Lokale Installation unter Vista

phpBB 3.0 hat sein "End of Life" erreicht. Eine Neu-Installation wird nicht mehr unterstützt.
Tom Tawanrum
Mitglied

Lokale Installation unter Vista

Beitrag von Tom Tawanrum »

Hallo liebe Leutz,

mein Name ist Tom, bin 35 Jahre alt und als SAP Consultant tätig. Nebenher habe ich ein wenig Webdesign studiert und Pages und auch Boards (phpBB2) erstellt und administriert. Ich habe hier schon viel gesucht und nachgelesen ob es nicht eventuell sowas wie meinen Fehler schon gibt aber nix gefunden dazu. Ebenso bei den deutschsprachigen Seiten welche Google ausspuckt, weshalb ich diesen Thread eröffnen tu.

Ich von meinem AG so ne DELL Daddelkiste mit Vista erhalten und bekomme das aktuelle phpBB3 für Testzwecke nicht installiert.
Hab wie immer xampp draufgepappt, den Apache und mySQL gestartet und vorweg schonmal eine Datenbank für's Testforum eingerichtet.
Den phpBB Ordner habe ich ins htdocs Verzeichnis von xampp gepackt und versucht auf den Installordner über den localhost zuzugreifen.
Und genau da hakt es. Ich bekomme die Errormeldung:

Objekt nicht gefunden!
Der angeforderte URL konnte auf dem Server nicht gefunden werden. Sofern Sie den URL manuell eingegeben haben, überprüfen Sie bitte die Schreibweise und versuchen Sie es erneut.
Sofern Sie dies für eine Fehlfunktion des Servers halten, informieren Sie bitte den Webmaster hierüber.
Error 404

Firewall etc. habe ich auch schon gecheckt. Daran würde es nicht liegen.
Bin ich jetzt aus der Übung oder einfach nur zu blöd? Ich schäme mich ja fast, hab allerdings auch schon lang kein lokales Board mehr installiert und würde mich über einen Tipp Eurerseits sehr freuen. Ich soll das Forum für einen sehr guten Freund einrichten und das liegt mir sehr am Herzen.

Vielen Dank schonmal vorweg. :D
Tom
Zuletzt geändert von Tom Tawanrum am 25.08.2010 11:44, insgesamt 1-mal geändert.
Gast234254
Gesperrt

Re: Lokale Installation unter Vista

Beitrag von Gast234254 »

Hast Du den Ordner xampp unter Programme? Der Ordner muß unter C:/ direkt sein. Noch ein Tip, wenn Du xampp installierst dann sollte kein Messenger (ICQ, Skype oder ähnliches) online bzw aktiviert sein.

Bei mir läuft xampp unter Vista wie auch unter Win7

Gruß
Stephan
Tom Tawanrum
Mitglied

Hallo Stephan,

der Ordner liegt direkt auf C:
Messenger sind alle ausgeschalten bei mir. Die starte ich bei Bedarf manuell.

Trotzdem vielen Dank für Deine schnelle Antwort.

Tom
Chalong
Mitglied

Beitrag von Chalong »

Ich trau mich kaum zu fragen, aber hast du Groß- und Kleinschreibung beachtet ?
Gruss Chalong
Tom Tawanrum
Mitglied

:lol:

...ja. War auch meine erste Vermutung, aber defintiv ja. :)
DeepSurfer
Mitglied

Beitrag von DeepSurfer »

- Aktuelle XAMPP Version ?
- Mit oder ohne Security durchlauf ?
- Vista Firewall (ok, haste beschrieben)
- Wird in der Prozessliste der Apache mehrmals aufgeführt ?
- mal den Portscanner (im Xampppfad) durchlaufen lassen.(ob nicht schon ein HTTPserver am laufen ist)
- Steht unter dem 404 error noch die Server Bezeichnung mit Angaben was alles zum Apachen am laufen ist ?
(wenn nicht dann läuft nicht der XAMPP, weil XAMPP zudem englische 404 Ausgabe hat)

Erscheint denn beim normalen -localhost- das XAMPP-Interface ?, denn wenn das schon Problem bereitet dann ist beim Installieren etwas falsch gelaufen.

Bei Windows ist gross / Klein egal, nur auf Linuxbasiertem System ist es relevant.
wie einst der MCP aus Tron auf dem Bildschirm zu schreiben pflegte.
- end of communication -
greets
Tom Tawanrum
Mitglied

Hi deepsilver,

vielen Dank für Deine ausführliche Antwort.
Ich fang mal unten an:

-Interface wird im Browser geöffnet und ich kann alles nutzen. Zeigt auch keine Fehler an oder das was nicht läuft. Habe darüber vorhin die Datenbank erstellt.

-Serverbezeichnung steht drunter:

Error 404

127.0.0.1
25.08.2010 11:36:01
Apache/2.2.14 (Win32) DAV/2 mod_ssl/2.2.14 OpenSSL/0.9.8l mod_autoindex_color PHP/5.3.1 mod_apreq2-20090110/2.7.1 mod_perl/2.0.4 Perl/v5.10.1

-Sicherheitscheck habe ich durchgeführt. PW und so weiter habe ich gesetzt. Gibt es denn da etwas was ich noch beachten sollte?

-Der Portscanner sagt auf Port 80 läuft Apache HTTP und auf 443 der Apache HTTPS. Daran kann's also eigentlich auch nicht liegen oder?

-XAMPP 1.7.3 sollte die aktuellste Version sein. Hab sie frisch gezogen heut Morgen.

Verflixtes Vista sag ich nur. Ich darf's aber nicht runterhauen weil es ja ein Firmennotebook is. :(
DeepSurfer
Mitglied

Beitrag von DeepSurfer »

Nun gut, da das Xamppinterface funktioniert sollte :-) muss das phpBB auch laufen.

Schau mal bitte in den Pfadvorgang unterhalb htdocs, wenn du phpBB einfach dort hinein entpackst , so müsste es /htdocs/phpBB3/ (http://localhost/phpBB3) vorhanden sein.

Oder Du hast einen eigenen Pfad erstellt unterhalb von htdocs e.g. forum und darin das Forum entpackt, dann müsste es so aussehen /htdocs/forum/phpBB3 (http://localhost/forum/phpBB3).

Ich will Dir keine Unwissenheit beim Entpacken unterstellen, ich versuche aus der ferne hinweise zu geben die aber das beschriebene beinhaltet.

Ein anderen Test wäre meines Erachtens unsinnig, da ja das Interface funktioniert und das arbeitet sogar mit ALIAS aufrufen (e.g. http://localhost/phpmyadmin ) die ausserhalb des htdocs Pfades sind.
- end of communication -
greets
Tom Tawanrum
Mitglied

DeepSurfer hat geschrieben: Ich will Dir keine Unwissenheit beim Entpacken unterstellen, ich versuche aus der ferne hinweise zu geben die aber das beschriebene beinhaltet.
Da hab ich kein Prob mit. Ich bin ja unwissend. :D

Habe das phpBB3 Verzeichnis jetzt direkt in den xampp Ordner gepackt. Schon beim Aufruf von http://localhost/phpBB3 bekomme ich die Meldung.
Es ist als würde irgendwas blockieren.

Objekt nicht gefunden!

Der angeforderte URL konnte auf dem Server nicht gefunden werden. Sofern Sie den URL manuell eingegeben haben, überprüfen Sie bitte die Schreibweise und versuchen Sie es erneut.

Sofern Sie dies für eine Fehlfunktion des Servers halten, informieren Sie bitte den Webmaster hierüber.
Error 404
localhost
25.08.2010 12:33:20
Apache/2.2.14 (Win32) DAV/2 mod_ssl/2.2.14 OpenSSL/0.9.8l mod_autoindex_color PHP/5.3.1 mod_apreq2-20090110/2.7.1 mod_perl/2.0.4 Perl/v5.10.1
DeepSurfer
Mitglied

Beitrag von DeepSurfer »

Habe das phpBB3 Verzeichnis jetzt direkt in den xampp Ordner gepackt.
Was ja eigentlich falsch ist, denn dann hast du jetzt
/htdocs/xampp/phpBB3 vorhanden, da lautet der Aufruf http://localhost/xampp/phpbb3

Schau mal bitte im C:\xampp\apache\logs dort sind 3 files vorhanden.

Stoppe den Apachen über den XAMPP-Control und dann die "error.log" mit einem Editor öffnen, scrolle in dieser Logdatei bis zum Ende runter und Poste hier mal die letzten 20 Zeilen.
- Interne IPranges sind egal, geben keinen Aufschluss über Dein System.
- end of communication -
greets
Gesperrt

Zurück zu „[3.0.x] Installation, Update und Konvertierung“