options` (`auth_option`,`is_global`,`is_local`,`founder_only`) VALUES ('u_as_post','1','0','0');
INSERT INTO `phpbb_acl_options` (`auth_option`,`is_global`,`is_local`,`founder_only`) VALUES ('u_as_view','1','0','0');
INSERT INTO `phpbb_acl_options` (`auth_option`,`is_global`,`is_local`,`founder_only`) VALUES ('u_as_info','1','0','0');
INSERT INTO `phpbb_acl_options` (`auth_option`,`is_global`,`is_local`,`founder_only`) VALUES ('u_as_delete','1','0','0');
INSERT INTO `phpbb_acl_options` (`auth_option`,`is_global`,`is_local`,`founder_only`) VALUES ('u_as_edit','1','0','0');
INSERT INTO `phpbb_acl_options` (`auth_option`,`is_global`,`is_local`,`founder_only`) VALUES ('u_as_smilies','1','0','0');
INSERT INTO `phpbb_acl_options` (`auth_option`,`is_global`,`is_local`,`founder_only`) VALUES ('u_as_bbcode','1','0','0');
INSERT INTO `phpbb_acl_options` (`auth_option`,`is_global`,`is_local`,`founder_only`) VALUES ('u_as_mod_edit','1','0','0');
INSERT INTO `phpbb_acl_options` (`auth_option`,`is_global`,`is_local`,`founder_only`) VALUES ('u_as_ignore_flood','1','0','0');
INSERT INTO `phpbb_acl_options` (`auth_option`,`is_global`,`is_local`,`founder_only`) VALUES ('a_as_manage','1','0','0');
Die Grundeinstellungen der Shoutbox

INSERT INTO `phpbb_config` (`config_name`,`config_value`,`is_dynamic`) VALUES ('as_interval','3600','0');
INSERT INTO `phpbb_config` (`config_name`,`config_value`,`is_dynamic`) VALUES ('as_prune','(24 * 14)','0');
INSERT INTO `phpbb_config` (`config_name`,`config_value`,`is_dynamic`) VALUES ('as_max_posts','0','0');
INSERT INTO `phpbb_config` (`config_name`,`config_value`,`is_dynamic`) VALUES ('as_flood_interval','15','0');
INSERT INTO `phpbb_config` (`config_name`,`config_value`,`is_dynamic`) VALUES ('as_version','1.4.0','0');
INSERT INTO `phpbb_config` (`config_name`,`config_value`,`is_dynamic`) VALUES ('as_ie_nr','5','0');
INSERT INTO `phpbb_config` (`config_name`,`config_value`,`is_dynamic`) VALUES ('as_non_ie_nr','20','0');
INSERT INTO `phpbb_config` (`config_name`,`config_value`,`is_dynamic`) VALUES ('last_as_run','0','1');
LG Franki
myRaiko
Mitglied

Beitrag von myRaiko »

Vielen dank für deine Hilfe, aber leider geht es immer noch nicht. In der DB steht auch jetzt alles richtig drin, aber sie wird nicht angezeigt im Forum und im Admin Bereich auch nicht.

Ich mach jetzt ein DB Backup mit den wichtigsten Sachen (User, Foren, Beiträge....) und installiere das Forum mal neu. War vorher nur so eine automatische Installation von meinem Webspaceanbieter.
franki
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von franki »

myRaiko hat geschrieben:Vielen dank für deine Hilfe, aber leider geht es immer noch nicht. In der DB steht auch jetzt alles richtig drin, aber sie wird nicht angezeigt im Forum und im Admin Bereich auch nicht.

Ich mach jetzt ein DB Backup mit den wichtigsten Sachen (User, Foren, Beiträge....) und installiere das Forum mal neu. War vorher nur so eine automatische Installation von meinem Webspaceanbieter.
Hallo
Da Du die installation ja nicht automatisch ausgeführt hast musst Du natürlich auch im ACP den Mod unter Mods manuell anlegen
und natürlich die Berechtigungen für den Admin setzen.
LG Franki
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Mod Support“