Heyho Leute
Wie ist ein Template eigentlich aufgebaut(Struktur)?
Kann mir das einer erklären?
Wenn ich die Ordnerstruktur eines Styles mal anschaue(bsp prosivler), dann sehe ich als erstens 3 Ordner.
imageset -> Ich tippe mal darauf, dass dort alle Images gespeichert sind.
template -> lauter html-files(header, footer, etc.)
theme -> images -> wieder lauter bilder :S ?
theme -> css files und 1 html file
Wie wird das Template nun aufgebaut?
Irgendwo müssen all die HTML Files doch zusammengefügt werden?
Recht herzlichen Dank schonmal für eure Antworten.
Gruss
Sylnois
Struktur eines Templates ?
Forumsregeln
Bei Style spezifischen Fragen ist der Stylename und die Downloadquelle des Styles erforderlich, besser noch die URL vom betroffenen Forum.
Bei Style spezifischen Fragen ist der Stylename und die Downloadquelle des Styles erforderlich, besser noch die URL vom betroffenen Forum.
Re: Struktur eines Templates ?
Die grobe Struktur von phpBB3:Sylnois hat geschrieben:Wie ist ein Template eigentlich aufgebaut(Struktur)?
Template-Dateien:
overall_header.html = Zentraler Forenkopf (Logo, Menü, usw.)
overall_footer.html = Zentraler Forenfuß
viewforum_body.html = Forenansicht
viewtopic_body.html = Topicansicht
index_body.html = Inhalt der Startseite
Theme-Dateien
colours.css = Definition der Farben
common.css = Allgemeines Layout
content.css = Inhalt
Grafiken, Icons und Buttons werden in einem Imageset verwaltet
[...]
img_forum_link = forum_link.gif*27*27
img_forum_read = forum_read.gif*27*27
img_forum_read_locked = forum_read_locked.gif*27*27
[...]
Vielleicht hilft es etwas.
Gruß
Martin
Der Mensch will manchmal höchlich sauer, mit seinem Kopf durch eine Mauer. Ein Kluger fragt erst mit Verstand, aus welchem Stoff ist den die Wand?
- dagobert50gold
- Gesperrt
Eine komplizierte Frage mit einer hoffentlich einfachen Antwort:
Du rufst im Browser eine PHP-Datei auf. Die hat im Code eine bestimmte HTML-Datei. In der PHP-Datei steht eine Menge Code, der am Ende (ach der ganzen Rechnerei) in Variablen verpackt wird (bei Tabellen wird es komplizierter). Im HTML-Code steht dann die Reihenfolge dieser Variablen.
Kurz erklärt: Die PHP-Datei sagt, was du siehst und die HTML-Datei sagt, wie du es zu sehen kriegst, also Text, Bilder, ...
EDIT: Ich war wieder etwas zu langsam, aber:
mdietrichs Anwort erklärt, wo du was findest und ich erkläre die Funktionsweise.
Beides hilft.
Du rufst im Browser eine PHP-Datei auf. Die hat im Code eine bestimmte HTML-Datei. In der PHP-Datei steht eine Menge Code, der am Ende (ach der ganzen Rechnerei) in Variablen verpackt wird (bei Tabellen wird es komplizierter). Im HTML-Code steht dann die Reihenfolge dieser Variablen.
Kurz erklärt: Die PHP-Datei sagt, was du siehst und die HTML-Datei sagt, wie du es zu sehen kriegst, also Text, Bilder, ...
EDIT: Ich war wieder etwas zu langsam, aber:
mdietrichs Anwort erklärt, wo du was findest und ich erkläre die Funktionsweise.
Beides hilft.
Der kleine phpBB.de-Knigge - unsere Hausordnung • F1 WebTipp von Dr.Death • F1 WebTipp SQL-Updates
Kein Support per PN! Auch nicht zu den F1WebTipp-SQL-Updates!
Danke euch beiden das hilft mir schon beträchtlich.
Kennt ihr vielleicht Seiten wo alles spezifisch erklärt wird?
Sylnois
Kennt ihr vielleicht Seiten wo alles spezifisch erklärt wird?
Sylnois
- dagobert50gold
- Gesperrt
Der kleine phpBB.de-Knigge - unsere Hausordnung • F1 WebTipp von Dr.Death • F1 WebTipp SQL-Updates
Wow. Danke dir!
Falls es nichts mehr zuzufügen gibt, kann das Thema auch schon geschlossen werden.
Sylnois
Falls es nichts mehr zuzufügen gibt, kann das Thema auch schon geschlossen werden.
Sylnois
- dagobert50gold
- Gesperrt
Gern geschehen! Von dieser Seite scheint auch mdietrich seine Infos zu habenSylnois hat geschrieben:Wow. Danke dir!

Nene, war wo anderst her (weis nur nicht mehr wo *grummel*dagobert50gold hat geschrieben:Gern geschehen! Von dieser Seite scheint auch mdietrich seine Infos zu habenSylnois hat geschrieben:Wow. Danke dir!.

Der Mensch will manchmal höchlich sauer, mit seinem Kopf durch eine Mauer. Ein Kluger fragt erst mit Verstand, aus welchem Stoff ist den die Wand?