Weiterleitungsprobleme

Fragen zu allen Themen rund ums Programmieren außerhalb von phpBB können hier gestellt werden - auch zu anderen Programmiersprachen oder Software wie Webservern und Editoren.
Antworten
Enttäuschtes Pferd
Mitglied

Weiterleitungsprobleme

Beitrag von Enttäuschtes Pferd »

Hallo,
ich habe eine Frage bezüglich der Weiterleitung einer Domain. Ich habe bei Strato einen Space und mehrere .de-Domains. Kommt man auf den Server mit Domain A, so wird man per index-Datei an Ordner A weitergeleitet. So weit, so gut.
Nun habe ich im Ordner B ein PHPBB3-Forum und will, dass bei der Eingabe von Domain B man zum Ordner B mit dem Forum kommt. Nun denkt ihr bestimmt "gut, dann lass dich per Strato intern an Ordner B weiterleiten" und das habe ich bei den Einstellungen auch gemacht, aber dann habe ich ein Problem: Die Datei des Forums index.php wird aufgerufen und das Forum geöffnet und es funktioniert auch, aber die Adresse ist dann falsch und das Forum ist weitaus langsam, als wenn man es richtig aufruft, weil die Adresse dann einfach domainB/index.php ist und nicht domainB/phpBB3/index.php ist. Wie kann ich das so umleiten, dass das phpBB3 erhalten bleibt? Das ist wirklich wichtig, weil es sonst langsamer ist.

Vielen Dank schon mal
gn#36
Ehrenadmin
Re: Weiterleitungsprobleme

Beitrag von gn#36 »

Ich finde deinen Beitrag ehrlich gesagt etwas verwirrend mit A und B. Wenn dir das folgende nicht weiterhilft, dann werde bitte etwas konkreter (d.h. nenne dein konkretes Beispiel inklusive aller Domains), damit man sich das Problem mal ansehen kann. Mir ist nicht klar was du mit "die Adresse ist falsch" meinst, das könnte alles mögliche bedeuten. Die Geschwindigkeitsprobleme könnten auch mit allem möglichem zusammenhängen, z.B. falls die andere Domain bei einem anderen Anbieter liegt.

Grundsätzlich kannst du das Forum mit mehreren verschiedenen Domains gleichzeitig betreiben. Einen Satz gibst du bei der Installation an, wenn sich deine primäre Domain geändert hat, dann würde ich ganz einfach die Daten im ACP ändern. Du musst dabei die Domain und den Skriptpfad, sowie die Cookie Einstellungen so anpassen, dass sie auf die gewünschte Domain passen (d.h. wenn du ehemals www.karl-heinz-otto.de/pfad/zum/forum/ hattest und jetzt einfach nur noch www.mein-tolles-forum.de/ haben willst, dann musst du eben den Skriptpfad auf / setzen, die Domain auf www.mein-tolles-forum.de usw.).

Sieh auch mal nach ob du mit den Hilfen hier weiterkommst, denn das hört sich nach einem ziemlich ähnlichen Problem an.
Begegnungen mit dem Chaos sind fast unvermeidlich, Aber nicht katastrophal, solange man den Durchblick behält.
Übertreiben sollte man's im Forum aber nicht mit dem Chaos, denn da sollen ja andere durchblicken und nicht nur man selbst.
Antworten

Zurück zu „Coding & Technik“