Das sind Sachen, die mich nicht hier stören.
Es sind andere, für mich grawierendere, Sachen die sich hier immer weiter ausbreiten und scheinbar tolleriert werden.

Dies muss jeder für sich selbst entscheiden.franki hat geschrieben:Hallo Martin
Das sind Sachen, die mich nicht hier stören.
Dies bestätigt mir dass das von mir angeführte Stichwort "Vorbildfunktion" nicht unangebracht war.franki hat geschrieben:Es sind andere, für mich grawierendere, Sachen die sich hier immer weiter ausbreiten und scheinbar tolleriert werden.
Da ich nicht die Absicht habe ein juristisches Seminar zum Vereinsrecht abzuhalten, werde ich mal exemplarisch und für mich abschließend auf folgendesmdietrich hat geschrieben:Woher nimmst Du diese Erkenntnis? Du darfst gerne - mit Fakten - mir das Gegenteiliges darlegen.
eingehen.mdietrich hat geschrieben:Es handelt sich - laut Impressum - um einen e.V. und stellt somit eine eigenständige Rechtsform dar, deren Haftung z.B. ausschließlich auf das Vereinsvermögen begrenzt ist. Es werden Einnahmen durch Werbung erzielt, wobei es ausdrücklich sich nicht um §21 BGB handelt. Ob der Verein den Status der Gemeinützigkeit hat ist nicht erkennbar.
...
Warum die Satzung des Vereines nicht zur Verfügung gestellt wird entzieht sich meiner Kenntnis.
Habe ich, keine Sorge. Aber damit beantwortest du die Frage nicht.mdietrich hat geschrieben:Denk mal bitte darüber nach.Saint hat geschrieben:Wieso muss sich überhaupt das Team hier rechtfertigen?
hier stellt sich mir die frage, wo du als vereinsmitglied (ich vermute, wir sind alle vereinsmitglieder) deinen beitrag siehst, zum wohle des vereins beizutragen? mir fällt auf, das du nun wieder auf der "das forenteam ist/war nicht objektiv!"-nr. rumreitest und es erschliesst sich mir nicht, wo da der beitrag zum "wohl des vereins" abgeblieben ist.Niemand wurde gezwungen in einem Verein Mitglied zu werden bzw. ein Ehrenamt zu übernehmen.Tut er dies, so hat er nicht nur die satzungsgemäßen Pflichten zu erfüllen, sondern auch zum Wohle des Ansehens des Vereines beizutragen.
Ob Du mir hierbei noch etwas beibringen kannst wage ich mal, aus gutem Grund heraus, zu bezweifeln. Ich argumentiere zumindest mit meinem realen Namen - du hingegen tust es versteckt!posaunen hat geschrieben:Da ich nicht die Absicht habe ein juristisches Seminar zum Vereinsrecht abzuhalten, werde ich mal exemplarisch und für mich abschließend auf folgendes
Halbwissen? Woher nimmst Du diese (nachweislich) falsche Annahme?posaunen hat geschrieben:Du wirfst hier erkennbar mit irgendwelchen angelesenen Brocken Halbwissen herum.
Würdest Du den gesamten Kontext (Bezug Saint) nicht auseinande reisen, könnte ich Deine Einlassung verstehen. So aber ziehst Du Dir etwas aus dem Gesamtbild und biegst es Dir zurecht.posaunen hat geschrieben:Warum sollte die Frage ob das hier ein gemeinnütziger, kein gemeinnütziger oder ein wirtschaftlicher Verein ist irgendetwas über die Frage aussagen wie die Besetzung des ehrenamtlichen Teams vorzunehmen ist.
Hatte ich nach der Vereinssatzung gefragt?posaunen hat geschrieben:Was die Satzung angeht - frag doch beim Registergericht nach, das ist dafür da.
Eigenlob stinkt und deine bisherigen Beiträge beweisen das zitierte nicht unbedingt. Ich finde die ganze Diskussion lächerlich, das Team entscheidet. Ich habe fertig.mdietrich hat geschrieben:Halbwissen? Woher nimmst Du diese (nachweislich) falsche Annahme?
Du irrstaurora876 hat geschrieben:ich vermute mal ganz verwegen: die forenregeln sind in etwa die vereinssatzung, kann mich aber auch irren.
Habe ich irgendwo erwähnt ich wäre Vereinmitglied bei phpBB Deutschland e.V.? Bzgl. Deiner Vermutung, kann ich Dir versichern, dass Niemand, durch die Registrierung auf http://www.phpBB.de, Vereinsmitglied geworden ist. (sonst müsste es ja in den Nutzungsbedingungen klar ausgewiesen werden)aurora876 hat geschrieben:hier stellt sich mir die frage, wo du als vereinsmitglied (ich vermute, wir sind alle vereinsmitglieder) deinen beitrag siehst, zum wohle des vereins beizutragen?
Ich habe einzig und allein auf den Beitrag von Saint Bezug genommen. Warum Du dies ausweitest entzieht sich meiner Kenntnis.aurora876 hat geschrieben:mir fällt auf, das du nun wieder auf der "das forenteam ist/war nicht objektiv!"-nr. rumreitest und es erschliesst sich mir nicht, wo da der beitrag zum "wohl des vereins" abgeblieben ist.
War hierbei nicht Bestandteil meines Beitragesaurora876 hat geschrieben:....(Bezug dagobert50)....
Hier liegt wohl ein Missverständnis vor. Der Verein dient in erster Linie dazu, Dinge im Hintergrund abzuwickeln (z.B. Verträge abzuschließen) und hat nur am Rande mit dem eigentlichen Forumsbetrieb zu tun. Nach welchen Kriterien wir neue Mitglieder ins phpBB.de-Team aufnehmen hat zum Beispiel mit der Vereinssatzung nichts zu tun. Nicht alle Mitglieder des phpBB.de-Teams sind auch Mitglied im Verein und nicht alle Vereinsmitglieder sind auch Mitglied des phpBB.de-Teams.mdietrich hat geschrieben:Dies ist nur möglich, wenn dieselben im Einklang mit der Vereinsatzung stehen. Kennst Du die Vereinssatzung?Saint hat geschrieben:... - also ist es doch auch absolut legitim selbst Kriterien wie Sympathien in seine Entscheidung einzubeziehen.