Problem mit UTF-8 und PHP-Fehlern

In diesem Forum kann man Fragen zur Programmierung stellen, die bei der Entwicklung von Mods für phpBB 3.0.x oder dem Modifizieren des eigenen Forums auftauchen.
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
Gast0815
Mitglied

Problem mit UTF-8 und PHP-Fehlern

Beitrag von Gast0815 »

Hi Folkz,

ich programmiere derzeit an einer Anpassung des NV_Newspage Mods von Nickvergessen, da dieser Mod beim Teasererstellen gern mal BB-Code zersägt, das versuche ich zu beheben. Leider fehlt mir etwas Erfahrung so bin ich auf folgendes gestoßen und hoffe das mir hier jemand helfen kann, da Tante Google mir leider nichts helfendes liefern konnte.

Wenn ich die Datei Newspage.php mit Ansi Kodierung speichere und Hochlade erhalte ich den Fehler von HTML Tidy, dass das Dokument ungültige Zeichen enthält und daher nicht als UTF-8 angezeigt werden kann, wenn ich es aber als UTF-8 speichere und hochlade erhalte ich folgende phpBB-Fehlermeldungen:

Code: Alles auswählen

[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/session.php on line 1007: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /newspage.php:1)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/session.php on line 1007: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /newspage.php:1)

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /www/htdocs/v150243/phpBB3/newspage.php:1) in /www/htdocs/v150243/phpBB3/includes/functions.php on line 4303

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /www/htdocs/v150243/phpBB3/newspage.php:1) in /www/htdocs/v150243/phpBB3/includes/functions.php on line 4305

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /www/htdocs/v150243/phpBB3/newspage.php:1) in /www/htdocs/v150243/phpBB3/includes/functions.php on line 4306

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /www/htdocs/v150243/phpBB3/newspage.php:1) in /www/htdocs/v150243/phpBB3/includes/functions.php on line 4307
und

Headers already sent in /www/htdocs/v150243/phpBB3/newspage.php on line 1. Cannot send log data to FirePHP. You must have Output Buffering enabled via ob_start() or output_buffering ini directive.
Obwohl ich im Script ob_start(); ganz oben drin habe.

Der Grund warum ich vermute, dass es am Zeichensatz liegt ist, das ich beim Parsen von Forenbeiträgen ganz seltsame BB-Codes habe z.B.

[/u:1e1i55ez][/b:1e1i55ez]
Was nach dem Doppelpunkt kommt unterscheidet sich von Forenpost zu Forenpost, weiß jemand was das ist? Im Forum selber sehe ich diese 'Anheftung' nicht, sondern nur auf der Newspage.

Danke fürs Lesen
Gruß Gast0815
Passat
Mitglied

Re: Problem mit UTF-8 und PHP-Fehlern

Beitrag von Passat »

Du musst es als UTF-8 ohne BOM (Das "ohne BOM" ist wichtig!) speichern.

Grüsse
Roman
Gast0815
Mitglied

Beitrag von Gast0815 »

Passat hat geschrieben:Du musst es als UTF-8 ohne BOM (Das "ohne BOM" ist wichtig!) speichern.
<EDIT> Danke fürs helfen ich habe nochmal nachgesehen und das HTML-Template war noch ANSI-Kodiert. Nachdem ich es auch auf UTF-8 ohne BOM umgestellt habe ging es. Nun muss ich nurnoch schauen ob ich meine BB-Code Hieroglyphen raus bekomme.

Hm die BB-Codes sehen immernoch so aus [url:1e1i55ez].
Gast0815
Mitglied

Beitrag von Gast0815 »

hm einen Teil der Lösung habe ich aber ich bräuchte eure Hilfe. Die Zeichen im BBCode [url:1e1i55ez] sind kein Encodinproblem, sondern werden von phpbb eingefügt. dazu habe ich in der Datei bbcode.php die Zeilen 196ff gefunden z.B.

case 1:
                    $this->bbcode_cache[$bbcode_id] = array(
                        'str' => array(
                            '[b:$uid]'    => $this->bbcode_tpl('b_open', $bbcode_id),
                            '[/b:$uid]'    => $this->bbcode_tpl('b_close', $bbcode_id),
                        )
                    );
                break;
Wie kann ich auf die Variable $uid zugreifen von newspage.php aus? Also quasi während der Ausgabe. Gibt es da einen Weg?
Mahony
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Mahony »

Hallo
Schau mal hier http://wiki.phpbb.com/display/MODDOCS/T ... rsing+text

Grüße: Mahony
Taekwondo in Berlin
Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht fragt, ist ein Narr für immer.
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Mod Bastelstube“