Einige Style änderungen
Bei Style spezifischen Fragen ist der Stylename und die Downloadquelle des Styles erforderlich, besser noch die URL vom betroffenen Forum.
- Ghostleader
- Mitglied
heute habe ich ein paar für mich wichtige Fragen an euch, und ich hoffe Ihr könnte mir bei der Beantwortung helfen! Anbei sende ich euch einen Link zu einem Bild, wo ich mit Zahlen markiert habe worum es geht!
http://img843.imageshack.us/img843/6259 ... forumf.jpg Bild direkt link.
Original Style habe ich vor einer längeren Zeit von einem Freund bekommen und diesen jetzt nur ans Thema angepasst!
Original ist es glaube ich - DirtyBoard2.0
Wir führen ein Projekt weiter, was der Comunity eines Online Spiels zu gute kommt. Damit das Forum vor der Veröffentlichung ordendlich fertig wird, hoffe ich auf eure Unterstützung! Vielen Dank schonmal dafür!
So, ich werde versuchen die Fragen nach den Zahlen auf dem Bild verständlich rüber zu bekommen!
1. Kann man die Suchfunktion verschieben, sodas sie an einem anderem Platz des Forums zu finden ist? Wenn dies möglich ist, so sagd mir doch bitte wo und wie ich das ändern kann bzw. muss. Danke!
2. Kann man die Farben der markierten Wörter irgendwie farblich verändern? Wenn dies möglich ist so sagt mir doch bitte wo und wie ich dieses ändern kann bzw. muss. Danke!
3. Kann man diese 2 markierten Wortleisten irgendwie an einen anderen Platz schieben? Wenn dies möglich ist so sagt mir doch bitte wo und wie ich dieses ändern kann bzw. muss. Danke!
4. Kann man diese 3 Verlinkungen in dem Feld, zum Beispiel wie bei punkt 3. als eben solche Wörter stat als Grafik wie hier zu sehen hinzu fügen? Wenn dies möglich ist so sagt mir doch bitte wo und wie ich dieses ändern kann bzw. muss. Danke!
PUNKT 4 IST ERLEDIGT
So, ich hoffe ich nerve nicht gleich zuviel damit und freue mich auf jede hilfreiche Antwort!
Mfg Ghostleader
- dagobert50gold
- Gesperrt
Re: Einige Style änderungen
2. Ja. Dafür gibt es die Themes. Wie machst du das am Besten?
So mache ich das immer:
1. Screenshot
2. Farbe raussuchen (Farbcode)
3. Nach Farbcode in allen Themes suchen (CSS-Dateien)
4. In Notepad++ die Farben entsprechend anpassen.
5. Im ACP die Themes aktualisieren.
Das habe ich gerade eben wieder in meinem Offline-Bastel-Forum gemacht und es funktioniert.
3. Warum willst du die Leisten verschieben?
4. Ich verstehe nicht, was du genau tun willst. Bitte stelle die Frage neu.
Kein Support per PN! Auch nicht zu den F1WebTipp-SQL-Updates!
- Ghostleader
- Mitglied
Zu 1. Kannst du mir möglicherweise einen genaueren Hinweis daraufgeben, in welcher der vielen Template-Datein sich die suchfunktion befindet, da ich ja auch nicht so recht weiss, wie sich das da nennt!
Zu 2. Sehe ich das richtig, das ich die Farbcodes in verschiedenen Themes ändern muss? Sehe ich das auch richtig, das ich es zb. mit Notepad++ öffne die Farbcodes da ändere und es dann speichere? Falls dies zutifft, warum muss ich dies dann nochmalig im ACP aktualisieren und wie genau mach ich das dann?
Zu 3. Die leisten muss ich verschieben, da ich bei aufschaltung von Portal sonst in kleine Schwierigkeiten komme, da diese da auch zu sehen sind was ja nicht so sein soll, da es ja in Portal alles vorhanden ist. Siehe Bild Link - http://img840.imageshack.us/img840/5364 ... phpbbf.jpg
Zu 4. Ich sage es mal anders, eigendlich möchte ich diese 3 verlinkungen ganz raus haben. Was ja anfürsich kein Problem ist, einfach die PNG`s aus dem Ordner genommen und weg sind sie. Was aber bleibt sind die unsichtbaren verlinkungen wenn die Bilder weg sind und ich weiss net, wo ich diese entfernen muss!
PUNKT 4 IST ERLEDIGT!
Ich hoffe jetzt ist es besser beschrieben von mir!
- franki
- Ehemaliges Teammitglied
In der overall_header.htmlGhostleader hat geschrieben:Zu 1. Kannst du mir möglicherweise einen genaueren Hinweis daraufgeben, in welcher der vielen Template-Datein sich die suchfunktion befindet, da ich ja auch nicht so recht weiss, wie sich das da nennt!
Code: Alles auswählen
<!-- IF S_DISPLAY_SEARCH and not S_IN_SEARCH -->
<div id="search-box">
<form action="{U_SEARCH}" method="post" id="search">
<!--[if IE]><div style="margin-top:-1px;"></div><![endif]-->
<fieldset>
<input name="keywords" id="keywords" type="text" maxlength="128" title="{L_SEARCH_KEYWORDS}" class="inputbox search" value="<!-- IF SEARCH_WORDS-->{SEARCH_WORDS}<!-- ELSE -->{L_SEARCH_MINI}<!-- ENDIF -->" onclick="if(this.value=='{LA_SEARCH_MINI}')this.value='';" onblur="if(this.value=='')this.value='{LA_SEARCH_MINI}';" />
<input class="button2" value="GO" type="submit" title="{L_SEARCH}" /> <input class="button18" onclick="location.href='{U_SEARCH}';" value="+" type="button" title="{L_SEARCH_ADV_EXPLAIN}" />
{S_SEARCH_HIDDEN_FIELDS}
</fieldset>
</form>
</div>
<!-- ELSE -->
<div style="display: block; height: 27px;"></div>
<!-- ENDIF -->
a) damit die Styleänderungen die Du in der Datei gemacht hast auch in die Datenbank übertragen werden.Ghostleader hat geschrieben:Zu 2. Sehe ich das richtig, das ich die Farbcodes in verschiedenen Themes ändern muss? Sehe ich das auch richtig, das ich es zb. mit Notepad++ öffne die Farbcodes da ändere und es dann speichere? Falls dies zutifft, warum muss ich dies dann nochmalig im ACP aktualisieren und wie genau mach ich das dann?
b)
Dein Style muss noch in der Datenbank aktualisiert werden!
Voraussetzung ist hierbei, das die Dateien zur Änderung herunter geladen und nach der Änderung wieder ins
phpBB-Verzeichnis geladen wurden. Anderfalls würden die im ACP gemachten Änderungen in der Datenbank
wieder mit den alten Werten überschrieben.
Gehe dazu folgende Schritt durch:
ACP --> Styles --> Style-Komponenten --> Themes
ACP --> Styles --> Style-Komponenten --> Templates
ACP --> Styles --> Style-Komponenten --> Grafiksammlungen
Dort angekommen, klicke jeweils auf den Link " Aktualisieren "
Nach den Aktualisierungen gehe zurück auf den ACP Index ( ACP --> Allgemein ) und klicke bei "Den Cache leeren" auf den Button "Jetzt ausführen".
Bei manchen Browsern ist es zusätzlich nötig, den Browser Cache zu löschen. ( Meistens mit STRG + F5 )
Verstehe ich nichtGhostleader hat geschrieben:Zu 3. Die leisten muss ich verschieben, da ich bei aufschaltung von Portal sonst in kleine Schwierigkeiten komme, da diese da auch zu sehen sind was ja nicht so sein soll, da es ja in Portal alles vorhanden ist. Siehe Bild Link - http://img840.imageshack.us/img840/5364 ... phpbbf.jpg

Arbeite erst einmal den Punkt 2b. ab und dann schau noch einmal.
Da Du im ACP das Style noch nicht aktualisiert hast sind auch noch Stylefehler im Bild vorhanden.
zu Bild Punkt 4)overall_header.htmlGhostleader hat geschrieben:Zu 4. Ich sage es mal anders, eigendlich möchte ich diese 3 verlinkungen ganz raus haben. Was ja anfürsich kein Problem ist, einfach die PNG`s aus dem Ordner genommen und weg sind sie. Was aber bleibt sind die unsichtbaren verlinkungen wenn die Bilder weg sind und ich weiss net, wo ich diese entfernen muss!
<div id="submenu">
<a href="#" class="sitehome" title="{L_HOME}">{L_HOME}</a>
<a href="#" onclick="fontsizeup(); return false;" onkeypress="return fontsizeup(event);" class="fontsize" title="{L_CHANGE_FONT_SIZE}">{L_CHANGE_FONT_SIZE}</a>
<a href="{U_FAQ}" class="icon-faq" title="{L_FAQ_EXPLAIN}">{L_FAQ}</a>
</div>
<div class="navbar">
<ul>
<!-- IF not S_IS_BOT and S_USER_LOGGED_IN -->
<li><a href="{U_PROFILE}" title="{L_PROFILE}" accesskey="e">{L_PROFILE}</a></li>
<!-- IF S_DISPLAY_PM --><li><a href="{U_PRIVATEMSGS}">{PRIVATE_MESSAGE_INFO}</a></li><!-- ENDIF -->
<!-- IF S_DISPLAY_SEARCH --><li><a href="{U_SEARCH_SELF}">{L_SEARCH_SELF}</a></li><!-- ENDIF -->
<!-- IF U_RESTORE_PERMISSIONS --><li><a href="{U_RESTORE_PERMISSIONS}">{L_RESTORE_PERMISSIONS}</a></li><!-- ENDIF -->
<!-- ENDIF -->
<!-- IF not S_IS_BOT -->
<!-- IF S_DISPLAY_MEMBERLIST --><li><a href="{U_MEMBERLIST}" title="{L_MEMBERLIST_EXPLAIN}">{L_MEMBERLIST}</a></li><!-- ENDIF -->
<!-- IF not S_USER_LOGGED_IN and S_REGISTER_ENABLED and not (S_SHOW_COPPA or S_REGISTRATION) --><li><a href="{U_REGISTER}">{L_REGISTER}</a></li><!-- ENDIF -->
<li><a href="{U_LOGIN_LOGOUT}" title="{L_LOGIN_LOGOUT}" accesskey="x">{L_LOGIN_LOGOUT}</a></li>
<!-- ENDIF -->
</ul>
</div>
- Ghostleader
- Mitglied
Zu unkt 3 sagtest du:
Habe Punkt 2 komplett wie von Dir beschrieben ausgeführt, jedoch ohne eine Änderung zu sehen. Hier nochmal ein Bild Link mit Erklährung.Verstehe ich nicht
Arbeite erst einmal den Punkt 2b. ab und dann schau noch einmal.
Da Du im ACP das Style noch nicht aktualisiert hast sind auch noch Stylefehler im Bild vorhanden.
http://img375.imageshack.us/img375/5364 ... phpbbf.jpg
Zur erläuterung vom Bild Link:
Diese 3 Felder von Nr.1 im Bild werden doch bei aufgeschaltetem Portal nicht mehr benötigt, da sie ja wie Nr.2 im Bild zeigt, vom Portal ersetzt werden und daher die 3 Felder von Nr.1 im Bild nicht mehr benötigt werden.
Nun ist mir schon bei der Änderung nach XML Anleitung vom Portal aufgefallen, das die zu ändernden Codeblöcke ein Stückweit anders aussehen wie zb. beim Prosilver! Ich zeige mal die zu ändernden Codeblöcke der Styl`s von Prosilver und vom DirtyBoard 2.0 auf, damit die Unterschiede Sichtbar werden. Vielleicht liegt es ja daran das die 3 Felder von Nr.1 im Bildlink nicht ausgeblendet werden!
Geforderte zu ändernde Style Datein: [Bei mir dann in meinem Style geändert]
styles/prosilver/template/overall_header.html,
styles/prosilver/template/overall_footer.html,
styles/prosilver/theme/stylesheet.css
Original von Prosilver:
overall_header.html
1.Code
<div class="navbar">
<li class="icon-home"><a href="{U_INDEX}" accesskey="h">{L_INDEX}</a> <!-- BEGIN navlinks --> <strong>‹</strong>
<li class="icon-logout"><a href="{U_LOGIN_LOGOUT}" title="{L_LOGIN_LOGOUT}" accesskey="x">{L_LOGIN_LOGOUT}</a></li>
<!-- ENDIF -->
</ul>
<span class="corners-bottom"><span></span></span></div>
</div>
1.Code
<li class="icon-home"><a href="{U_INDEX}" accesskey="h">{L_INDEX}</a></li>
@import url("colours.css");
overall_header.html
1.Code
<div class="navbar">
2.Code
<li class=" icon-home bold"><a href="{U_INDEX}" accesskey="h">{L_INDEX}</a> <!-- BEGIN navlinks --> <strong>‹</strong> <a href="{navlinks.U_VIEW_FORUM}">{navlinks.FORUM_NAME}</a><!-- END navlinks --></li>
3.Code
<li><a href="{U_LOGIN_LOGOUT}" title="{L_LOGIN_LOGOUT}" accesskey="x">{L_LOGIN_LOGOUT}</a></li>
<!-- ENDIF -->
overall_footer.html
1.Code
<li class="icon-home"><a href="{U_INDEX}" accesskey="h" title="{L_INDEX}">{L_INDEX}</a></li>
stylesheet.css
1.Code
@import url("colours.css");
So ich hoffe das hilft weiter wenn nicht einfach was sagen poste dann was noch fehlt
Mfg Ghostleader
- franki
suche
<p class="skiplink"><a href="#start_here">{L_SKIP}</a></p>
<!-- IF not $S_IN_PORTAL or S_DISPLAY_PHPBB_MENU -->
suche
<a href="{U_FAQ}" class="icon-faq" title="{L_FAQ_EXPLAIN}">{L_FAQ}</a>
</div>
<!-- ENDIF -->
suche
<li class=" icon-home bold">
<!-- IF U_PORTAL --><a href="{U_PORTAL}">{L_PORTAL}</a> » <!-- ENDIF -->
suche
<div class="navbar">
<!-- IF not $S_IN_PORTAL or S_DISPLAY_PHPBB_MENU -->
suche
<span style="clear: both; display: block; height: 5px;"><span></span></span></div>
</div>
<!-- ENDIF -->
styles/DirtyBoard2.0/template/overall_footer.html
suche
<li class="icon-home">
<!-- IF U_PORTAL --><a href="{U_PORTAL}">{L_PORTAL}</a> » <!-- ENDIF -->
styles/DirtyBoard2.0/theme/stylesheet.css
Wo du den neuen Eintrag
@import url("portal.css");
#############################################
Überprüfe noch einmal alle Änderungen an den Style-Dateien und
ob auch alle Ordner/Dateien vom Mod im richtigen Ordner des Styles kopiert sind.
Danach noch einmal folgendes durchführen:
Dieser Beitrag dürfte noch interesant sein für dein Style: http://board3.de/viewtopic.php?f=44&t=3862Dein Style muss noch in der Datenbank aktualisiert werden!
Voraussetzung ist hierbei, das die Dateien zur Änderung herunter geladen und nach der Änderung wieder ins
phpBB-Verzeichnis geladen wurden. Anderfalls würden die im ACP gemachten Änderungen in der Datenbank
wieder mit den alten Werten überschrieben.
Gehe dazu folgende Schritt durch:
ACP --> Styles --> Style-Komponenten --> Themes
ACP --> Styles --> Style-Komponenten --> Templates
ACP --> Styles --> Style-Komponenten --> Grafiksammlungen
Dort angekommen, klicke jeweils auf den Link " Aktualisieren "
Nach den Aktualisierungen gehe zurück auf den ACP Index ( ACP --> Allgemein ) und klicke bei "Den Cache leeren" auf den Button "Jetzt ausführen".
Bei manchen Browsern ist es zusätzlich nötig, den Browser Cache zu löschen. ( Meistens mit STRG + F5 )
- Ghostleader
- Mitglied
Mfg Ghostleader
- Ghostleader
- Mitglied
erstmal noc einmal ein großes Danke an alle die mir bisher geholfen haben und besonders an franki.
Nachdem ich es so gemacht habe, wie Du mir das aufgeführt hast sieht die Welt schon fast perfekt aus! Warum fast? Kommt sofort!
Hier erstmal wieder ein Bildlink und danach die Erklährung!
http://img145.imageshack.us/img145/7414 ... 3forum.jpg
Erklährung:
Punkt 2.
Ich fange heute mal mit Punkt 2. an, da dieser dann nochmalig in Verbindung mit Punkt 1. erwähnt werden wird! Also es wurde ja schon sehr schön gepostet, wo im Code sich die Suche Bar befindet, jedoch war und ist meine Frage weiterhin wie ich sie verschieben kann [soll zu Punkt 3. Im Bild]. Währe super, wenn mir das bitte noch jemand sagen könnte!
Punkt 1+2.
Jetzt komme ich zu dem [fast Perfekt]. Was hier noch für mich falsch ist ist, das die beiden Sachen von Punkt 1. [Portal und Foren - Übersicht] bei ausgeführter Portalansicht nicht ausgeblendet werden. Wenn man in der Foren Ansicht ist, möchte ich ja dieses eingeblendet wird!
Wenn Punkt 2. [ Such Bar ] dann verschoben ist, sollte diese ebenfalls bei aktiviertem Portal nicht sichtbar sein, sondern nur im Foren Modus!
Ich hoffe, das wir das noch hin bekommen können, das währe echt super!
Punkt 3.
Zeigt nur an, wo die Such Bar hin soll!
Punkt 4.
Zu Punkt 4. nur zwei kurze Fragen. Und zwar, woher nimmt das Portal eben gerade diesen weißen Hintergrund und wie kann ich das am einfachsten ändern? [zb in braun]
So das war dann got sei`s gedankt alles von mir dazu! Ich hoffe das mir dabei noch wer behilflich sein kann!
Mfg @ All Ghostleader
- franki
zu 4)
zu 1+2) Sorry mein FehlerDieser Beitrag dürfte noch interesant sein für dein Style: http://board3.de/viewtopic.php?f=44&t=3862

Dieses wieder rückgängig machen - also das <!-- ENDIF --> dort löschensuche
<span style="clear: both; display: block; height: 5px;"><span></span></span></div>
</div>
füge davor ein
<!-- ENDIF -->
und dafür dort einsetzen:
suche
<!-- IF U_PRINT_PM --><li class="rightside"><a href="{U_PRINT_PM}" title="{L_PRINT_PM}" accesskey="p" class="print">{L_PRINT_PM}</a></li><!-- ENDIF -->
</ul>
<!-- ENDIF -->
suche
<!-- IF U_PRINT_PM --><li class="rightside"><a href="{U_PRINT_PM}" title="{L_PRINT_PM}" accesskey="p" class="print">{L_PRINT_PM}</a></li><!-- ENDIF -->
<!-- IF S_DISPLAY_SEARCH and not S_IN_SEARCH -->
<div id="search-box">
<form action="{U_SEARCH}" method="post" id="search">
<!--[if IE]><div style="margin-top:-1px;"></div><![endif]-->
<fieldset>
<input name="keywords" id="keywords" type="text" maxlength="128" title="{L_SEARCH_KEYWORDS}" class="inputbox search" value="<!-- IF SEARCH_WORDS-->{SEARCH_WORDS}<!-- ELSE -->{L_SEARCH_MINI}<!-- ENDIF -->" onclick="if(this.value=='{LA_SEARCH_MINI}')this.value='';" onblur="if(this.value=='')this.value='{LA_SEARCH_MINI}';" />
<input class="button2" value="GO" type="submit" title="{L_SEARCH}" /> <input class="button18" onclick="location.href='{U_SEARCH}';" value="+" type="button" title="{L_SEARCH_ADV_EXPLAIN}" />
{S_SEARCH_HIDDEN_FIELDS}
</fieldset>
</form>
</div>
<!-- ELSE -->
<div style="display: block; height: 27px;"></div>
<!-- ENDIF -->
- Ghostleader
- Mitglied
wieder dickes Lob an Dich für Deine schnelle Rückmeldung! Probiere es dann gleich mal aus!
Habe nur ein Problem, ich finde diese _block_config.html nicht!
Mfg Ghostleader