Ordentliche Suchmaschinenoptimierung für phpBB3 gesucht.

Fragen zur Bedienung von phpBB 3.0.x, Probleme bei der Benutzung und alle weiteren Fragen inkl. Update auf die neuste phpBB 3.0.14 Version
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
mahone
Mitglied

Ordentliche Suchmaschinenoptimierung für phpBB3 gesucht.

Beitrag von mahone »

Hallo zusammen!
Bin neu an Board. Mein phpBB3 Forum ist soweit ganz gut auf meiner Seite integriert. Den Board3Mod habe ich ebenfalls eingepflegt. Nun ist es so, dass Google nur die Forenstartseite (finapo.de/phpBB3/) in die Suchergebnisse einpflegt und komischerweise einen einzigen Thread. Wie kommt das denn? Was habe ich bei diesem Thread anders gemacht? Und machen SEO mods sinn? Wenn ja, welche? Vielleicht kann man auch ohne einen großen Mod mit einer günstigen Konfiguration etwas erreichen. Bitte helft mir :-?
redbull254
Ehemaliges Teammitglied
Re: Ordentliche Suchmaschinenoptimierung für phpBB3 gesucht.

Beitrag von redbull254 »

Hallo erstmal,

wann hast Du das Forum den ins Netz gestellt?
Beiträge insgesamt: 15 • Themen insgesamt: 8
Kann ja noch nicht so lange her sein. Mit so geringen Inhalt ist Dein Forum nicht besonders interessant für „Tante Google“. :oops:

SEO-Mods bringen im Verhältnis Aufwand zu Nutzen sehr wenig.
Eine ewige Baustelle, wenn neue Mods oder Foren-Updates installiert werden.
Man kann auch ohne das Gedönse in die Top 10 von Google etc. kommen. :P

P.S
Du hast das Board3 Portal nicht richtig installiert.

Aktualisiere einmal die Cache im ACP.
Dein Style muss noch in der Datenbank aktualisiert werden!

Voraussetzung ist hierbei, das die Dateien zur Änderung herunter geladen und nach der Änderung wieder ins
phpBB-Verzeichnis geladen wurden. Anderfalls würden die im ACP gemachten Änderungen in der Datenbank
wieder mit den alten Werten überschrieben.

Gehe dazu folgende Schritt durch:

ACP --> Styles --> Style-Komponenten --> Themes
ACP --> Styles --> Style-Komponenten --> Templates
ACP --> Styles --> Style-Komponenten --> Grafiksammlungen

Dort angekommen, klicke jeweils auf den Link " Aktualisieren "

Nach den Aktualisierungen gehe zurück auf den ACP Index ( ACP --> Allgemein ) und klicke bei "Den Cache leeren" auf den Button "Jetzt ausführen".

Bei manchen Browsern ist es zusätzlich nötig, den Browser Cache zu löschen. ( Meistens mit STRG + F5 )

Alternative Möglichkeit (Nur für den kurzzeitigen Gebrauch gedacht):

ACP --> Allgemein --> Serverlast --> Rekompilieren veralteter Style-Komponenten: JA einstellen.

Das sollte aber hinterher wieder zurück gestellt werden. (Sonst unter anderem große Serverlast)

Der Cache muss aber trotzdem geleert werden.
Beste Grüße
Walter
schnagga
Mitglied

Beitrag von schnagga »

In erster Linie fehlen dir Links, Links, Links.... Wenn ich die mal abfrage, steht da nur ein einziger:
http://siteexplorer.search.yahoo.com/se ... o=d&bwmf=s

Ganz einfach:
Ohne Links >> Nix in Google
Viele Links >> Viele Beiträge in Google
redbull254 hat geschrieben:SEO-Mods bringen im Verhältnis Aufwand zu Nutzen sehr wenig.
Eine ewige Baustelle, wenn neue Mods oder Foren-Updates installiert werden.
Man kann auch ohne das Gedönse in die Top 10 von Google etc. kommen. :P
Das unterschreibe ich!
Ich habe eine SEO-Mod drauf. Fürs Feintuning ist das gar nicht schlecht. Der Aufwand steht aber nicht im Verhältnis zum Ergebnis. :roll:
Talk19zehn
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Talk19zehn »

Hallo mahone,

Ich meine, es zählt u.a."wirklicher" Content: Gute Beiträge mit sachlicher Kompetenz.

Ansonsten schließe ich mich den Vorrednern gerne an.

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nur sinnbildlich und selbstverständlich positiv gemeint.........

Es folgt kein "beachtlicher SuMa-Content":
:lol: Unterschreiben tue ich aber nix......

Schmunzelnde Grüße
Adventereigniskalender für phpBB 3.3.x,
Meine persönliche Meinung im Jahr 2024: Im Zenit seiner Popularität wirkt KI zunächst wie eine Blaupause und lässt sich aufgrund der Vielschichtigkeit nicht auf eine einzige Botschaft reduzieren. Meine Tastatur klemmt.
schnagga
Mitglied

Beitrag von schnagga »

Talk19zehn hat geschrieben:Ich meine, es zählt u.a."wirklicher" Content
Content ist auf jeden Fall sehr wichtig. Je mehr desto besser.
Talk19zehn hat geschrieben:Gute Beiträge mit sachlicher Kompetenz
Das glaube ich nicht. Woher sollte eine SuMa wissen was sachlich und kompetent ist?

Wenn ich einen Beitrag über Solo-Synchronschwimmen verfassen würde, wäre der weder sachlich noch kompetent. Er wäre aber in den SERPs zu finden.
Such doch mal, nach drei Tagen, nach "Solo-Synchronschwimmen", wetten das du diesen Beitrag unter den Top-20 findest?
phpBB.de ist sehr stark verlinkt und hat jede Menge Content. Das reicht für eine gute Platzierung.

LG
Mahony
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Mahony »

Hallo
Das glaube ich nicht. Woher sollte eine SuMa wissen was sachlich und kompetent ist?
Die Suchmaschine selbst, weiß natürlich nicht ob der Content sachlich und kompetent ist (muss sie auch nicht). Die Besucher allerdings, merken meist recht schnell ob der Content hilfreich ist, oder eben nicht. Hat man nun guten Content (sachlich und kompetent), dann bekommt man meist auch recht schnell viele Backlinks - was wiederum zur Folge hat, dass man in den Suchmaschinen höher gelistet wird.

Fazit: Der Content sollte sachlich und kompetent sein.

Grüße: Mahony
Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht fragt, ist ein Narr für immer.
mahone
Mitglied

Fehler nach Cache Aktualisierung

Beitrag von mahone »

Hey. Vielen Dank euch allen. Werd mich drum kümmern.
Hab mein Board nach redbull254 aktualisiert und nun das Problem, dass der Text nach links versetzt dargestellt wird. Habt ihr eine Ahnung was da schief gelaufen sein könnte und was man tun kann? Grüße
redbull254
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von redbull254 »

Ich schlage vor, Du überprüfst noch einmal den Portal-Einbau.
Da ist wohl etwas falsch gelaufen. Insbesondere würde ich die „overall_header.html“ auf Fehler überprüfen.

Durch die von mir vorgeschlagene Aktualisierung wurden die Dateien neu eingelesen und so trat der vorhandene Fehler zu Tage.

Vorher wurden noch die alten Dateien aus dem Ordner „cache“ benutzt.
Beste Grüße
Walter
schnagga
Mitglied

Beitrag von schnagga »

Mahony hat geschrieben:Hallo

Die Suchmaschine selbst, weiß natürlich nicht ob der Content sachlich und kompetent ist (muss sie auch nicht). Die Besucher allerdings, merken meist recht schnell ob der Content hilfreich ist, oder eben nicht. Hat man nun guten Content (sachlich und kompetent), dann bekommt man meist auch recht schnell viele Backlinks - was wiederum zur Folge hat, dass man in den Suchmaschinen höher gelistet wird.

Fazit: Der Content sollte sachlich und kompetent sein.
Sorry, aber da muss ich nochmal drauf eingehen.
Bei deinem phpBB-Support-Forum, mag das sicher zutreffen. Du hast da ja jede Menge hilfreicher Beiträge *Respekt*. Ich habe da auch schon einzelne Beiträge verlinkt, weil das einfach tolle Hilfen sind.
Du hast da also viele Deeplinks, die für Google sehr wichtig sind.

Der normale "Fachforenbetreiber" wird aber kaum in den Genuss von Deeplinks kommen.
Nehmen wir mal an, du betreibst ein Forum über Kampfsport :wink: . Wer sollte da einen Link auf einen Beitrag setzen?

Mein Fazit:
Nur Foren die als Lexikon betrieben werden, haben eine Chance auf Deeplinks.
Von daher ist sachlicher und kompetenter Content für die meisten Foren gar nicht nötig (möglich).
Man muss "einfach" nur Links sammeln...

LG
Talk19zehn
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Talk19zehn »

Hello,

ich stimme euch unbedingt zu. Das Beispiel der Synchronschwimmer ( Serps ) trifft aus meiner Sicht genau den Punkt. Habe ich folglich einen derartigen fundierten Threadtitel im Forum, der in seiner Aussage nicht Nichtssagend ist, sind meine Chancen um ein vielfaches höher, - oder? Wenn der Beitrag zudem inhaltlich gut ist, habe ich Chancen zusätzlich verlinkt und in der SuMa ( Serps ) gefunden zu werden. Also nicht auf der Seitenummer 1000 im Index aufzutauchen ( eigentlich müsste es in dem Falle "untertauchen" heißen ). Mir nutzt ein Forum wenig, wenn bspw. bereits die Forenbereiche nicht klassisch namentlich definiert sind? Der Umstand, um welche Kategorie ( Hund, Katze, Maus, oder was auch immer ( Kampfsport, Schilddrüse, Tischtennis )) es sich dabei handelt, spielt natürlich eine wesentliche Rolle.
Forentitel ohne Fachbegriffe haben es schwerer. Ebenso nutzt es doch zudem ( wahrscheinlich ) wenig, wenn Beiträge ohne sachlich kompetenten Inhalt gepostet werden?

Beiträge wie, ( Vorsicht sinnbildliche Übertreibung )

das ist schön oder
mir geht es gut, wie geht´s Dir,

werden mich nicht nach vorne bringen?

Das kann ich mir leisten, wenn ich keine Serps ( mehr ) "nötig" habe, meine ich.
Ein gutes Thema ist es in meinen Augen wert, benannt zu werden ( sachlich und kompetent ).
Schön ist, wenn ich zusätzlich Unterseiten anbiete, die sich mit dem betreffenden Thema befassen, so dass Deeplinks zusätzlich greifen.

Auch ein Seitenname hat aus meiner Sicht Priorität.

Viele Grüße
Adventereigniskalender für phpBB 3.3.x,
Meine persönliche Meinung im Jahr 2024: Im Zenit seiner Popularität wirkt KI zunächst wie eine Blaupause und lässt sich aufgrund der Vielschichtigkeit nicht auf eine einzige Botschaft reduzieren. Meine Tastatur klemmt.
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Administration, Benutzung und Betrieb“