Copyright ins Impressum?

Fragen zur Bedienung von phpBB 3.0.x, Probleme bei der Benutzung und alle weiteren Fragen inkl. Update auf die neuste phpBB 3.0.14 Version
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
Mr_Wizzy
Mitglied

Copyright ins Impressum?

Beitrag von Mr_Wizzy »

Hallo miteinander :grin: ,
bin noch recht neu mit der phpBB-Programmierung und habe -bevor ich mich auf zu dünnes Eis begebe-
ein paar Fragen zu den Copyright-Vermerken.

Den Artikel hier hab ich schon gefunden: https://www.phpbb.de/kb/artikel.php?artikel=copyright
Doch meine konkrete Frage, da ich vorhabe, im Footer eigentlich gar keinen Copyright-Hinweis zu machen:

Wären die Macher damit einverstanden, wenn ich mit Link (und gerne auch Logo) das Ganze ins Impressum einbaue?
Der Hintergrund ist der, dass ich meine gesamte Website aus 3Teilen zusammensetze.
TYPO3, Wordpress und phpBB. Und der User soll nicht auf den ersten Blick erkennen, in welchem CMS er sich
gerade befindet (Wordpress und phpBB sind Subdomains; Nur daran von außen erkennbar).
=> Geplant ist im Footer lediglich (Firmen)Name, Adresse, Telefonnummer, Link zum Impressum und Sitemap, sowie
zu meiner Facebook-Seite etc. Wäre ggf. auch gerne bereit eine Lizenzgebühr zu entrichten.

Wie schaut es aus mit dem Hinweis auf den Theme-Ersteller? "Revolution": der Link ist kaputt und ich habe
zudem die Seite so stark verändert, dass eigentlich kaum noch Wiedererkennungswert gegeben ist.
(auch hier wäre natürlich das Angebot, das Ganze dennoch ins Impressum reinzunehmen).

Kann leider im Moment keinen Link posten, da das Forum (bis zur Veröffentlichung) noch in einem
geschützen Verzeichnis liegt...

Schon jetzt vielen Dank für Eure Hilfe und beste Grüße,
Frank
Dr.Death
Moderator
Moderator
Re: Copyright ins Impressum?

Beitrag von Dr.Death »

Hallo,

der Artikel zum Copyright sagt bereits alles:

Du kannst den sichtbaren Back-Link entfernen ( ins Impressum verschieben ), aber erhältst im Gegenzug keinen Support mehr.
Den "unsichtbaren" Code im Quelltext zu entfernen verstösst hingegen gegen die GPL.

Sinn und Zweck ist u.a. eine große Anzahl von Backlinks auf jeder Forumsseite zu erzeugen. Dies funktioniert nicht mehr, wenn du den Backlink ins "Impressum" verschiebst.
dagobert50gold
Gesperrt

Beitrag von dagobert50gold »

@Dr.Death:
Den "unsichtbaren" Code im Quelltext zu entfernen verstösst hingegen gegen die GPL.
"... sofern man keine Deckung mit der GPL herstellen kann, die dies unter bestimmen Umständen erlaubt."

Ich auch noch mit einer Frage hinterher:

Wenn schon nicht erlaubt:
© Copyright 2002 The phpBB Group, von mir
Dann zumindest (gesehen bei bplaced.net):
Powered by phpBB © phpBB Group., phpBB.de
Ist diese schöne Kurzform erlaubt? Dann spart man immerhin eine Zeile ...
Dr.Death hat geschrieben:Sinn und Zweck ist u.a. eine große Anzahl von Backlinks auf jeder Forumsseite zu erzeugen. Dies funktioniert nicht mehr, wenn du den Backlink ins "Impressum" verschiebst.
Also um im Google-Ranking weit nach oben zu kommen?
Der kleine phpBB.de-Knigge - unsere HausordnungF1 WebTipp von Dr.DeathF1 WebTipp SQL-Updates
Kein Support per PN! Auch nicht zu den F1WebTipp-SQL-Updates!
Mr_Wizzy
Mitglied

Beitrag von Mr_Wizzy »

Danke für die schnelle Antwort ;-)

Schließt der phpBB-Copyright-Vermerk den "Theme-Designer" immer mit ein oder ist das
dann sozusagen eine andere Lizenz-Baustelle? Wie gesagt ist eben dieser besagte "Revolution"-Link kaputt.

Wegen dem allgemeinen Copyright-Vermerk: Gerade für Unternehmen ist die Standard-Variante
optisch nicht ideal gelöst, von daher lädt es ja geradezu ein, den Vermerk zu entfernen, auch
wenn man dann keinen Support mehr bekommt.

Der unsichbare Copyright-Code wird auf jeden Fall drin bleiben, nur wäre -als Vorschlag-
z.B. ein Button (und nicht zig Jahreszahlen) wirksamer, damit die Zahl derer die das Copyright
entfernen wollen sinkt (im Sinne des Google-Rankings) :D
dagobert50gold
Gesperrt

Mr_Wizzy hat geschrieben:Schließt der phpBB-Copyright-Vermerk den "Theme-Designer" immer mit ein oder ist das
dann sozusagen eine andere Lizenz-Baustelle? Wie gesagt ist eben dieser besagte "Revolution"-Link kaputt.
Da kommt es darauf an, unter welcher Lizenz der Style veröffentlicht wurde.
Der kleine phpBB.de-Knigge - unsere HausordnungF1 WebTipp von Dr.DeathF1 WebTipp SQL-Updates
posaunen
Mitglied

Beitrag von posaunen »

Ist grundsätzlich eine andere Baustelle.
Mr_Wizzy
Mitglied

Beitrag von Mr_Wizzy »

Hmmm...also hier steht:
http://www.phpbb.com/customise/db/style/revolution/
Licence: unknown

Wo kann ich das heraus finden?
dagobert50gold
Gesperrt

Tipp: Verwende den Style nicht, da er für Version 3.0.4 ist. Die alten Styles funktionieren leider nicht richtig mit dem aktuellen phpBB 3.0.7-PL1.

Außerdem scheint der Style nicht mehr aktualisiert zu werden. Der entsprechende Thread ist geschlossen.
posaunen
Mitglied

Beitrag von posaunen »

Mr_Wizzy hat geschrieben:Hmmm...also hier steht:
http://www.phpbb.com/customise/db/style/revolution/
Licence: unknown

Wo kann ich das heraus finden?

Eventuell gar nicht. Vielleicht gibts im Theme-Paket eine Datei die entsprechende Hinweise enthält.

Wenn das nicht zu klären ist und Du in jedem Fall auf der sicheren Seite sein willst bleibt Dir nur auf die Nutzung dieses Styles zu verzichten.
modernist
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von modernist »

dagobert50gold hat geschrieben:Die alten Styles funktionieren leider nicht richtig mit dem aktuellen phpBB 3.0.7-PL1.
Da Revolution mit nur vier Template-Dateien kommt und ansonsten auf prosilver aufbaut, ist es kein Drama anhand des Changelogs für prosilver selbst die Änderungen vorzunehmen: http://code.phpbb.com/repositories/diff ... v_to=10278
Also bei mir gibt's keine Probleme mit dem Style.
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Administration, Benutzung und Betrieb“