Header bei Prosilver ändern

Alles zu Styles, Templates, Icons und Smilies für phpBB 3.0.x, sowie allgemeine Designfragen zur Integration von phpBB in bestehende Websites.
phpBB Styles Demo
Forumsregeln
Bei Style spezifischen Fragen ist der Stylename und die Downloadquelle des Styles erforderlich, besser noch die URL vom betroffenen Forum.
fossysa
Mitglied

Header bei Prosilver ändern

Beitrag von fossysa »

Hallo,
ich suche hier nun schon etliche Stunden und Tage, finde aber leider keine passende Lösung und hoffe hier bei Euch auf eine Antwort.
Mein Problem ist folgendes:
Habe ein Testforum aufgesetzt. Zu finden ist es hier...
Nun möchte ich gern die Hintergrundfarbe hinter dem Bild mit dem Hintergrund des gesamten Forums gleichsetzen.
Der dicke Blaue Rand sieht ja nun nicht wirklich toll aus.

Meine Frage: Welche Datei bzw. welche Sektion in welcher Datei muss ich genau anpassen??

Mittlerweile blicke ich nicht mehr wirklich durch...
Vielleicht kann mir hir im Forum jemand helfen?

Liebe Grüße
Andreas
Niemand in dieser Welt sollte vergessen wie sein Leben begann. (Nackt, hilflos und unsagbar hungrig!!)
redbull254
Ehemaliges Teammitglied
Re: Header bei Prosilver ändern

Beitrag von redbull254 »

Hallo erstmal,

colours.css

Code: Alles auswählen

.headerbar {
background-color:#01366A;
background-image:url("./styles/prosilver/theme/images/bg-logo-2.jpg");
color:#FFFFFF;
}
Das ist die Farbe die Du ändern musst:

background-color:#01366A;
Beste Grüße
Walter
fossysa
Mitglied

Beitrag von fossysa »

Vieln Dank für die schenlle Hilfe,

leider kann ich dort ändern was ich will, ich bekomme keine Änderung zu sehen...
Habe die Datei via FTP wieder zurückgegeben, den Foren-Cache sowie den Browser-Cache jeweils geleert.
Was mache ich falsch???
Niemand in dieser Welt sollte vergessen wie sein Leben begann. (Nackt, hilflos und unsagbar hungrig!!)
Talk19zehn
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Talk19zehn »

Hallo fossysa,

wenn ich mir mit Firebug die vorgenannte .headerbar anschaue, ist keine Änderung der Farbe erkennbar. Die Farbe wird noch immer #01366A anstatt #F8F5D8 ( falls gewollt ) ausgegeben.
Du sagst, via FTP ist es bereits geändert. Hast du über das ACP / Theme / eine Aktualisierung ausgeführt und im Anschluss im ACP = Reiterkarte Allgemein den Cache geleert?
Forenseite dann erneut aufrufen und mit STRG und F5 aktualisieren?

Sonst wüsste ich leider auch keinen Rat.

PS.:
Gibt es ggf. die Klasse Headerbar zweimal? Solche Kuriosität hatte ich einmal....., warum auch immer.
Adventereigniskalender für phpBB 3.3.x,
Meine persönliche Meinung im Jahr 2024: Im Zenit seiner Popularität wirkt KI zunächst wie eine Blaupause und lässt sich aufgrund der Vielschichtigkeit nicht auf eine einzige Botschaft reduzieren. Meine Tastatur klemmt.
franki
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von franki »

fossysa hat geschrieben:Vieln Dank für die schenlle Hilfe,

leider kann ich dort ändern was ich will, ich bekomme keine Änderung zu sehen...
Habe die Datei via FTP wieder zurückgegeben, den Foren-Cache sowie den Browser-Cache jeweils geleert.
Was mache ich falsch???
Du hast Änderungen an einer .css-Datei vorgenommen und darum dieses beachten:
Dein Style muss noch in der Datenbank aktualisiert werden!

Voraussetzung ist hierbei, das die Dateien zur Änderung herunter geladen und nach der Änderung wieder ins
phpBB-Verzeichnis geladen wurden. Anderfalls würden die im ACP gemachten Änderungen in der Datenbank
wieder mit den alten Werten überschrieben.

Gehe dazu folgende Schritt durch:

ACP --> Styles --> Style-Komponenten --> Themes
Dort angekommen, klicke jeweils auf den Link " Aktualisieren "

Nach den Aktualisierungen gehe zurück auf den ACP Index ( ACP --> Allgemein ) und klicke bei "Den Cache leeren" auf den Button "Jetzt ausführen".

Bei manchen Browsern ist es zusätzlich nötig, den Browser Cache zu löschen. ( Meistens mit STRG + F5 )
LG Franki
fossysa
Mitglied

Beitrag von fossysa »

Vielen Dank für die rasche Hilfe.
Ich musste nur die Datei im APC editieren.... (Ich Trollo hab' die ganze Zeit via FTP im Verzeichnis ./styles/prosilver/theme gesucht...)

Warum dort 2-mal ein Punkt ".headerbar" eingetragen ist weiss ich im Moment noch nicht zusagen, aber als ich die Änderung im Editor des APC gemacht habe, den Forencache sowohl via APC als auch via FTP (bei einer Kontrolle waren da doch nicht alle Dateien gelöscht...) konnte ich via [F5] im Firefox die Aktualisierung der Seite erzwingen und hab' das gewünschte ergebnis bekommen.

Nochmal Dank Euch allen.

Jetzt muss ich nur noch herausfinden, wo die Grösse der Grafik begrenzt wird, aber ich geh suchen....

Gruß
Andreas
franki
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von franki »

fossysa hat geschrieben:Jetzt muss ich nur noch herausfinden, wo die Grösse der Grafik begrenzt wird, aber ich geh suchen....

Gruß
Andreas
Meinst Du das site_logo ?
Wenn es das ist dann suche mal in der /imageset/imagest.cfg nach site_logo.jpg (gif)
Dahinter sollten Zahlen stehen die die Höhe X Breite ergeben.
Zuletzt geändert von franki am 22.10.2010 23:31, insgesamt 1-mal geändert.
LG Franki
fossysa
Mitglied

Beitrag von fossysa »

Ja, die Grafik die im Header angezeigt wird.
fossysa
Mitglied

Beitrag von fossysa »

Im Firebug sehe ich, dass die Garfik auf 89% skaliert wird, finde aber die Stelle nicht wo ich den Wert ändern kann...

Sorry, ich bin zwar nicht blond, aber viellicht doch blind.
Zumindest bin ich ein Newbie was die Forensoft angeht..... :oops: :oops:
franki
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von franki »

Suche in der /theme/common.css

#site-description {
    float: left;
    width: 70%;
}
Und verändere mal die 70% auf 100%.
LG Franki