Rechte vergabe

Fragen zur Bedienung von phpBB 3.0.x, Probleme bei der Benutzung und alle weiteren Fragen inkl. Update auf die neuste phpBB 3.0.14 Version
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
zx9r-treiber
Mitglied
Rechte vergabe

Beitrag von zx9r-treiber »

Benutzung = phpBB 3.0.7 PL1

Ich habe die Gruppe kürzlich regestrierte Benutzer Aktiv. Die Rechte sind eingeschrängt.
Sie müssen 30 Beiträge schreiben um höher zu kommen.
Auch ist das "Kürzlich registrierte Benutzer-Gruppe als Standard setzen:" auf Ja gesetzt.

Es ist auch unter Berechtigungsrollen/Benutzerrollen dafür eine eigene Berechtigungsrolle erstellt worden und eingestellt worden.

Wenn ich aber nun auf Allgemeine Berechtigungen/Benutzerrechte gehe und dort die Berechtigungsrolle abfrage wird mir " Keine Rolle zugewiesen" angezeigt ob wohl die Rolle "kürzlich regestrieter Benutzer" doch dort gezeigt werden sollte.

Ich muß also jedes mal von Hand diese Rolle zuweissen damit auch wirklich nur diese Rechte benutzt werden.
Wo kann ich einstellen das dieses automatisch so zugewiesen wird wenn sich ein neuer Benutzer Regestriert. Ich sehe vor lauter Bäume den Wald wohl nicht. :oops:
Gruß
M&K (Michael & Kathy)
"Unser Problem ist auch nicht die Globale Erwärmung ..... sondern die Globale Verblödung!"
Frank1604
Ehemaliges Teammitglied
Re: Rechte vergabe

Beitrag von Frank1604 »

Die Rolle Kürzlich registrierte Benutzer ist aber keine Rolle, sondern eine Gruppe! Dieser kannst du doch alle benötigten Rechte geben. Rechte de Benutzer in dieser Gruppe nicht haben sollen, kannst du auch explizit mit "nie" ausschließen. Der Sinn eine Rolle zu erstellen die ebendso heißt erschließt sich mir nicht.
Gruß, Frank
Meine Meinung steht fest. Bitte verwirrt mich nicht mit Tatsachen!
zx9r-treiber
Mitglied
Re: Rechte vergabe

Beitrag von zx9r-treiber »

Ich habe ja unter "Benutzerrollen" eine neue "kürzlich regestrierte Benutzer" angelegt bzw meinen Wünschen angepasst, worauf die Gruppe "kürzlich regestrierte Benutzer" zurück greifen bzw benutzen soll.

Gut, ich werde es mal mit dem "nie" probieren ....

Es braucht seine Zeit bis man dahinter gekommen ist wie und wo man die Rechte so vergibt das es auch so läuft wie man es haben möchte. :oops:
Gruß
M&K (Michael & Kathy)
"Unser Problem ist auch nicht die Globale Erwärmung ..... sondern die Globale Verblödung!"
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Administration, Benutzung und Betrieb“