Wie kann man SESSION außerhalb der Datenbank speichern?

Fragen zur Bedienung von phpBB 3.0.x, Probleme bei der Benutzung und alle weiteren Fragen inkl. Update auf die neuste phpBB 3.0.14 Version
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
Petra20
Mitglied

Wie kann man SESSION außerhalb der Datenbank speichern?

Beitrag von Petra20 »

hi liebe phpbb3 supporter,
es greifen bei uns manchmal 700 - 1000 besucher auf das forum zu und durch die sessions, sessions_key wird die datenbank stark beansprucht und bringt den server zum absturz. es wurde mir empfohlen die session auserhalb der datenbank zu speichern, aber wie mache ich dass? angeblich bietet phpbb3 einen session handler an, aber ich finde einfach nichts darüber, bin schon am verzweifeln, hoffentlich hilft mir jemand. :oops:
Petra20
Mitglied

Re: Wie kann man SESSION außerhalb der Datenbank speichern?

Beitrag von Petra20 »

bitte um hilfe
Petra20
Mitglied

Beitrag von Petra20 »

hallo supporter,
meine datenbank stürzt aufgrund der vielen abfragen der session.php oft ab. mein provider 1und1 hat mir empfohlen die sessions ausserhalb der datenbank zu speichern, aber wie mache ich das?

kennt sich hier wirklich niemand aus?
Pyramide
Ehrenadmin

Beitrag von Pyramide »

Vorausgesetzt du nutzt MySQL als Datenbank könntest den Tabellentyp der Sessions-Tabelle auf HEAP ändern. Dann werden die Daten nicht mehr persistent gespeichert, d.h. der MySQL Server muss nicht mehr ständig auf die Festplatte zugreifen. Nachteil ist allerdings, dass dann bei einem Neustart/Absturz des MySQL-Servers alle Daten verloren gehen, d.h. alle Benutzer abgemeldet werden.

Eine komplette Änderung der Speicherart ist erst ab phpBB4 vorgesehen: http://wiki.phpbb.com/display/DEV/PhpBB ... +Component
KB:knigge
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Administration, Benutzung und Betrieb“