Update von V 1.4.4

phpBB 3.0 hat sein "End of Life" erreicht. Eine Neu-Installation wird nicht mehr unterstützt.
Tina123
Mitglied

Update von V 1.4.4

Beitrag von Tina123 »

Hallo zusammen,

ein Bekannter betreibt ein Forum unter phpBB Version 1.4.4
Der Techniker, der sich um die Wartung des Forums gekümmert hat ist nicht mehr verfügbar.
Da ich auch nur bedingt Infos zu dieser alten Version gefunden habe, hier nun meine Fragen:

Gibt es in der Version 1.4.4 schon die Captcha-Funktion und wenn nein, gibt es eine Möglichkeit von der alten Version *schmerzfrei* auf die Version 2 oder 3 zu wechseln!?

Beste Grüße

Tina
7emper5i
Ehemaliger Übersetzer
Re: Update von V 1.4.4

Beitrag von 7emper5i »

Moin Tina,

Edith erinnerte mich gerade an die vorangegangene Frage:

Captchas sind erst seit phpBB 3.0.5 (siehe auch: phpBB 3.0.5 released )ein fester Bestandteil der Forensoftware. Im Vorfeld wurde sich bei phpBB2 mit Mods beholfen.

=================================================

Zuallererst: schmerzfrei :P wird es nur dann, wenn die 1.4.4 keine Mods installiert hatte.
Von diesen kannst du dich verabschieden, ausnahmslos - wenn du Glück hast gibt es ähnliche Mods für die dreier Version.

Die Neuinstallation von phpBB2 wird nicht mehr unterstützt, seitens des Forums. Also müsstest du, auch aus logischen Apsekten heraus (weil wesentlich sicherer und besser in der Bedienung) auf phpBB3 upgraden.

Es gibt aber keine Möglichkeit von der Uralt phpBB1 Version auf die Dreier zu upgraden, also musst du es Schrittweise machen und das wird einige Stunden dauern, funktioniert aber.

1. Installiere phpBB 2.0.0 und nutze den Konverter um alles aus der alten 1.4.4 Installation in die zweier Version zu heben.
2. Mach ein Update des Datenbankschemas von 2.0.0 auf 2.0.23. Das geht sehr einfach indem du einfach den neuen install-Ordner aus der 2.0.23 Version in deinen Forenroot ziehst und dann direkt die install/update_to_latest.php aufrufst. Die "Software" musst du nicht aktualisieren, weil uns die eh nicht interessiert - Nur der Datenbankinhalt ist für dich wichtig.
3. Jetzt installiere die neuste Version von phpBB -3.0.7-pl1 - und führe den Konverter erneut aus, um alles aus der 2.0.23er Version auf den allerneusten Stand zu heben.

Rein theoretisch sollte deine Datenbank ausser der Übername der User, Forenstrukturen, Gruppenberechtigungen und PN.. etc.. jungfräulich sein, und keine Probleme aufweisen.
Sollten wieder erwarten Probleme auftauchen, kannst du pro forma direkt das Support Toolkit danach installieren und im Falle von aufkommenden Problemen schauen, inwieweit du damit weiter kommst:

Innoffizielle deutsche Version von Mahony: Das Support Toolkit 1.0.1-pl1 (Deutsch)

Wenn du noch Fragen hast, stell sie ruhig.
Ansonsten viel Erfolg :wink:
Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
Tina123
Mitglied

Beitrag von Tina123 »

Hallo 7emper5i,

vielen Dank für die schnelle und ausführliche Info.

Dann werde ich mal probieren...

Beste Grüße

Tina
wolfman24
Mitglied

Beitrag von wolfman24 »

7emper5i hat geschrieben: Captchas sind erst seit phpBB 3.0.5 (siehe auch: phpBB 3.0.5 released )ein fester Bestandteil der Forensoftware. Im Vorfeld wurde sich bei phpBB2 mit Mods beholfen.
Das ist falsch, Captchas gab es vorher schon, auch bei phpbb2 gab es Captchas direkt im phpbb2 Paket, in der 3.0.5 wurden die Captchas lediglich verbessert und in 3.0.6 kamen die Captcha Plugins dazu.
7emper5i
Ehemaliger Übersetzer

Beitrag von 7emper5i »

Danke. Wieder was gelernt, auch wenn ich es wohl nie wieder brauche ;)
Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
DeepSurfer
Mitglied

Beitrag von DeepSurfer »

Bitte auf jedenfall zuerst ein Backup der Datenbank erstellen, denn wenn irgendwas im Aktualisierungsvorgang schief geht und kein Backup zur Hand können alle Daten ausser Rand und band sein ;-)

Existiert im Forum ein "docs" Verzeichnis ?, wenn ja mal schauen ob da eine "Changelog" Datei vorhanden ist, die einen genaueren Aufschluss der Version zeigen könnte.
wie einst der MCP aus Tron auf dem Bildschirm zu schreiben pflegte.
- end of communication -
greets
Inner Circle
Mitglied

Beitrag von Inner Circle »

Ich finde es sehr fahrlässig zu heutigen Zeiten ein phpbb1 Forum zu benutzen, denn gegen Angriffe von außen wird das Forum garantiert nicht mehr standhalten...

Das ist jetzt nicht böse gemeint, aber warum wurde in den letzten Jahren nie ein Update der Forensoftware gemacht?
7emper5i
Ehemaliger Übersetzer

Beitrag von 7emper5i »

Viele Menschen, die ich kenne scheuen sich dem Fortschritt.

Es ist mit Arbeit verbunden und manchmal auch mit Fehlern.
Da halten es dann viele getreu dem Motto: "Never change a running system!"
Allerdings ist die philosophische Betrachtung dieser Thematik ziemlich OT :wink:
sniper8
Mitglied

Beitrag von sniper8 »

Hallo Forum,

ich bin auch in den "Genuss" gekommen phpBB 1.4.4 auf die neuste phpBB Version upzudaten. Dazu habe ich auch schon phpBB 2.0.0 installiert und wollte jetzt mit dem Konverter weitermachen. Leider weiß ich nicht, wie ich den starten kann. Muss ich das über die Administration aufrufen?? Oder muss ich dazu ein Script starten? Bitte gebt mir doch ein Tipp. Danke im Voraus.

Viele Grüße
o0Pascal0o
Mitglied

Beitrag von o0Pascal0o »

7emper5i hat geschrieben: Rein theoretisch sollte deine Datenbank ausser der Übername der User, Forenstrukturen, Gruppenberechtigungen und PN.. etc.. jungfräulich sein, und keine Probleme aufweisen.
Und was hat man dann davon, wenn alle User und Foren weg sind? Dann kann man doch gleich eine neue Verison installieren!?
phpBB: 3.3.3 De
php: 7.3
db: 5.7-MySQL
Gesperrt

Zurück zu „[3.0.x] Installation, Update und Konvertierung“