Benutzerdefiniertes feld wird nciht angezeigt

Fragen zur Bedienung von phpBB 3.0.x, Probleme bei der Benutzung und alle weiteren Fragen inkl. Update auf die neuste phpBB 3.0.14 Version
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
modernist
Ehemaliges Teammitglied

Re: Benutzerdefiniertes feld wird nciht angezeigt

Beitrag von modernist »

Nimsiki hat geschrieben:Die habe ich alle für Prosilver aktualisiert, den Cache dann geleert
Das sollte dann auch reichen.
Da du vorher die Änderungen wohl direkt in der Datenbank gemacht hast, frage ich aber mal nach, ob du die Änderungen jetzt auch in den Templatedateien durchgeführt hast, die neuen Versionen dann per FTP hochgeladen hast und danach die Aktualisierungen durchgeführt hast.
Wenn ja, dann ist mir unklar, warum es nicht funktioniert.
Am besten, du postest dann mal die entsprechende Templatedatei (am besten ins Pastebin wegen der Länge), denn dann dürfte da irgendein Fehler enthalten sein.
Nimsiki
Mitglied

Beitrag von Nimsiki »

Hallo modernist!
Zunächst vielen Dank für deine Hilfe!
modernist hat geschrieben:Da du vorher die Änderungen wohl direkt in der Datenbank gemacht hast, frage ich aber mal nach, ob du die Änderungen jetzt auch in den Templatedateien durchgeführt hast, die neuen Versionen dann per FTP hochgeladen hast und danach die Aktualisierungen durchgeführt hast.
Wenn ja, dann ist mir unklar, warum es nicht funktioniert.
Sorry, verstehe nicht ganz... Erst Datenbank, dann Templates!?
Ich habe zuerst im ACP das benutzerdefinierte Profilfeld "handynummer" erstellt und dann die (magic_)viewtopic_body.html nach deiner Beschreibung geändert, ins entsprechende www Verzeichnis zurück kopiert, dann Templates aktualisiert, Cache geleert, Serverlast Einstellung geändert... (der Server läuft local, daher kopiere ich die Dateien nach der Anpassung nur in das entsprechende Verzeichnis, ohne FTP)
Oder muss ich das selbst erstellte Profilfeld "handynummer" im ACP löschen und nur die Änderungen aus deiner Beschreibung in den entsprechenden Dateien machen?
modernist hat geschrieben:Am besten, du postest dann mal die entsprechende Templatedatei (am besten ins Pastebin wegen der Länge), denn dann dürfte da irgendein Fehler enthalten sein.
Die Dateien nach der Änderung:
viewtopic_body.html (Zeile 182)
magic_viewtopic_body.html (Zeile 219)
Lieben Gruß
Andreas
modernist
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von modernist »

Ich glaube, der Fehler ist, daß im Template noch folgendes drinsteht:

Code: Alles auswählen

<!-- IF postrow.S_PROFILE_FIELD1 -->
                        <!-- Use a construct like this to include admin defined profile fields. Replace FIELD1 with the name of your field. -->
                        <dd><strong>{postrow.PROFILE_FIELD1_NAME}:</strong> {postrow.PROFILE_FIELD1_VALUE}</dd>
                <!-- ENDIF -->
                <!-- BEGIN custom_fields -->
                        <dd><strong>{postrow.custom_fields.PROFILE_FIELD_NAME}:</strong> {postrow.custom_fields.PROFILE_FIELD_VALUE}</dd>
                <!-- END custom_fields -->
Dadurch wird das Feld nochmals eingefügt und zwar ohne Abfrage, ob User eingeloggt sind oder nicht.

Wenn du nur das Feld mit der Handynummer hast, kannst du obiges löschen.
Wenn's du löschst, müsstest du bei neu angelegten Profilfeldern diese aber immer extra im Template aufführen, analog der Handynummer, nur jeweils mit den Feldnamen.
Dies hat aber den Vorteil, daß man die einzelnen Felder flexibler plazieren und gestalten kann. Ich habe bei mir z.B. ein Feld mit Rahmen und kleinem Symbol für bestimmte Medikamte im Miniprofil/Profil.

Was mir noch einfällt, wäre zu schauen, ob die Profilfelder z.B. auch im Profil angezeigt werden. Wenn diese eh nur eingeloggte Mitglieder (ohne Bots) sehen können, muß man da nichts ändern.
Nimsiki
Mitglied

Beitrag von Nimsiki »

Hi!
modernist hat geschrieben:Ich glaube, der Fehler ist, daß im Template noch folgendes drinsteht...
Vielen Dank! Wenn ich aber dann weitere Felder nur noch über das Template hinzufügen kann bzw. zusätzlich muss, dann lasse ich es lieber. Will die Administration einfach halten. :wink:
modernist hat geschrieben: Was mir noch einfällt, wäre zu schauen, ob die Profilfelder z.B. auch im Profil angezeigt werden. Wenn diese eh nur eingeloggte Mitglieder (ohne Bots) sehen können, muß man da nichts ändern.
Das verstehe ich irgendwie nicht, also was du mir damit sagen willst. :wink:

Ich habe 2 zusätzliche Felder:
- Handynummer
- Ich bin

Handynummer soll nur für Registrierte Benutzer sichtbar sein, die Ausgabe von "Ich bin" soll am besten überall von jedem zu sehen sein.
Lieben Gruß
Andreas
modernist
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von modernist »

Nimsiki hat geschrieben:Das verstehe ich irgendwie nicht, also was du mir damit sagen willst.
Das Profilfeld wird doch auch im Profil angezeigt. Es nützt das schönste Auskommentieren mit IF nichts, wenn jeder das Profil eines Mitglieds aufrufen kann und da die Sachen sieht, die man im Kurzprofil neben den Beiträgen so geschickt versteckte.
Nimsiki
Mitglied

Beitrag von Nimsiki »

modernist hat geschrieben:Das Profilfeld wird doch auch im Profil angezeigt. Es nützt das schönste Auskommentieren mit IF nichts, wenn jeder das Profil eines Mitglieds aufrufen kann und da die Sachen sieht, die man im Kurzprofil neben den Beiträgen so geschickt versteckte.
Hö? Also bei mir kommen nur registrierte Benutzer in die Profile.
Lieben Gruß
Andreas
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Administration, Benutzung und Betrieb“