Sprung an den Bildschirmrand-"oben" ändern?

Alles zu Styles, Templates, Icons und Smilies für phpBB 3.0.x, sowie allgemeine Designfragen zur Integration von phpBB in bestehende Websites.
phpBB Styles Demo
Forumsregeln
Bei Style spezifischen Fragen ist der Stylename und die Downloadquelle des Styles erforderlich, besser noch die URL vom betroffenen Forum.
Antworten
NSF
Mitglied

Sprung an den Bildschirmrand-"oben" ändern?

Beitrag von NSF »

Moin Moin,

ich bau zur Zeit ein neuen Style (basierend auf Prosilver => Version 3.0.7) auf, den ich durch eine fixierte Navigations-leiste im Header ergänzt hab (war vorher an einem festen Punkt im Header). Dadurch das die navigation ja nun am obrigen Bildschirmrand fixiert ist, ist es nun so das die ca. 61px der Navigation nun alle direkt-verlinungen zu Beiträgen oder zu allen Links, die zu irgendeiner bestimmten Stelle führen (Beiträge (...Adresse...#p33), Regeln (zb Anker), etc...) nun durch die navigation verdeckt sind => die besagten 61px.
Weiß vllt jemand, wie man diese 61px der navigation nun vom obrigen Bildschirmrand wegbekommt? Ich weiß leider garnicht, wie das heißt, also die Stelle, wo das ist, aber das müsste ja im Header sein (also overall_header.html) und dort würde ich sagen, das diese Stelle: <a id="top" name="top" accesskey="t"></a> das Problem ist. Aber ich bekomm das nicht hin ...

hat jemand vllt eine Ahnung, wie ich das machen könnte das die Verlinkung 61px weiter unten ist? (gott, das ist total komplex das zu beschreiben -.-)

Ich wäre über verschläge oder Hilfe sehr dankbar

Mfg NSF

(falls das ein Moderator ließt, wollte ich mal fragen, wenn man nicht weiß wie etwas heißt, kann man dann einen aus dem Moderator- oder Support Team fragen, wie sowas heißt? Also kein Support per Pn, sondern nur für die vereinfachung eines Thema's. Ich hab hier nämlich ganz schön kämpfen müssen, um das mit der "verlinkung" zubeschreiben. ^^ Danke)
Talk19zehn
Ehemaliges Teammitglied

Re: Sprung an den Bildschirmrand-"oben" ändern?

Beitrag von Talk19zehn »

Hallo NSF, ein Link zum Forum und der Code, den Du in der overall_header angewandt hast wäre wirklich hilfreich.

Ich kann nur raten und verfehle bestimmt das Thema: :roll:
Ich lese, dass du am oberen Bildschrimrand eine Navigation in einer Gesamthöhe von 61px eingebaut hast. Diese gar "absolut positioniert" haben könntest. Wenn Du nun Überlappungen in den eigentlichen Forenbereich hinein hast, hast du ggf. einen Div nicht geschlossen oder Padding (Innenabstand) nicht genutzt?

Prosilver:
ACP / Styles / Themes: Suche und ergänze um die Zeile padding (für den Fall des Falles ( ? ))

Code: Alles auswählen

/* Main blocks
---------------------------------------- */
#wrap {
padding: 65px 20px 0px 20px; 
Anmerkung:
padding: --- > oben, rechts, unten, links

siehe auch: http://www.css4you.de/padding.html

Einfach ausprobieren, sofern der Hinweis zuträfe oder mehr Informationen für die Helfer beibringen...... Ohne Gewähr .... :oops:
Adventereigniskalender für phpBB 3.3.x,
Meine persönliche Meinung im Jahr 2024: Im Zenit seiner Popularität wirkt KI zunächst wie eine Blaupause und lässt sich aufgrund der Vielschichtigkeit nicht auf eine einzige Botschaft reduzieren.
NSF
Mitglied

Beitrag von NSF »

Hey Talk19zehn,
Erstmal danke für die Antwort, es wär theoretisch möglich gewesen, das es dies ist ;)
Den Link zum Forum kann ich zwar hier reinstellen, doch der Style ist erstens deaktiviert und zweitens ist das Board gesperrt (testboard) ... also bringt das nichts :)
div ist geschlossen und padding ist auch genutzt. Also mit der navi ist alles top! Die Funktioniert sehr gut und hat auch keinerlei grafische fehler *ich habs ja immerhin gemacht :P :lol: * Es liegt also nicht an der navi, sondern an einer Einstellung, die eben für den normalen gebrauch von prosilver abgestimmt ist, also eben diese verlinkungen zum Bildschirmrand oben (mehr dazu unten). Und für mich ist es schleierhaft, das man das nicht einstellen kann :-?

Also nochmal kurz beschreiben ...
Ich hab eine navigation am Bildschirmrand oben fixiert, die dort durch den Eintrag position: fixed; beim runterscrollen mit runter geht. (Funktioniert auch super!) Jetzt hab ich nur das Problem, wenn ich nun zb in der Forenübersicht auf das Icon "Neuster Beitrag" klicke, was in der Spalte "letzter Beitrag" => von User XYZ *icon* 00.00.2010 0:00 (bild), komm ich ja zum "neusten Beitrag in dem Thema". Also ich verlinke mal deinen post hier => viewtopic.php?f=89&t=208720#p1194102 , nun wenn du darauf klickst, kommst du ja direkt zu deinem post, und der wird oben am Bildschirmrand positioniert (Überschrift). das ist ja bei mir genauso ;) Nur ist die Überschrift und alles weiter unten durch die 61px hohe Navigation am Bildschirmrand oben verdeckt! Das soll natürlich nicht sein, weil man erstens nicht weiß wie das Thema heißt (man siehts ja nicht, ausser man scrollt nach oben) und zweitens wird der Username und die gesamten Icons verdeckt.
Also der code in den Themen müsste der in viewtopic_body.html sein => "<a href="#p{postrow.POST_ID}">{postrow.POST_SUBJECT}</a>". also das er dort hinspringt ... Doch der ist ja irrelevant, weil ich ja das überall brauch und nicht nur in der viewtopic_body.html

Hat jemand nicht vllt noch tipps?

Mfg NSF
NSF
Mitglied

Beitrag von NSF »

Weiß keiner wo das defieniert ist? :o :-?
Talk19zehn
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Talk19zehn »

Hallo NSF,

nach den neuen Erkenntnissen, könnte ich mir vorstellen, dass dem WRAP ein margin-top: XXpx; ( von mindestens 65px ) fehlt. Hattest Du diese Notation bereits ausprobiert?

PS.:
Die "Sprungmarke" zu ändern, fällt mir leider nicht ganz soooooo leicht.
Meine persönliche Meinung im Jahr 2024: Im Zenit seiner Popularität wirkt KI zunächst wie eine Blaupause und lässt sich aufgrund der Vielschichtigkeit nicht auf eine einzige Botschaft reduzieren.
NSF
Mitglied

Beitrag von NSF »

Hey Talk19zehn,

Ja ich hab das mit dem wrap schon ausprobiert, doch bringt es nichts, weil diese "Sprungmarke" (ein neues Wort..., ein neues Wort :lol: ) ja nichts mit den Sprung zum Beitrag zutun hat.

Ich nutze aber auch zb den Highway rules Mod und dort ist ebenfalls diese Sprungmarke vertreten, diese hat ebenfalls nichts mit Wrap zutun ... das einzige, was mir spontan einfällt was mit wrap und der sprungmarke zutun hat, ist die funtion "Nach oben" (das Icon bei den Beiträgen unten) Dann steht ja auch in der Adressleiste Domain.de/....php#wrap.

Mfg NSF
Talk19zehn
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Talk19zehn »

Hm, - ich bin mir nicht so sicher, ob es tatsächlich an der Sprungmarke liegt (bspw. anhand Icon_target.gif probiert). Ich habe es versucht und nicht ohne weiteres lösen können.

Ich glaube, wenn Du den Header fixierst, müsstest Du von 100% in der Höhe im Body (Theme) ausgehen??!! Und dem WRAP ein margin-top zuweisen. Padding wiederum anpassen. Ansonsten rutscht der Content ( Wrap ) "unter" den neu kreierten und fixierten Header. Jedenfalls in meinem Test. Ob ich aus Unkenntnis Deines Konstruktes, Teile nicht "nachbauen" konnte, ist wahrscheinlich sicher..... :wink:

Sofern Dein Konstrukt ein "float" enthält, wäre natürlich ferner zu prüfen, ob gecleart wurde. Es wird doch eine Lösung finden lassen!
Die Hoffnung stirbt zuletzt!

Grüße

PS.: Du weißt sicher, dass ältere Bowser (IE) Probleme haben könnten, sofern der Header "fix" gestaltet ist.
NSF
Mitglied

Beitrag von NSF »

Ok, verwirrend ist das bestimmt nicht :D

Also ich hab jetzt schon alle möglichen sachen in den css datein durchsucht und ausprobiert, ich find nichts -.-
Also mit Wrap kann es nichts zutun haben, weil die navi sich da nicht dran orientiert! Die navigation ist nicht im Wrap drin, sonder hat seine eigenen "wrap"-einstellungen und ist somit wie schon gesagt unabhängig von dem wrap-eintrag.

Zu deinem Einwand mit dem IE ... tja, man muss das umgehen können ^^ Es klappt alles tadellos mit Firefox, Internet Exploer und Opera. Und das obwohl die navi fixiert und X-mal ausklappbar ist ;) ich bin schon stolz drauf, was ich mit meinen ca. 1000 Stunden Erfahrung schon kann ^^ NUR DAS NET!! T.T

So, ich such mal weiter, ist ja schon ein rätsel und am Ende wird daraus noch ein Event hier in der Community, wer findet das für NSF!!! ^^

Mfg NSF
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Styles, Templates und Grafiken“