php 4.x -> php5.x kompatibel ?

phpBB 3.0 hat sein "End of Life" erreicht. Eine Neu-Installation wird nicht mehr unterstützt.
Gesperrt
Markus Wandel
Mitglied
php 4.x -> php5.x kompatibel ?

Beitrag von Markus Wandel »

Moin Moin,
ich habe mal eine technische Frage.

Auf unserem Server läuft eine phpBB2.0.23 Forum. Als Basis dient php 4.4.4 und MySQL 4.1.22.
Wie schaut es auf wenn ich den Server auf php 5.X und MySQL 5.X updaten lasse ? In wie weit ändert sich was an den Datenbanktabellen ?

Der Grund ist eine "Auffrischung" unseres Forums mit phpBB 3 in der aktuellsten Version.

Wäre für Tipps sehr dankbar.

Gruß
WebMaster von: www.RoCoFa.de - Wir sind die RollerCoasterFans
Die Seite für Achterbahn- und Freizeitparkfans, kostenlose Mitgliedschaft, keine Verpflichtungen.
gn#36
Ehrenadmin
Re: php 4.x -> php5.x kompatibel ?

Beitrag von gn#36 »

phpBB 3 kommt sehr gut mit php5 klar, php 4 ist veraltet. PHP 5 enthält jede Menge neuer Funktionen, die in zukünftigen phpBB Versionen vorrausgesetzt werden und zum Teil auch in phpBB 3 schon genutzt werden (für die Abwärtskompatibilität ggf. mit eigenen Funktionen, die im Bedarfsfall die php5 Funktionen ersetzen). Inhaltlich dürfte sich idealerweise an den Datenbanken natürlich nichts ändern, einen Dump würde ich vorher aber in jedem Fall machen. Zwischen PHP 5.x und PHP 5.y gibt es allerdings zum Teil auch sehr große Unterschiede. phpBB 2 kommt möglicherweise nicht mit aktuelleren php 5 Versionen klar. Die Konvertierung kannst du auch schon vor der Umstellung vornehmen, da phpBB 3 auch mit php 4.4.x klarkommen sollte (siehe hier).

Ein Downgrade ist nicht mehr möglich, nachdem du auf phpBB 3 umgestiegen bist: Die Tabellenstruktur ändert sich grundlegend. Das ist aber weitgehend unabhängig von Mysql oder php Versionen.
Begegnungen mit dem Chaos sind fast unvermeidlich, Aber nicht katastrophal, solange man den Durchblick behält.
Übertreiben sollte man's im Forum aber nicht mit dem Chaos, denn da sollen ja andere durchblicken und nicht nur man selbst.
Markus Wandel
Mitglied

Beitrag von Markus Wandel »

Also sollte ich erst auf php5/MySQL5 updaten wenn ich phpBB3 komplett eingerichtet und aktiv am laufen habe. Und das "alte" phpBB2 nicht mehr verwendet wird. Richtig ?

Danke für den Hinweis !!
WebMaster von: www.RoCoFa.de - Wir sind die RollerCoasterFans
Die Seite für Achterbahn- und Freizeitparkfans, kostenlose Mitgliedschaft, keine Verpflichtungen.
gn#36
Ehrenadmin

Beitrag von gn#36 »

Würde ich denke ich so machen, am besten beides direkt hintereinander machen und auch das phpBB 2 nicht löschen, dann kannst du mit deinem Datenbankbackup im Zweifel auch nach der Umstellung nochmal konvertieren, falls was schief gegangen ist.

Also erst auf phpBB 3 umbauen, aber ein Backup von phpBB 2 behalten und dann die Datenbank hochrüsten. Ideal wäre wohl eine Kombination: Du richtest phpBB 3 direkt auf dem neuen mysql System ein, importierst die Daten aber vom alten mysql Server. Das geht aber nicht unbedingt immer ohne weiteres.
Begegnungen mit dem Chaos sind fast unvermeidlich, Aber nicht katastrophal, solange man den Durchblick behält.
Übertreiben sollte man's im Forum aber nicht mit dem Chaos, denn da sollen ja andere durchblicken und nicht nur man selbst.
sepp71
Mitglied

Beitrag von sepp71 »

Nimm' Dir ein bißchen Zeit für die Aktion und achte darauf, dass Du von jedem Stadium vernünftige Sicherungskopien hast. Vielleicht probierst Du die Aktion auch erst einmal auf einer Testinstallation aus:
Ich persönlich bin nicht so der MySQL und php-Held, habe es letztlich auch hinbekommen - war aber ein ziemlicher Kampf mit dem Umstieg bei MySQL:
viewtopic.php?f=73&t=174576&p=1014529

Gruß
Sepp
Gesperrt

Zurück zu „[3.0.x] Installation, Update und Konvertierung“