Foren nicht anlegbar

Fragen zur Bedienung von phpBB 3.0.x, Probleme bei der Benutzung und alle weiteren Fragen inkl. Update auf die neuste phpBB 3.0.14 Version
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
=Max=
Mitglied

Foren nicht anlegbar

Beitrag von =Max= »

Hallo,

ich habe PHPBB3 nun schon drei mal auf meinem Server neuinstalliert, allerdings bekomme ich den sehr dummen Fehler nicht weg: Wenn ich eine Kategorie anlege, kann ich keine Foren darin anlegen, da es einfach in der Liste nicht angezeigt wird als übergeordnetes.

PHPBB3 lief aber schon auf diesem Webserver, weshalb ich eine falsche Konfiguration ausschließe.

Hat jemand eine Idee?

Grüße,
Max
wolfman24
Mitglied

Re: Foren nicht anlegbar

Beitrag von wolfman24 »

Vergebe mal einige Rechte für die Kategorie, danach solltest du darunter auch Foren anlegen können.
=Max=
Mitglied

Beitrag von =Max= »

Wenn ich zum Beispiel mit der Funktion die Forenrechte vom Standartforum nach der Installation kopieren will, zeigt er mir das angelegt auch nichtmal dort an. Das kann doch nicht korrekt sein?
wolfman24
Mitglied

Beitrag von wolfman24 »

Hast du für das Standardforum bereits Rechte vergeben? Wenn nicht, dann kannst du auch nichts kopieren. Ansonsten gilt weiterhin meine Aussage:
wolfman24 hat geschrieben:Vergebe mal einige Rechte für die Kategorie, danach solltest du darunter auch Foren anlegen können.
=Max=
Mitglied

Beitrag von =Max= »

Ich verstehe nicht ganz, welche Rechte. Das Anlegen von Foren im ACP hat doch prinzipiell nichts mit Rechten zu tun, ich lege ja Foren und Kategorien an, UM rechte zu vergeben, aber selbst das geht ja nicht.
wolfman24
Mitglied

Beitrag von wolfman24 »

Hast du es jetzt wenigstens mal versucht? Ich könnte wetten, nein. Vergebe der übergeordneten Kategorie, in der die neuen Foren erscheinen sollen, jetzt doch mal ein paar Rechte für die registrierten Benutzer, z.B. das sie das Forum (in diesem Falle ja Kategorie) lesen können oder weise eine entsprechende Rolle zu, und versuche dann nochmal bei den neuen Foren diese Kategorie auszuwählen und du wirst sehen es funktioniert. Wenn du es weiterhin beim Diskutieren belassen willst und meinen Tipp nicht mal ausprobieren möchtest, behalte ich mir vor, den Support in diesem Thema einzustellen, so einfach ist das. :(
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Administration, Benutzung und Betrieb“