Sammelfragen

Fragen zur Bedienung von phpBB 3.0.x, Probleme bei der Benutzung und alle weiteren Fragen inkl. Update auf die neuste phpBB 3.0.14 Version
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
Tristan113
Mitglied

Sammelfragen

Beitrag von Tristan113 »

hallo phpbb.de (:

Nachdem ich in letzter Zeit ja schon öfters Threads hier eröffnet habe, eröffne ich mal einen mit mehreren Fragen.

1. Ich habe zwei globale Moderatoren eingetragen, wieso werden diese nicht grün angezeigt?
2. Warum wird ein bestimmter Benutzer IMMER kursiv angezeigt (unten bei der "wer ist online" - anzeige)?
3. Kann ich den normalen Nutzern eine andere Farbe / Schriftdicke zuweisen? Die derzeitige hebt sich nicht sonderlich ab, außerdem möchte ich nciht als einziger mit dem Administrator-Rot herausragen.
4. kann ich eventuell sogar jedem einzelnen Nutzer eine individuelle Farbe vergeben, die er sich selbst aussuchen kann?

Wäre lieb, wenn mir jemand die Fragen beantworten kann!

viele liebe Grüße,
Tristan :)
Chalong
Mitglied
Re: Sammelfragen

Beitrag von Chalong »

Hallo Tristan,

1. stell ihre Gruppe als Hauptgruppe ein, dann werden sie in der gewünschten Farbe angezeigt.
2. kursiv bedeutet in dem Fall, er verbirgt seinen Onlinestatus. Dir als Admin wird das kursiv angezeigt. Registrierte Benutzer sehen ihn namentlich nicht in der Online-Anzeige..
3. ImACP-Bereich "Gruppen verwalten" kannst du jeder Gruppe eine Farbe zuweisen.
Gruss Chalong
Tristan113
Mitglied

Beitrag von Tristan113 »

oh danke Chalong, das ging ja fix!

und jedem Nutzer einzeln eine Farbe zuweisen, ist das auch möglich?

edit:
4). ich bekomme ständig Mails an meine e-mailadresse wegen irgendwelchen Admindingern von wegen aktivieren etc.
kann ich sämtliche Mails, die vom Board an meine Mail geschickt werden, irgendwie abschalten?

5). desweiteren hab ich im ACP auch für sämtliche Emailverkehr übers Board eine bestimmte E-Mailadresse angegeben, diese wird aber ständig durch den namen meines Webservers ersetzt.
wie behebe ich das Problem?
Chalong
Mitglied

Beitrag von Chalong »

Hallo Tristan,
4). ich bekomme ständig Mails an meine e-mailadresse wegen irgendwelchen Admindingern von wegen aktivieren etc.
Hast du die Registration auf "durch Administrator" stehen ? Das würde es erklären.
...jedem Nutzer einzeln eine Farbe zuweisen, ist das auch möglich?
Im Prinzip ist das möglich, aber aufwändig.
Du könntest jedem Benutzer deines Boards eine andere Gruppe zuweisen und diese als Hauptgruppe definieren. Ich halte es für aufwändig und wenig sinnvoll, denn du müsstest dann auch jeder dieser Gruppen dann wieder entsprechende Rechte zuweisen. Einen solchen Aufwand...ok, es ist dein Board. :wink:
Gruss Chalong
Tristan113
Mitglied

Beitrag von Tristan113 »

gibts eigentlich ne Möglichkeit, dass forum für google etc zu sperren?
Mahony
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Mahony »

Hallo
gibts eigentlich ne Möglichkeit, dass forum für google etc zu sperren?
Ja - Leserechte für Gäste und Bots auf nein stellen.

Grüße: Mahony
Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht fragt, ist ein Narr für immer.
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Administration, Benutzung und Betrieb“