Frage zu list/explode, Anzahl der Werte herausfinden

Fragen zu allen Themen rund ums Programmieren außerhalb von phpBB können hier gestellt werden - auch zu anderen Programmiersprachen oder Software wie Webservern und Editoren.
Antworten
modernist
Ehemaliges Teammitglied

Frage zu list/explode, Anzahl der Werte herausfinden

Beitrag von modernist »

Hallo!

Ich brauche mal Hilfe. Ich habe eine Zahlenreihe nach dem Muster 123,234,456,2345,234 etc.
Mittels list und explode kann ich daraus die einzelnen Zahlen generieren, die ich für eine Funktion benötige.

Momentan habe ich folgendes:

Code: Alles auswählen

$cd4 = request_var('cd4', '');
list ($cd4_1, $cd4_2, $cd4_3, $cd4_4, $cd4_5, $cd4_6, $cd4_7) = explode(',',$cd4);
Für die Funktion habe ich später

$DataSet->AddPoint(array($cd4_1,$cd4_2,$cd4_3,$cd4_4,$cd4_5,$cd4_6,$cd4_7),'Serie1');
Derzeit habe ich 20 Einzelwerte, hier aber mal wegen der Übersichtlichkeit auf 7 verkürzt.
Die Funktion erstellt eine Graphik, das Problem ist aber, wenn weniger als alle möglichen Einzelwerte angegeben werden, zeichnet die Funtkion in der Graphik für die nicht angegebenen Werte eine gerade Linie.
Gibt es eine Möglichkeit, daß ich von den mit explode extrahierten Zahlen die Anzahl herausbekomme und diese dann für die Funktion mittels Platzhalter einbauen kann?

Also so etwas in der Art

list (cd4_(1 bis $anzahl),'Serie1');
Pyramide
Ehrenadmin

Re: Frage zu list/explode, Anzahl der Werte herausfinden

Beitrag von Pyramide »

Benutze einfach direkt den Rückgabewert von explode (ohne list zu verwenden) - das ist ein Array und damit genau das, was du suchst.

Siehe z.B. http://www.schattenbaum.net/php/array.php
KB:knigge
modernist
Ehemaliges Teammitglied

Re: Frage zu list/explode, Anzahl der Werte herausfinden

Beitrag von modernist »

Danke für den Hinweis, das klappt nach einigem Rumprobieren prima...und verkürzt den Code enorm 8)
Antworten

Zurück zu „Coding & Technik“