Suchmaschinentauglichkeit

phpBB 3.0 hat sein "End of Life" erreicht. Eine Neu-Installation wird nicht mehr unterstützt.
Onassis
Mitglied

Re: Suchmaschinentauglichkeit

Beitrag von Onassis »

Guten Abend oder eher guten Morgen!

Ich verstehe hier grade einiges nicht...

Mein Forum gibt es nun schon seit 2 Jahren, 450 user, über 30.000 Beiträge.
Aber wenn ich in google etwas eingeben, und wenn es sogar der Titel eines thread ist, dann kommt da nichts.
Nur 2-3 RSS feeds, wo ich mich mal eingetragne habe.
Aber einen Link direkt auf den thread, das klappt nicht!

Und wenn ich nach Wörtern suche, die in einem Beitrag stehen, kommt gar nichts!

Ist es nicht so, das die phpbb Foren von hier generell nicht bei google erscheinen, wenn man den SEO-Mod nicht eingebaut hat?
(was ich auch nicht machen werde, wer weiß was dann bei updates passiert...)

Onassis
Mahony
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Mahony »

Hallo
Du musst den Suchmaschinen-Bots natürlich erst das Recht zum lesen der Beiträge geben - sonst wird das nichts.
Siehe dazu auch KB:rechtesystem

Grüße: Mahony
Taekwondo in Berlin
Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht fragt, ist ein Narr für immer.
Onassis
Mitglied

Beitrag von Onassis »

Danke Mahony!
Bei mir steht unter:
ACP -> Benutzer und Gruppen -> Gruppen -> Gruppenrechte -> z.b. registrierte Benutzer -> "Keine Rolle zugewiesen"
Aber trotzdem klappt das irgendwie...

Ich lese mir alles in Ruhe durch und sehe ob sich in den nächsten Tagen / Wochen dann was ändert.

Danke für die schnelle Hilfe!

Onassis
Zimtstern-HH
Mitglied

Beitrag von Zimtstern-HH »

Hallo,

von dem Problem mit dem SEO-MOD haben wir gehört und wollten darum gern drauf verzichten. An der Link-Kiste sind wir schon dran und suchen themenrelevante Seiten, die auf unser Forum verlinken. Hilfe kommt demnächst von einem Bekannten aus einer PR-Agentur, die zum Thema passt :grin: .
Äh, was ist eine kanonische URL??? Wir haben eine URL - aber ob die nun kanonisch ist... :-? => Sorgenkids heißt das Forum - und die URL.
schnagga
Mitglied

Beitrag von schnagga »

von dem Problem mit dem SEO-MOD haben wir gehört und wollten darum gern drauf verzichten.
Kannst du auch. Das ist letztendlich Feintuning und wird nicht unbedingt benötigt.
An der Link-Kiste sind wir schon dran und suchen themenrelevante Seiten, die auf unser Forum verlinken.
Schön. Ob ein Link von einer themenrelevanten Seite nun mehr bringt, ist auch in SEO-Kreisen umstritten. Meine Erfahrungen gehen mehr in Richtung "jeder Link ist ein guter Link"!
Äh, was ist eine kanonische URL???
Hm, Google erklärt das hier:
http://googlewebmastercentral-de.blogsp ... e-url.html

Wenn ich "Sorgenkids" googel, hast du wohl keine kanonische URL. Ganz im Gegenteil. Deine Seite scheint es mit mindestens 2 Domains zu geben :o !. Genau da liegt dein Problem!
Warum sollte Google zwei Seiten eintragen, die den gleichen Inhalt bieten? Das ist eindeutig Duplicate Content!
Mein Tipp:
Leite die kindertherapienetz.de per 301-Weiterleitung in einer .htaccess auf sorgenkids.de weiter. Nach ein paar Tagen (Wochen?) wirst du deutlich besser stehen.
BTW:
Es gibt für phpBB eine Mod für kanonische URLs. Leider finde ich den Link gerade nicht. Mit etwas Pech war die auf phpbb-seo.de.... :-?

LG
franki
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von franki »

schnagga hat geschrieben:BTW:
Es gibt für phpBB eine Mod für kanonische URLs. Leider finde ich den Link gerade nicht. Mit etwas Pech war die auf phpbb-seo.de.... :-?

LG
Hier der Link zum Snippet - kanonische URLs
LG Franki
sepp71
Mitglied

Beitrag von sepp71 »

@Zimtstern:
Wenn Du kein besonderes Interesse hast, Dich in das Thema Mod-Einbau etc. einzuarbeiten, würde ich empfehlen, es erst einmal bleiben zu lassen und auf die anderen Themen (Sprechende Betreffzeilen etc.) zu achten*.
Vielleicht schreibst Du auch noch die eine oder andere statische Seite (schick als Teil des Portals oder als integrierte Seite oder primitiver - wie ich es mache - einfach in HTML).
Die Vorgehensweisen der Suchmaschinen sind nicht immer transparent, aber aus meinem Kaffeesatz gewinne ich den Eindruck, dass sie sich längst nicht mehr so stark wie früher dafür interessieren, ob eine Seite als f-1/t6543.php oder als "tolles_forum/interessantes_thema.html aufgerufen wird.
Dazu gehört auch, dass sie das Alter und die Konstanz einer Webseite bewerten - da steht Dir also noch ein Aufstieg allein durch Alterung bevor.
Schau vielleicht mal selbst unangemeldet als Googlebot in Dein Forum ("als Googlebot surfen", ne Anleitung von Tobi z.B., findet man über G.)

Ich selbst habe den SEO Mod eingebaut, stehe aktuell mal vor einer Frage zur Datensicherheit - und habe fast bei jedem Update der Forensoftware Schwierigkeiten, weil wieder irgendetwas herausgeflogen ist und das Forum dadurch mal wieder gänzlich lahmgelegt ist. Inzwischen glaube ich kaun noch, dass mich die Mod. im Vergleich zu anderen nach vorne bringt, habe sie nur noch drin, weil mit dem Ausbau alle Links in den Suchmaschinen verloren gehen und ich keine Lust habe, ewig den Ausbaufehler zu suchen.

* Zu den Betreffzeilen gehört aus meiner Sicht, dass dort nicht steht "dringende Frage - brauche Hilfe" , wie es in Milliarden andere Forenbeiträge auch steht, sondern: "Masern: Baby fiebert seit fünf Minuten." o.ä., also jedenfalls möglichst Worte, die Dein Forum von den x anderen Foren unterscheiden.

Viel Erfolg!

Sepp

P.S.: Sehe gerade, dass Du die Seite ja benannt hast. Vielleicht liest Du Dir auch mal die Artikel zum Thema "Boardpromotion" durch (Wie mache ich mein Board bekannt" o.ä.). Du hast z.B. sehr viele Unterforen, die alle nur einen einzigen Beitrag haben. Das schreckt m.E. eher ab, denn es sieht immer nach gähnender Leere aus, selbst wenn einzelne Unterforen gut besucht sind.
Ich habe z.B. für ca. 15.000 Beiträge viel weniger Unterforen als Du - und eigentlich sind nur vier wirklich relevant. Ich schließe konsequent Unterforen, die nicht stark frequentiert sind: Selbst treue Leser suchen dort nämlich nicht nach dem einen Beitrag, der dort nach sechs Wochen Funkstille vielleicht mal erscheint.
Und wenn es richtig losgeht kannst Du Threads immer noch in Unterforen verschieben.
Zimtstern-HH
Mitglied

Beitrag von Zimtstern-HH »

Klasse, vielen Dank für die vielen tollen Tipps! Wir werden uns in den nächsten Tagen mal dran setzen und alles umsetzen, was ihr geschrieben habt! Bin echt sehr beeindruckt von der riesengroßen Hilfsbereitschaft hier :grin:

Die Reduktion der Themen ist vermutlich ganz schlau ... Werde mal sehen, was ich streichen kann. Und auf jeden Fall guck ich mir den Artikel über Boardpromotion an!
Ich wusste gar nicht, dass ich als Google Bot durch mein Forum schauen kann - super Idee!

Vielen lieben Dank!
Zimtstern
Dr.Death
Moderator
Moderator

Beitrag von Dr.Death »

MOD Support Request abgetrennt --> viewtopic.php?f=86&t=209767
Gesperrt

Zurück zu „[3.0.x] Installation, Update und Konvertierung“