Exorbitant hoher Traffic auf meinem Forum

Fragen zur Bedienung von phpBB 3.0.x, Probleme bei der Benutzung und alle weiteren Fragen inkl. Update auf die neuste phpBB 3.0.14 Version
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
Cenobyte
Mitglied
Exorbitant hoher Traffic auf meinem Forum

Beitrag von Cenobyte »

Servus!

Ich habe auf meinem Forum extrem hohen Traffic und komme nicht dahinter, woher dieser stammt. Das Forum ist http://www.page5.de und hat aktuell folgende Statistiken:
Beiträge insgesamt: 57224 • Themen insgesamt: 11471 • Mitglieder insgesamt: 1633

Diese Screenshots aus dem Log-Bereich meiner Plesk Sektion stammen von heute:

http://www.page5.de/download/share/traffic1.jpg
Große Bilder bitte nur verlinken - KB:16 - Dr.Death

http://www.page5.de/download/share/traffic2.jpg

http://www.page5.de/download/share/traffic3.jpg

Ich brauche hier eure Hilfe, weil ich sonst wohl Ärger mit meinem Hoster bekomme. Sind diese Zahlen normal? Falls nicht, was kann ich tun? Gibt es irgendwelche Mods, die den eingehenden und ausgehenden HTTP Traffic messen und ihn aufschlüsseln?
Zur Erklärung: Zu Beginn des Traffics sind wir von einem anderen Server auf diesen umgezogen. Das Forum wurde also portiert.

Es wäre echt klasse, wenn mir hier jemand weiterhilft, ich hab n bissken Schiss, das mir der Server gesperrt wird. :cry:
Wenn ihr noch mehr Details braucht, fragt einfach, ich versorge euch dann mit allen Infos, die ich bereitstellen kann.

Liebe Grüße und schonmal vielen Dank,
Tim
Wenn Bier angeblich so cool ist, warum hängt es dann mit so vielen Spacken ab?
modernist
Ehemaliges Teammitglied

Re: Exorbitant hoher Traffic auf meinem Forum

Beitrag von modernist »

Cenobyte hat geschrieben:Sind diese Zahlen normal?
Das hängt ganz vom Forum ab. Themen, gut besucht, viele Links von anderen Webseiten, ggf. aktuell von stark besuchten Seiten verlinkt, viele Bilder oder Dateien zum Download, die recht viel Speicherplatz belegen, usw. usf.

Eigentlich gibt das Serverlog darüber Aufschluß, wenn man die Referrer auswertet, woher Besucher kommen oder ob ggf. ein Bild oder eine andere Datei auf anderen Webseiten eingebunden wurde und so viel Traffic erzeugt.
Cenobyte
Mitglied

Beitrag von Cenobyte »

Als Style benutze ich "Dominion" von rockettheme.com - der komplette Style Ordner ist ca. 6MB groß, das enthält allerdings Bilderdateien für 5 andere Wählbare Colorthemes inklusive ihrer Bilddateien. Die Forensoftware ist die aktuellste. Die Usermenge und Besucherzahlen habe ich ja oben angegeben.

Ist die Trafficmenge nicht so weit off, dass ich einen Abuse fürchten müsste, sondern sie könnte von einer "normalen" Nutzung stammen?
modernist
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von modernist »

Die "monthly history" dürfte ja kaum korrekt sein, so daß wir hier nicht wirklich Vergleichswerte zu früheren Monaten besitzt.

Irgendwoher müssen die nicht gerade wenigen Beiträge und Mitglieder ja herkommen, die werden kaum alle im Oktober 2010 aufgetaucht sein.

Hast du mal per FTP geschaut, ob es ggf. merkwürdige Ordner oder Dateien gibt, die du nicht zuordnen kannst? Das wäre dann ja z.B. ein Hinweis auf unberechtigte Zugriffe.
Dr.Death
Moderator
Moderator

Beitrag von Dr.Death »

Hi,

wenn dein Style so "schwer" ist, nutze doch einen "leichten" Style für alle BOTs... dann sind die Suchanfragen schon einmal etwas "leichter".
Cenobyte
Mitglied

Beitrag von Cenobyte »

Cenobyte hat geschrieben: Zur Erklärung: Zu Beginn des Traffics sind wir von einem anderen Server auf diesen umgezogen. Das Forum wurde also portiert.
Ich habe die Domain und den Datenbankinhalt gekauft, da das alte Forum von seinem ursprüngliche Besitzer nicht mehr gepflegt wurde. Wir haben jetzt alles geupdatet, ein Moderatorenteam zusammengestellt, geupdatet und so weiter. Mit dem Besitzerwechsel wurde auch ein Serverwechsel vorgenommen, deswegen lagen die Besucherzahlen vorher bei 0 und waren danach sehr hoch - die Domain wurde via KK-Antrag einfach auf ein dupliziertes, laufendes Forum umgestellt, in das vorher die Datenbank importiert wurde um keine Ausfallzeiten zu haben.
Dr.Death hat geschrieben:Hi,

wenn dein Style so "schwer" ist, nutze doch einen "leichten" Style für alle BOTs... dann sind die Suchanfragen schon einmal etwas "leichter".
Das ist schonmal ne sehr gute Idee. Danke!
Edit: Kann man bestimmte Styles einzelnen Gruppen zuweisen? Oder nur einzelnen Benutzern?
Zuletzt geändert von Cenobyte am 19.10.2010 17:14, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Administration, Benutzung und Betrieb“