Das Forum wird immer langsamer

Fragen zur Bedienung von phpBB 3.0.x, Probleme bei der Benutzung und alle weiteren Fragen inkl. Update auf die neuste phpBB 3.0.14 Version
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
msdata
Mitglied

Das Forum wird immer langsamer

Beitrag von msdata »

Hallo Zusammen,

wir betreiben ein Forum, welches leider immer langsamer wird. Nun hatten wir den Webhosting Anbieter im Verdacht.

Dieser teilte uns nun auf nachfrage folgendes mit.

Hallo und guten Tag!

Das liegt leider an Ihrem Forum selbst.
Pro Aufruf produziert dieses sehr viele Apache Prozesse.
Daher greifen dann leider die Paketlimits.
Das sieht man dann durch solche Einträge in Ihrer Errorlog:
[Mon Sep 13 16:33:06 2010] [error] server reached MaxClients setting, consider raising the MaxClients setting

Sie müssten das Forum daher entweder optimieren, oder auf ein größeres Paket wechseln, dieses hat dann mehr Resourcen zur Verfügung und sollte dann reichen die Anfragen zu verarbeiten.

Was müsste man nun machen, damit das Forum wieder schneller wird, kann mir eventuell jemand helfen.

Danke
forant
Gesperrt

Re: Das Forum wird immer langsamer

Beitrag von forant »

msdata hat geschrieben:Was müsste man nun machen, damit das Forum wieder schneller wird, kann mir eventuell jemand helfen.
Da niemand weis, welches Paket Du bei welchem Anbieter gebucht hast, dürfte die Antwort von deinem Anbieter gegeben sein:
Anbieter hat geschrieben:...oder auf ein größeres Paket wechseln, dieses hat dann mehr Resourcen zur Verfügung und sollte dann reichen die Anfragen zu verarbeiten.
Gruß

Martin
Der Mensch will manchmal höchlich sauer, mit seinem Kopf durch eine Mauer. Ein Kluger fragt erst mit Verstand, aus welchem Stoff ist den die Wand?
schnagga
Mitglied

Beitrag von schnagga »

Also liegt es ja doch nicht an der Forensoftware?!
Hoster hat geschrieben:(...) Sie müssten das Forum daher entweder optimieren, oder auf ein größeres Paket wechseln, dieses hat dann mehr Resourcen zur Verfügung und sollte dann reichen die Anfragen zu verarbeiten. (...)
Du schreibst leider keine weiteren Infos zum Traffic usw. Es ist so fast unmöglich, zu sagen, wo es hakt. Ein Link wäre hier sehr hilfreich.

LG

Edit: Schon wieder war ich viel zu langsam... :(
msdata
Mitglied

Beitrag von msdata »

Darf ich denn den Anbieter und das betrefende Paket hier nennen ?
dagobert50gold
Gesperrt

Beitrag von dagobert50gold »

Werbung ist zwar auf phpBB.de nicht erlaubt, aber da es ja nur eine reine Nennung ist gehe ich mal davon aus, dass du das darfst.

Ich habe hier auch schon oft "1und1" gelesen :roll: :wink: ...
Beweis: search.php?keywords=1und1&terms=all&aut ... bmit=Suche
Der kleine phpBB.de-Knigge - unsere HausordnungF1 WebTipp von Dr.DeathF1 WebTipp SQL-Updates
Kein Support per PN! Auch nicht zu den F1WebTipp-SQL-Updates!
msdata
Mitglied

Beitrag von msdata »

Oki,

zur zeit benutzen wir von der Firma Webhostone das Profi V1 Paket und sollen auf das Profi V2 paket wechseln.
dagobert50gold
Gesperrt

Beitrag von dagobert50gold »

Wenn es wirklich am Traffic liegt, musst du wohl wechseln müssen ...
Der kleine phpBB.de-Knigge - unsere HausordnungF1 WebTipp von Dr.DeathF1 WebTipp SQL-Updates
Kein Support per PN! Auch nicht zu den F1WebTipp-SQL-Updates!
DeepSurfer
Mitglied

Beitrag von DeepSurfer »

Ich weiss nicht was der Traffic mit den Resourcen Verteilung des Apachen zu tun hat, aber ok nicht jeder hat sich mit diesem Thema befasst.

Wenn der Anbieter wie beschrieben von einer Erhöhung der Apachen Einstellungen spricht so hat bei dem V1 / V2 und auch V3 Vertrag der Hoster das ein zu Stellen, da alle Pakete als "Managed Hosting" definiert sind.
Es müsste sicher gestellt werden das bei den anderen Paketen die MaxClients in der Apache-Config höher liegt als bei V1.

Laut Apache Doku ist MaxClients auf 256 gestellt, auf den von mir betreuten rootys steht es auf 150 und es gab bisher keine Probleme. Ein kollektiver Zusammenhang mit "Serverlimits" will ich jetzt hier nicht erörtern.

Nun gut, zurück zum Thema:
Diese hohen Childprozesse rühren auch von übermässigen Abrufen die nicht geschlossen werden weil immer noch etwas im Hintergrund geladen/übermittelt wird.
- zu viele Bilder
- übermässige Download Angebote über die Forumsoftware und nicht über seperate HTTP (besser FTP) Verlinkungen.

Via Google findet man zu dieser Fehlermeldung einige Texte die auf ein sehr reges Google-Bot Scanning hinweisen.
Daher die Frage an den OP hier, ob er in der Online Anzeige ständig den Google-Bot zu sehen war/ist.

- Mal über den ACP den Forum-Cache leeren
- sind viele MOD eingebaut im Forum ?
wie einst der MCP aus Tron auf dem Bildschirm zu schreiben pflegte.
- end of communication -
greets
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Administration, Benutzung und Betrieb“