Ja, eine Anleitung gibt es z. B. hier:
viewtopic.php?t=96190&postdays=0&postor ... p&start=10.
Ist zwar noch für phpBB 2. ..., aber gerade für das Aufsetzen vn xampp hat sich nicht viel verändert.
Es gibt dvierse weitere Threads zu dem Thema, einfach mal ein bißchen durchwühlen...
Wichtig ist eben nur, dass Apache und MySQL installiert und gestartet werden und Du
a.) die Forendateien und
b.) die Datenbank rüberkopierst.
Das benimmt sich dann wie ein fremder Webserver.
Gruß
Sepp
Pribleme beim klonen des Forums
- Würzi
- Ehemaliges Teammitglied
Also du widersprichst dich immer etwas finde ich. Erst schreibst du die Fehlermeldung:

Dann als nächstes, daß der Klon nicht läuft welcher angeblich nun phpbb3_ als Tabellenpräfix hat.DarkDevil_1 hat geschrieben:Table 'evanzo_testforum.phpbb_forumconfig' doesn't exist [1146]
Ich bin immernoch der Meinung er sollte mal seinen Präfix von phpbb_forum auf phpbb_forum_ ändern, aber auf mich hört ja keiner.DarkDevil_1 hat geschrieben:das originale hat phpbb_forum,
das geklonte habe ich auf phpbb3_ laufen
Es ist einfach diese nicht erreichbarkeit des Klons

Kein Support per PN, dafür ist das Forum da! Eine PN hilft einen, ein öffentlicher Beitrag allen. - Styles für phpbb3
- DarkDevil_1
- Mitglied
Danke Würzi, ich teste es mal aus
und werde dir dann sagen obs geklappt hat.
Die Forenconfig datei fehlte in der neuen datenbank,
hatte ich nachträglich nochmals alles kopiert in die DB, muss ein fehler
beim backup gewesen sein das er sie nicht mit kopierte ??
Auf jeden fall ist sie nun mit drin und ich ändere den Präfix mal auf phpbb_forum_forum_ um,
dann melde ich mich wie gesagt obs klaptte oder net
Vielen dank nochmals
Und Lg
DD
Ebenso kontrolliere ich es mit dem Xampp dann nochmals, das müsste dann alles klappen denke ich mal ??
und werde dir dann sagen obs geklappt hat.
Die Forenconfig datei fehlte in der neuen datenbank,
hatte ich nachträglich nochmals alles kopiert in die DB, muss ein fehler
beim backup gewesen sein das er sie nicht mit kopierte ??
Auf jeden fall ist sie nun mit drin und ich ändere den Präfix mal auf phpbb_forum_forum_ um,
dann melde ich mich wie gesagt obs klaptte oder net
Vielen dank nochmals
Und Lg
DD
Ebenso kontrolliere ich es mit dem Xampp dann nochmals, das müsste dann alles klappen denke ich mal ??
Re: Pribleme beim klonen des Forums
???? Warum? Wenn du die Datenbank kopierst, bleibt das Prefix doch gleich. Du mußt doch nur die Datenbank in der config.php ändern. Entweder reden wir hier alle an dir vorbei, oder ich weiß es auch nicht. Da du auch schreibstDarkDevil_1 hat geschrieben:ich ändere den Präfix mal auf phpbb_forum_forum_ um,
werde ich stutzig. In der Datenbank kann keine Datei fehlen, ich glaube du schmeißt hier etwas gehörig durcheinander. Am besten beschreibst du uns mal, was genau du machst, was du wohin kopierst und was du änderst. So führt das ja zu nichts.DarkDevil_1 hat geschrieben:Die Forenconfig datei fehlte in der neuen datenbank,
- DarkDevil_1
- Mitglied
Also mit Xampp klappte alles soweit.
Hat ne Weile gedauert bis ich damit zurechtkam, weils noch ne Beta ist
und mein PC meckerte bei der normalen Version ,
weiß aber nicht warum ????
Der Präfix wurde auf phpbb_forum geändert, also ne komplette 1: 1 Kopie des Forums,
so wie ich es haben wollte.....
Die Forenconfig tabelle fehlte vorher, sie muss wohl zerstört worden sein oder aber auch nicht kopiert gewesen sein.
Nun ist alles richtig in der 2. DB.
Das einzige Problem ist das sie nicht erreichbar ist unter dem neuem Link,
da kommt immer wieder
..das gleiche seit ca. 1 Woche.
Alles was zu einem Umzug gehörte hatte ich erledigt, nur halt nicht das alte board deaktiviert.
Die Änderungen der Pfade konnte ich bis jetzt auch noch nicht machen, da das Klonforum nicht aufrufbar ist.
Das ist so ziemlich in Kürze was ich gemacht hatte Wolfman.
Für heute ist meine Bastelkreativität wieder einmal gleich Null
Für weitere Tipps bin ich sehr dankbar
und werde sie dann morgen nochmals ausprobieren..
Besten dank nochmals
und Liebe Grüße
Darkdevil
P.S.: Würde es helfen wenn ich ne komplette Neuinstall mache von einem Blankem Forum und dann die alten Seiten drüber kopiere ??
Oder würde das eher schädlich sein ??
Hat ne Weile gedauert bis ich damit zurechtkam, weils noch ne Beta ist
und mein PC meckerte bei der normalen Version ,
weiß aber nicht warum ????
Der Präfix wurde auf phpbb_forum geändert, also ne komplette 1: 1 Kopie des Forums,
so wie ich es haben wollte.....
Die Forenconfig tabelle fehlte vorher, sie muss wohl zerstört worden sein oder aber auch nicht kopiert gewesen sein.
Nun ist alles richtig in der 2. DB.
Das einzige Problem ist das sie nicht erreichbar ist unter dem neuem Link,
da kommt immer wieder
Code: Alles auswählen
Lost connection to MySQL server at 'reading initial communication packet', system error: 104 [2013]
An sql error occurred while fetching this page. Please contact an administrator if this problem persists.
Alles was zu einem Umzug gehörte hatte ich erledigt, nur halt nicht das alte board deaktiviert.
Die Änderungen der Pfade konnte ich bis jetzt auch noch nicht machen, da das Klonforum nicht aufrufbar ist.
Das ist so ziemlich in Kürze was ich gemacht hatte Wolfman.
Für heute ist meine Bastelkreativität wieder einmal gleich Null

Für weitere Tipps bin ich sehr dankbar
und werde sie dann morgen nochmals ausprobieren..
Besten dank nochmals
und Liebe Grüße
Darkdevil
P.S.: Würde es helfen wenn ich ne komplette Neuinstall mache von einem Blankem Forum und dann die alten Seiten drüber kopiere ??
Oder würde das eher schädlich sein ??