Reiter im pers. Bereich nicht mehr lesbar!!

Alles zu Styles, Templates, Icons und Smilies für phpBB 3.0.x, sowie allgemeine Designfragen zur Integration von phpBB in bestehende Websites.
phpBB Styles Demo
Forumsregeln
Bei Style spezifischen Fragen ist der Stylename und die Downloadquelle des Styles erforderlich, besser noch die URL vom betroffenen Forum.
Gepard85
Mitglied

Re: Reiter im pers. Bereich nicht mehr lesbar!!

Beitrag von Gepard85 »

Ich bin wohl i.M. ein wenig gestresst, u.a. auch wegen dem Einrichten des Forums.
Tut mir leid, wenn meine Beiträge "ernster" geklungen haben, als sie sollten.
Ich danke euch für eure Anteilnahme an meinem Problem.

Fakt ist, dass ich kaum Erfahrung mit dem Einrichten eines Forums habe. Dementsprechend können natürlich Fehler auftreten. Ich habe zwar nichts geändert, ohne mir voher Informationen zu besorgen (u.a hier), aber trotzdem kann der ein oder andere Fehler doch auftreten!?! Bin nun mal ein Anfänger :wink: . Sollte ich deshalb mit nem vorgefertigtem Style zufrieden sein?? Meine Antwort ist "Nein" :) .

Natürlich scheint meine Methode nicht die beste zu sein, aber wie ich oben schon einmal schrieb, versuche ich mir immer erst selbst zuhelfen und dann mach ich`s so, wie ich denke.

Meines Erachtens nach, habe ich hauptsächlich Farbencodes geändert. Ich habe auch das Logo weggenommen und durch ein Banner ersetzt. Und ne digitale Uhranzeige integriert. That`s it.

Den Beitrag von aurora876 lasse ich mal unkommentiert. Sie mag vielleicht recht haben, aber der Ton macht die Musik. Ich sagte bereits, dass ich ein Anfänger auf dem Gebiet bin, muss ich dann so angefahren werden??

@-Tanja- Das Programm habe ich nun installiert. Es wäre sehr freundlich von dir, wenn du mir den Umgang damit einmal erklären könntest. Also wo nehme ich die Dateien her, die ich vergleichen sollte?? Direkt den Code des Themes/Templates rauskopieren, oder wie mache ich das am besten??

Solltet ihr Informationen brauchen um mir zu helfen, stehe ich euch jederzeit gerne zur Verfügung. Einem PN-Austausch wäre ich auch nich abgeneigt.

Ich hoffe, dass man meine Situation etwas nachfühlen kann und ihr meine Einsicht belohnt :oops:

Gruss Gepard
franki
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von franki »

Hallo
Ich bin wohl i.M. ein wenig gestresst, u.a. auch wegen dem Einrichten des Forums.
Das kenne ich :grin:
Fakt ist, dass ich kaum Erfahrung mit dem Einrichten eines Forums habe. Dementsprechend können natürlich Fehler auftreten.
Das ist korrekt :wink:
Meines Erachtens nach, habe ich hauptsächlich Farbencodes geändert. Ich habe auch das Logo weggenommen und durch ein Banner ersetzt. Und ne digitale Uhranzeige integriert. That`s it.
Das ist doch mal eine Aussage wo Fehler drin sein können. Kannst Du sagen, was Du genau wo, wie geändert hast?
Hast Du evtl. einen Link zum Forum?
@-Tanja- Das Programm habe ich nun installiert. Es wäre sehr freundlich von dir, wenn du mir den Umgang damit einmal erklären könntest. Also wo nehme ich die Dateien her, die ich vergleichen sollte?? Direkt den Code des Themes/Templates rauskopieren, oder wie mache ich das am besten??
Die original Datei hast Du ja in dem phpbb-Paket und die geänderte Datei auf dem Server.
Kopiere die geänderte Datei vom Server auf die Festplatte.
Öffne WinMerge und klicke oben links auf Datei -> öffnen
In dem neuen Fenster klickst Du bei "links" auf den Button "Suchen" und nimmst dort die original Datei aus dem phpbb-Paket.
Danach klickst Du bei "rechts" auf den Button "Suchen" und nimmst dort die geänderte Datei.
Dann rechts auf den Button "OK" klicken. Es wird dir ein neues Fenster geöffnet wo Du die zwei Dateien vergleichen kannst.
LG Franki
Gepard85
Mitglied

Beitrag von Gepard85 »

Gut, ich werde das mit WinMerge ausprobieren, wenn ich später Zuhaus bin. :wink:

Und sicher, der Link steckt in meiner Signatur.
Selbst ohne eingeloggt zu sein, kann man wohl das Ausmaß erahnen :grin:

Gruss G.
Gepard85
Mitglied

Beitrag von Gepard85 »

Habe nun WinMerge offen.
Habe es auch geschafft den prosilver (in meiner Version) vom Server zu laden.
Nur das mit dem Original Paket verstehe ich nicht. Muss man dafür der "Forumeröffner" sein, oder wo
bekomm ich die her??? :-?
redbull254
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von redbull254 »

Hallo erstmal,
Gepard85 hat geschrieben: Nur das mit dem Original Paket verstehe ich nicht. Muss man dafür der "Forumeröffner" sein, oder wo
bekomm ich die her??? :-?
hier bekommst Du das komplette deutsche phpBB3-Paket. Aus diesem sollst Du die jeweilige zu vergleichende Datei entnehmen.
https://www.phpbb.de/downloads/pakete.php
Beste Grüße
Walter
Gepard85
Mitglied

Beitrag von Gepard85 »

redbull254 hat geschrieben:Hallo erstmal,
hier bekommst Du das komplette deutsche phpBB3-Paket. Aus diesem sollst Du die jeweilige zu vergleichende Datei entnehmen.
https://www.phpbb.de/downloads/pakete.php
Danke

Leider scheine ich selten dämlich zu sein, und bekomme vom Server per FileZilla nur den Original prosilver :o :oops:
Muss ich den im Forum erst deaktivieren?? Menno..tut mir echt leid :(
redbull254
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von redbull254 »

franki hat geschrieben: Die original Datei hast Du ja in dem phpbb-Paket und die geänderte Datei auf dem Server.
Kopiere die geänderte Datei vom Server auf die Festplatte.
Öffne WinMerge und klicke oben links auf Datei -> öffnen
In dem neuen Fenster klickst Du bei "links" auf den Button "Suchen" und nimmst dort die original Datei aus dem phpbb-Paket.
Danach klickst Du bei "rechts" auf den Button "Suchen" und nimmst dort die geänderte Datei.
Dann rechts auf den Button "OK" klicken. Es wird dir ein neues Fenster geöffnet wo Du die zwei Dateien vergleichen kannst.
Gepard85 hat geschrieben: bekomme vom Server per FileZilla nur den Original prosilver :o :oops:
Muss ich den im Forum erst deaktivieren??
Wenn Du nach der Anleitung von @Franki vorgehst solltest Du doch jetzt zum Ziel kommen. :-?

Blau markierter Text bezieht sich auf die Datei, die Du mit einer unbearbeiteten ( also die Original-Datei) Datei anschließend vergleichen sollst.

Ist zwischen der originalen Datei un der gleichnamigen Datei von Deinem Server kein Unterschied bedeutet dies, dass Du an der Datei keine Veränderungen vorgenommen hast.
Beste Grüße
Walter
Gepard85
Mitglied

Beitrag von Gepard85 »

Ich habe jetzt das komplettpaket aus deinem Link genommen und von hier :

[ externes Bild ]

theoretischen doch den geänderten Style!?
So langsam komm ich mir ziemlich blöd vor :lol:

Wenn ich aber Vergleiche sagt er mir zwar, dass sie unterschiedlich sind, aber der Unterschied ist nicht zu finden. Und keines der beiden ist so aufgebaut wie mein aktuelles. Das kann doch nich sein :-?
franki
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von franki »

WinMerge sollte dir farblich die Unterschiede anzeigen.
Stell doch mal deine geänderte Datei (template/ucp_header.html) ins Pastebin
LG Franki
redbull254
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von redbull254 »

Gepard85 hat geschrieben: Und keines der beiden ist so aufgebaut wie mein aktuelles. Das kann doch nich sein :-?
Entweder schreiben wir aneinander vorbei oder Du hast nicht verstanden worum es wirklich geht. ;-)

Neuer Versuch:

Du hast einen Style mit Namen „muster“ installiert. In diesem installierten Style ist eine Datei nun nach der Bearbeitung fehlerhaft.
Du weißt aber nicht, was an der Datei nun nicht stimmt. Um überhaupt einen Unterschied zu einer unbearbeiteten Datei festzustellen musst Du diese Dateien miteinander vergleichen.

Nun kommt „WinMerge“ ins Spiel. Du lädst Dir einmal (wie schon @Franki beschrieben hat) die besagte Datei aus dem Original-Style-Paket „muster“ in „WinMerge“ rein und einmal die aus dem bearbeiteten Style-Paket „muster“ vom Server und kannst diese beiden Dateien nun vergleichen.
Es macht natürlich keinen Sinn, einen Style „prosilver“ mit einem Style „muster“ zu vergleichen.
Du vergleichst doch (hoffentlich) auch nicht Äpfel mit Birnen. :P

Wie „WinMerge“ zu bedienen und anzuwenden ist kannst Du auf der Autor-Seite gut nachlesen.

Noch ausführlicher kann ich es Dir nicht erklären. :oops:
Beste Grüße
Walter
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Styles, Templates und Grafiken“