Wie kann ich meine Website/mein Forum entseuchen?

Fragen zur Bedienung von phpBB 3.0.x, Probleme bei der Benutzung und alle weiteren Fragen inkl. Update auf die neuste phpBB 3.0.14 Version
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
Polsprung
Mitglied
Wie kann ich meine Website/mein Forum entseuchen?

Beitrag von Polsprung »

Hallo zusammen, :)

vor kurzem war mein PC verseucht, obwohl ich das Antiviren-Programm avast! antivirus habe. Naja, manchmal passiert das halt... Jedesfalls musste der PC-Notdienst ran und hat ihn entseucht. Ich habe kürzlich einen Scan meines PC gemacht und nichts gefunden.

Allerdings ist meine Website bzw. mein Forum verseucht! Kann es sein, dass sich da was via FTP übertragen hat? Wenn einige Besucher meine Website besuchen wollen, wird sie als attackiert gemeldet und geblockt. ich habe dieses Problem jedoch nicht. Ein User schrieb mir, auf meinem Forum hätten sich ein paar Scripte eingeschmuggelt, ich weiss aber nicht wo? Wie kann ich das herausfinden? Haben möglicherweise einige Ordner zu große Schreibrechte, so dass sich da was einschmuggeln kann? Wie kann ich das herausfinden? Wie kriege ich meine Website bzw. mein Forum wieder sauber?

Muss ich das ganze Forum neu installieren und wenn ja, was passiert dann mit der Datenbank? Natürlich möchte ich nicht, dass die ganzen Beiträge verloren gehen.

Vielen Dank für eure Hilfe! 8) :)

Beste Grüsse

Polsprung
redbull254
Ehemaliges Teammitglied
Re: Wie kann ich meine Website/mein Forum entseuchen?

Beitrag von redbull254 »

Hallo erstmal,
erstelle Dir erst einmal ein Backup Deines Foren-Verzeichnis und lass den Viren-Scanner drüber laufen.
Dann solltest Du schnell erkennen, welche Dateien betroffen sind.
Wundert mich nur, das Dein Hoster keinen Alarm geschlagen hat. :-?

Lass mich raten, Du benutzt die kostenlose Version von „avast! antivirus“.

In diesem Fall solltest Du Dir ein 30-Tage-Testversion einer dieser AVP-Anbieter herunterladen und damit testen.

http://www.eset.de/
http://www.kaspersky.com/de/
Beste Grüße
Walter
zx9r-treiber
Mitglied

Beitrag von zx9r-treiber »

Eine Möglichkeit ist das gesammte Forum per FTP auf deinen PC zu laden und dann per Scan zu Überprüfen. Wenn etwas gefunden wurde halt auf deinem Server alles löschen und per FTP alle dann gesäuberten Dateien wieder Hochladen.
Eine Datensicherung vor dem säubern aber auf alle Fälle anlegen und behalten.

Ich bezweifel mal das die Datenbank verseucht ist.

Auch solltest du keinen veralteten Vierencanner benutzen sondern einen Aktuellen.

Nachtrag=
redbull254 war schneller :oops:
Gruß
M&K (Michael & Kathy)
"Unser Problem ist auch nicht die Globale Erwärmung ..... sondern die Globale Verblödung!"
Polsprung
Mitglied

Beitrag von Polsprung »

OK, ich habe die ganze Website incl. Forum via FTP auf meinen PC geladen. Ich habe die avast Internet Security (kostenpflichtig!) drüber scannen lassen - und es wurde nichts gefunden! :roll: ich hoffe, dieses AVP ist nicht veraltet. Vielleicht findet es irgendwelche fiesen Scripte nicht? Wie war das nochmal mit den Schreibrechten in den Ordnern? :-?

Danke im Voraus. :) 8)

Polsprung
Polsprung
Mitglied

Beitrag von Polsprung »

OK, das mit den Schreibrechten habe ich rausgefunden. Ich habe den entsprechenden Artikel in der KB gefunden. Aber mein Forum wird immer noch als "attackierend" gemeldet. Was kann man da machen?

Vielen Dank! 8) :)

Polsprung
redbull254
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von redbull254 »

Schick mir einmal den Foren-Link per PN zu. Mal schauen, ob bei mir auch die Alarmglocken bimmeln. :)

Edit:

Dein Forum wird auf Grund einer älteren Meldung noch von Google als „bedrohlich“ eingestuft:
Welche Befunde hat Google beim Besuch dieser Website festgestellt?

Bei 3 Seite(n) von insgesamt 3 Seiten dieser Website, die wir in den letzten 90 Tagen getestet haben, wurde festgestellt, dass Malware (Schadsoftware) ohne Einwilligung des Nutzers heruntergeladen und installiert wurde. Der letzte Besuch von Google auf dieser Website war am 2010-10-18 und verdächtiger Content wurde auf dieser Website zuletzt am 2010-10-18 gefunden.
Was kannst Du tun?
Falls Sie Eigner dieser Website sind, können Sie eine Überprüfung Ihrer Website mit den Google Webmaster-Tools anfordern. Weitere Informationen über den Prüfprozess erhalten Sie in der Hilfe für Webmaster.
Beste Grüße
Walter
Polsprung
Mitglied

Beitrag von Polsprung »

OK, danke ihr beiden. :grin: Ich werde mich dann mal mit den Google Webmaster Tools beschäftigen.
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Administration, Benutzung und Betrieb“