Zwei phpbb3 DBs zu einer machen
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Zwei phpbb3 DBs zu einer machen
Hallo,
ich habe ein Backup meines phpbb 3 Forums vom Juli (22.000 Beiträge) und eines von heute (11.000 Beiträge). Ich möchte beide Backups zu einem verschmelzen und hinterher als ganzes ins Forum importieren.
Geht das überhaupt? Werden doppelte Themen mitgenommen oder erkannt und dementsprechend gelöscht?
mfg
mrgreen
P.S.: Es fehlen soviele Beiträge, weil viel gelöscht wurde. Ich möchte den Stand vom Juli haben aber auch alle aktuellen, die bis heute geschrieben wurden.
ich habe ein Backup meines phpbb 3 Forums vom Juli (22.000 Beiträge) und eines von heute (11.000 Beiträge). Ich möchte beide Backups zu einem verschmelzen und hinterher als ganzes ins Forum importieren.
Geht das überhaupt? Werden doppelte Themen mitgenommen oder erkannt und dementsprechend gelöscht?
mfg
mrgreen
P.S.: Es fehlen soviele Beiträge, weil viel gelöscht wurde. Ich möchte den Stand vom Juli haben aber auch alle aktuellen, die bis heute geschrieben wurden.
- Mahony
- Ehemaliges Teammitglied
Hallo
Versuchs mal so Beiträge Wiederherstellen mit Datenbank-Backup
Versuchs mal so Beiträge Wiederherstellen mit Datenbank-Backup
Grüße: MahonyMahony hat geschrieben:P.S. Achtung: Bevor man anfängt, sollte man unbedingt ein Datenbank-Backup der aktuellen Datenbank mit dem Mysqldumper anlegen.
Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht fragt, ist ein Narr für immer.
Re: Zwei phpbb3 DBs zu einer machen
Den MySQL-Dumper benutze ich eh schonDas Backup, welches die Beiträge enthält, die wiederhergestellt werden sollen, öffnen und alle vorkommen von
DROP TABLE IF EXISTS `phpbb_tabellenname`;
herauslöschen.

Womit öffne ich die tar.gz Datei? Der Windows Editor ist denke ich nicht so komfortabel.
Habe auch Linux, vielleicht gibt es da ein hilfreicheres Werkzeug.
mfg
mrgreen
- Mahony
Hallo
Grüße: Mahony
Entpacke die Datei (zum Beispiel mit 7-zip oder Winrar)und öffne sie mit (zum Beispiel ) Notepad++ oder TextPad.Womit öffne ich die tar.gz Datei?
Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht fragt, ist ein Narr für immer.
Leider klappt das nicht. Ich habe alle Einträge die mit...
Ich habe jetzt auf "Wiederherstellen bestimmter Tabellen" im Dumper angeklickt und nur den Eintrag phpbb_posts angeklickt, danach hat er eine ganze Menge wiederhergestellt. Nur es wurde auch durch eine Fehlermeldung unterbrochen...

...beginnen gelöscht. Habe dann gerade versucht alles wiederherzustellen und direkt am Anfang kommt dieses:DROP TABLE IF EXISTS `phpbb_tabellenname`;
Soll ich die "CREATE TABLE `phpbb_....." Einträge auch löschen?MySQL meldet:
Table 'phpbb_acl_groups' already exists
Fehler bei der Anfrage:
CREATE TABLE `phpbb_acl_groups` ( `group_id` mediumint(8) unsigned NOT NULL default '0', `forum_id` mediumint(8) unsigned NOT NULL default '0', `auth_option_id` mediumint(8) unsigned NOT NULL default '0', `auth_role_id` mediumint(8) unsigned NOT NULL default '0', `auth_setting` tinyint(2) NOT NULL default '0', KEY `group_id` (`group_id`), KEY `auth_opt_id` (`auth_option_id`), KEY `auth_role_id` (`auth_role_id`) ) ENGINE=MyISAM DEFAULT CHARSET=utf8 COLLATE=utf8_bin;
Fatal error: Couldn't create table or view `phpbb_acl_groups´
Ich habe jetzt auf "Wiederherstellen bestimmter Tabellen" im Dumper angeklickt und nur den Eintrag phpbb_posts angeklickt, danach hat er eine ganze Menge wiederhergestellt. Nur es wurde auch durch eine Fehlermeldung unterbrochen...
Also im Endeffekt hat sich am Postcounter nix geändert.MySQL meldet:
Table 'phpbb_privmsgs' already exists

- Mahony
Hallo
Wenn du dich nicht genau an die Anleitung hälst, dann wird das auch nichts......Nur es wurde auch durch eine Fehlermeldung unterbrochen...
Das habe ich schließlich nicht zum Spass geschrieben.2. Den Mysqldumper so einstellen, dass bei der Wiederherstellung weder die Datenbank gelöscht, noch das Script bei einem Fehler angehalten wird. Dazu sicherstellen, dass in der Konfiguration unter Allgemein - Wiederherstellung folgendes eingestellt ist
Datenbank vor Wiederherstellung löschen: nein
Fehlerbehandlung bei Wiederherstellung fortfahren und Fehler protokollieren
[ externes Bild ]
Das habe ich selbstverständlich gemacht.
Der Datenbankname ist ein anderer, aber ich denke mal das es daran nicht liegt, oder?
Die vorhandene DB heisst cdefg.sql.gz und die zu wiederherstellende heisst ghijk.sql.gz
Das habe ich selbstverständlich gemacht.
Der Datenbankname ist ein anderer, aber ich denke mal das es daran nicht liegt, oder?
Die vorhandene DB heisst cdefg.sql.gz und die zu wiederherstellende heisst ghijk.sql.gz
- Mahony
Hallo
Du schreibst
Du schreibst
Demnach hast du deine Einstellungen nicht abgespeichert. Wenn die Einstellungen korrekt sind, dann werden die "Fehler" in eine Protokoll-Datei geschrieben und das Script läuft bis zum Ende durch......Nur es wurde auch durch eine Fehlermeldung unterbrochen...
[ externes Bild ]
Hm, also ich habe jetzt nochmal auf speichern geklickt, weiterhin die gleichen Fehlermeldungen
Bringt das denn was wenn ich die CREATE Befehle löschen würde?
Hm, also ich habe jetzt nochmal auf speichern geklickt, weiterhin die gleichen Fehlermeldungen

Bringt das denn was wenn ich die CREATE Befehle löschen würde?
Zuletzt geändert von mrgreen am 16.09.2010 23:05, insgesamt 1-mal geändert.
- Mahony
Hallo
Dann entferne alle CREATE TABLE Anweisungen (die werden sowieso nicht benötigt).
Also so etwas komplett heraus löschen.
Dann entferne alle CREATE TABLE Anweisungen (die werden sowieso nicht benötigt).
Also so etwas
Code: Alles auswählen
CREATE TABLE `phpbb_acl_groups` ( `group_id` mediumint(8) unsigned NOT NULL default '0', `forum_id` mediumint(8) unsigned NOT NULL default '0', `auth_option_id` mediumint(8) unsigned NOT NULL default '0', `auth_role_id` mediumint(8) unsigned NOT NULL default '0', `auth_setting` tinyint(2) NOT NULL default '0', KEY `group_id` (`group_id`), KEY `auth_opt_id` (`auth_option_id`), KEY `auth_role_id` (`auth_role_id`) ) ENGINE=MyISAM DEFAULT CHARSET=utf8 COLLATE=utf8_bin;