Index neu aufbauen der Suchfunktion?

Fragen zur Bedienung von phpBB 3.0.x, Probleme bei der Benutzung und alle weiteren Fragen inkl. Update auf die neuste phpBB 3.0.14 Version
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Latza
Gesperrt

Index neu aufbauen der Suchfunktion?

Beitrag von Latza »

Schwelle für häufig vorkommende Wörter:
Wörter, die in einem größeren prozentualem Anteil von Beiträgen enthalten sind, werden als häufig vorkommende Wörter angesehen. Häufig vorkommende Wörter werden in Suchanfragen ignoriert. Um dieses Verhalten abzuschalten, stelle als Wert 0 ein. Die Funktion greift nur, wenn mehr als 100 Beiträge existieren. Wenn Wörter, die derzeit als häufig gekennzeichnet sind, wieder in den Suchindex aufgenommen werden sollen, muss der Index neu aufgebaut werden.
Ich hab den Wert jetzt auf 0 gestellt weil man sonst nix findet in meinem Board. Wie kann ich jetzt den Suchindex neu aufbauen? Oder geht das von alleine? Weil wenn ich jetzt was suche wird mir immer noch angezeigt das mein Wort zu oft vorkommt ... .
Mahony
Ehemaliges Teammitglied
Re: Index neu aufbauen der Suchfunktion?

Beitrag von Mahony »

Hallo
Schau mal unter ACP - Wartung - Such-Indizes

Grüße: Mahony
Taekwondo in Berlin
Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht fragt, ist ein Narr für immer.
Greifenritter
Mitglied

Beitrag von Greifenritter »

Hallo,

unter ACP -> Wartung -> Such-Indizes kann ich die Suchindizes nur löschen.

Leider erkennt man nicht, ob sie sich selbst neu aufbauen oder ob ich das machen muß.

Wenn ich das machen muß wüßte ich gerne wie das geht.

Wenn es von selbst geht wüßte ich gerne ob dann nur neue Themen zu finden sein werden die aktuell geschrieben werden oder ob auch die Begriffe aus den alten wieder auftauchen.

CU
Danny
schnagga
Mitglied

Beitrag von schnagga »

Greifenritter hat geschrieben:Wenn ich das machen muß wüßte ich gerne wie das geht.
Moin,
ACP>>Wartung>>Such-Indizes>>Index erstellen (Vorzugsweise Fulltext mysql)

LG
Greifenritter
Mitglied

Die Antwort hat mir erst nicht weiter geholfen, da ich keinen Button mit "Index erstellen" o.ä. gefunden habe.
Nun bin ich aber drauf gekommen:
"Index erstellen" verschwindet nach einiger Zeit, allem Anschein nach sobald das Forum wieder anfängt neuenBegriffe aufzunehmen die neu eingegeben werden. Nur direkt nach dem Löschen ist der Button zu sehen, danach steht wieder der mit Löschen da.

Mein Forum baut jetzt den Index neu auf, aber das seit 2 Tagen *seufz*.
Bin jetzt bei ca. 20.000 Beiträgen, im Forum sind aber 160.000

Zudem scheint es zeitweise Rückschritte zu machen. Da steht:
Alle Beiträge bis Beitrags-ID 18100 wurden in den Suchindex aufgenommen, davon 588 in diesem Schritt.
Die aktuelle Indizierungsgeschwindigkeit beträgt ungefähr 38.5 Beiträge pro Sekunde.
Indizierung in Arbeit…
5 Minuten später steht dort:
Alle Beiträge bis Beitrags-ID 17800 wurden in den Suchindex aufgenommen, davon 1058 in diesem Schritt.
Die aktuelle Indizierungsgeschwindigkeit beträgt ungefähr 58.2 Beiträge pro Sekunde.
Indizierung in Arbeit…
Woran liegt das?

Irgendwo hier habe ich etwas von der Sperrung des Forums bei der Indizierung gelesen, finde den Thread aber nicht wieder, scheinbar finde ich den richtigen Suchbegriff nicht. Hat evtl. jemand den Link dazu für mich oder den richtigen Suchbegriff.

Alternativ wüßte ich gerne ob eine Sperrung während der Indexerstellung unbedingt nötig bzw. ratsam ist.

Gerne würde ich nicht sperren, da unser Forum recht viel frequentiert ist und viele User dann wieder Zeter und Mordeo schreien würden, wenn es offline bzw. gesperrt ist.

CU
Danny
aurora876
Ehemaliger Übersetzer

Beitrag von aurora876 »

Greifenritter hat geschrieben:Die Antwort hat mir erst nicht weiter geholfen, da ich keinen Button mit "Index erstellen" o.ä. gefunden habe.
Nun bin ich aber drauf gekommen:
"Index erstellen" verschwindet nach einiger Zeit, allem Anschein nach sobald das Forum wieder anfängt neuenBegriffe aufzunehmen die neu eingegeben werden. Nur direkt nach dem Löschen ist der Button zu sehen, danach steht wieder der mit Löschen da.

Mein Forum baut jetzt den Index neu auf, aber das seit 2 Tagen *seufz*.
Bin jetzt bei ca. 20.000 Beiträgen, im Forum sind aber 160.000

Zudem scheint es zeitweise Rückschritte zu machen. Da steht:
Alle Beiträge bis Beitrags-ID 18100 wurden in den Suchindex aufgenommen, davon 588 in diesem Schritt.
Die aktuelle Indizierungsgeschwindigkeit beträgt ungefähr 38.5 Beiträge pro Sekunde.
Indizierung in Arbeit…
5 Minuten später steht dort:
Alle Beiträge bis Beitrags-ID 17800 wurden in den Suchindex aufgenommen, davon 1058 in diesem Schritt.
Die aktuelle Indizierungsgeschwindigkeit beträgt ungefähr 58.2 Beiträge pro Sekunde.
Indizierung in Arbeit…
Woran liegt das?

Irgendwo hier habe ich etwas von der Sperrung des Forums bei der Indizierung gelesen, finde den Thread aber nicht wieder, scheinbar finde ich den richtigen Suchbegriff nicht. Hat evtl. jemand den Link dazu für mich oder den richtigen Suchbegriff.

Alternativ wüßte ich gerne ob eine Sperrung während der Indexerstellung unbedingt nötig bzw. ratsam ist.

Gerne würde ich nicht sperren, da unser Forum recht viel frequentiert ist und viele User dann wieder Zeter und Mordeo schreien würden, wenn es offline bzw. gesperrt ist.

CU
Danny
wieso machst du die indizierung nicht nachts? da wird ja kaum einer noch im forum rumrennen bzw. die paar gestalten werden es wohl überleben, wenn das forum mal ein paar stunden dicht ist.
ich würde das forum währenddessen deaktivieren, weil sonst sind ja ständig db-zugriffe da, wenn die leute posten...
There are 10 types of people in the world: Those who understand binary and those who don't. :D

Support Toolkit in Deutsch
Greifenritter
Mitglied

Hm, das war auch meine grundidee, aber die nacht hat einfach nicht gereicht. Ich habe fast drei Tage gebraucht bis das Forum durchgelaufen war, aber nun ist es erledigt und funktioniert wieder :)

Danke und Grüße
Danny
willi2010
Mitglied

Beitrag von willi2010 »

Ist ein altes Thema, aber ich hänge mal eine Frage dran.

Was ist besser bzw. der Unterschied Fulltext mysql (aktiv) oder Fulltext native .
So richtig verstehe ich nicht, was sinnvoller ist.

Danke für einen Tipp.
Viele Grüße
Klaus KF2, das Forum für Kreuzfahrt-Freunde
Versionen: phpBB 3.0.12 / board3_portal_2.0.1 / prosilver / phpbb_gallery_1_1_6 / Kalender alightner 0_1_0 / Tapatalk_pb30_4_2_0
AYYILDIZLAR
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von AYYILDIZLAR »

Hallo,

Schau mal hier in den Beitrag hier rein viewtopic.php?f=74&t=190364

Grüße
DasEtwasAndereMotorradforum.de
Deutsche Übersetzung der Tapatalk Extension | Deutsche Übersetzung der Tapatalk MOD
Bitte keine PN wegen Support, werde diese zukünftig ignorieren und gleich löschen.
willi2010
Mitglied

Beitrag von willi2010 »

Danke für den Hinweis.

Fulltext mysql sollte also im Regelfall die bessere Wahl sein.
Viele Grüße
Klaus KF2, das Forum für Kreuzfahrt-Freunde
Versionen: phpBB 3.0.12 / board3_portal_2.0.1 / prosilver / phpbb_gallery_1_1_6 / Kalender alightner 0_1_0 / Tapatalk_pb30_4_2_0
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Administration, Benutzung und Betrieb“